Radioempfang

Technische Fragen und Probleme...

Re: Radioempfang

von Talkredius » 1. Mai 2012, 21:56

WindFritz hat geschrieben:Hat die eine eigne Sicherung (um zu testen ob die Störungen aufhören wenn man den Stecker der Punpe oder die Sicherung zieht)?

Fritz "NOCO2"

ja hat die, ich weiß jetzt aber nicht mehr die Nummer der Sicherung, steht aber in der Betriebsanleitung. Hatte die mal versehentlich raus gezogen, als ich mein Navi wiederbeleben musste. Solltest Du aber erst rausziehen wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und die Batterie abgekühlt ist und die Pumpe nicht mehr läuft.
Gibt auf jeden Fall eine Fahlermeldung im VDS. Alternativ kannst Du natürlich warten, bis die von alleine im Stand ausgeht.
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Re: Radioempfang

von christian » 7. Mai 2012, 10:52

Hi Leute
Ich kann den Eindruck von Fritz bestätigen. Der Empfang ist schlechter als schlecht. Die Erklärung der Tesla Techniker, dass die Carbonhülle abschirmt oder die Scheibe schuld ist, ist Blödsinn. Da wäre ja in keinem Eisen-auto Empfang.

Christian "NOCO 2"
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Re: Radioempfang

von Xaver » 7. Mai 2012, 21:30

Hallo zusammen,


habe auch einen sehr sehr schlechten Empfang. Hier im Schwarzwald ist der direkte Empfang immer wieder
durch Berge gestört. Die Tesla-Techniker verweisen auf die Karosserie,
die ja vor allem aus Karbon besteht. Vermutlich haben die recht!
Hab ein bisschen Ahnung davon und hab mich bei Wikipedia nochmal umgesehen.

"Bei Kfz-Antennen bildet die metallische Karosserie das leitende Gegengewicht. Stabantennen vieler Radios sind vom
Prinzip her ebenfalls λ/4-Strahler, wobei oft das Gerätechassis als Gegengewicht fungiert."

Wollte schon mal das Alpine entfernen und mal eine andere Antenne mit "Ground" probieren, aber ich hab
das Gerät nicht aus dem Schacht bekommen. Soviel ich im Hanbuch gelesen habe brauchts einen
"Schlüssel" und der war nicht dabei.
Vieleicht kann mir jemand helfen wie ich das Ding rauskrieg.

Dann probier ichs mal mit anderer Antennentechnik und falls es eine Lösung gibt werd
ich euch das mitteilen. Kann aber ne Weile gehen.


Gruß Xaver
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Re: Radioempfang

von martin » 8. Mai 2012, 11:41

Hi Xaver,
der Ausbau der gesamten ALPINE Einheit ist denkbar einfach: mit 2 Blechstreifen (ca 1mm stark ca 20 X 100mm) links und rechts etwa in der Mitte zwischen Alpine und Halterung reinfahren und die Haltenasen aufdrücken. Dann das ganze Gerödel nach vorne herausziehen - hängen ne Menge Kabel dran. Beim Einbau die Haltenasen wieder kräftig nach aussen biegen damit das Teil wieder sicher in die Halterung einrastet.
Hab mir auch schon Gedanken gemacht ob nicht eine andere Antenne den Empfang massiv verbessern könnte. Auf dem Dach wäre der optimale Standort aber wg Stoffdach etwas schwierig *g.
Antenne auf dem vorderen Kotflügel wäre auch noch ne Alternative hab mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können ein Loch in die CfK Karosse zu bohren....Bei der Antennenmontage mit einer Zahnscheibe o.Ä. den elektrischen Kontak mit den Carbonfasern im Laminat herstellen damit eine saubere Masseverbindung gewährleistet ist. Eventuell auch mal nur mit dem Masseanschluss am Alpine Gehäuse versuchen wenns sonst nicht so recht funzt.
Wenn Du hier "Pinierarbeit" leistest wirst Du sicher einen Orden der Tesla Gemeinde bekommen....
EG
Martin
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Re: Radioempfang

von Eberhard » 8. Mai 2012, 17:54

In Frankfurt hatte wir jemand seine Lösung per digitalen Radioempfang gezeigt. Entweder es geht, dann aber mit sehr guter Qualität oder es geht ganz und gar nicht. Wenn das Alpine wenigstens die Lautstärke wegnehmen würde, wie es heutzutage alle guten Autoradios machen. So hat man die entsetzlichen Störgeräusche voll im Ohr.

Ansonsten wirklich schwach für ein €100.000++ Auto. Tesla sagte mir, das JVC wäre noch viel schlechter gewesen.


lg

Eberhard
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Re: Radioempfang

von Xaver » 8. Mai 2012, 21:01

Also wenn wenn das JVC noch schlechter war dann liegts wirklich an der Antenne!
Ein Loch in den Kotflügel würde ich auf keinen Fall bohren, vorher verzicht ich
auf das Radio. Ob Carbon jedoch das richtige "Ground" darstellt ist fraglich. Es ist
zwar leitend ist aber kein Blech!

Ich nehm die Felge als Antenne, dann werden die Wellen auch gleichzeitig
gut gemischt!

Gruß Xaver
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Re: Radioempfang

von ManuaX » 9. Mai 2012, 10:23

Hi Leute,

ich möchte euch nicht entmutigen, aber bei mir im Flachland von der Stadt bis an die Berggrenze habe ich duchgehend akzeptablen Empfang.

Dennoch kenne ich die Probleme auch, wenn ich weiter als 100km fahre und in andere Sender-Bereiche komme oder es etwas bergiger ist, ist auch alles Tot!
Nach Bad Driburg war's sehr offt der Fall.

P.S: ich habe ne metallbedampfte Frontscheibe ihr auch?

Edit: P.S.2: Ich höre immer die Frequenz 103,6 und somit liegt diese also Optimal im Bereich der 45cm Antenne :roll: wies der Zufall eben so will :|

MFG Manu.
Zuletzt geändert von ManuaX am 10. Mai 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Radioempfang

von Wu Bi » 10. Mai 2012, 19:37

Hallo Radiofreaks

Es stimmt, dass der Empfang schlecht war (ist). TM möchte aus esthetischen Gründen keine Antenne an der Karosserie. Original lag die Antenne irgendwo im rechten Kotflügel, durch das Karbon wurde der Empfang eingeschränkt. Bei meinem Tesla gibt es noch den Blaupunkt Roma im "Normalschacht". Die Antenne wurde dann versuchsweise dem Rahmen entlang der Frontscheibe auf der rechten Seite verlegt. Diese war jedoch nur ca. 45 cm lang. Daraufhin hatte ich guten Empfang auf den oberen Frequenzen (über 100 MHz). Auf mein Wunsch hin wurde die Antenn auf 75 cm verlängert, das entspricht etwa einer Frequenz von 98 MHz und liegt in der Mitte des UKW-Frequenzbandes von 88-108 MHz. Seitdem hat sich der Empfang merklich verbessert, vorallem in den Tunnels (da haben wir ja einige in der Schweiz) kann ich jetzt auch die Nachrichten hören.
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Re: Radioempfang

von Eberhard » 12. Mai 2012, 18:48

Wenn man in der Lage wäre, am Alpine den DAB+ USB Stick Terratec Noxon per USB anzuschließen und dann die Software vom Fraunhofer an Windows CE anzupassen, wäre man mit einer Superempfangsqualität belohnt.

lg

Eberhard
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Re: Radioempfang

von christian » 18. Mai 2012, 11:30

"Bei Kfz-Antennen bildet die metallische Karosserie das leitende Gegengewicht. Stabantennen vieler Radios sind vom
Prinzip her ebenfalls λ/4-Strahler, wobei oft das Gerätechassis als Gegengewicht fungiert."

Hi Leute

Das Gegengewicht einer Antenne ist bei Stabantennen das Fahrzeugdach. Dadurch gibt es einen guten Rundumempfang.
Bei unseren Antennen ist das sowieso nicht der Fall, weil unsere Antenenne an der Aussenseite der Windschutzscheibe angeordnet sind, wie oft bei herkömmlichen Eisenautos auch.
Das Gegengewicht der Carbonkarosserie ist daher ebenfalls vorhanden, wenn auch mit schlechterer Leitfähigkeit als Eisen. Die Richtwirkung der Antennenanordnung ist also gleich.
All unsere funktechnischen Überlegungen entbinden einen Fahrzeughersteller aber nicht von seiner Aufgabe ein vernünftiges Radioequipment zur Verfügung zu stellen.
Der Kaufpreis würde da schon etwas Entwicklungsarbeit rechtfertigen.

gibt es jemanden, der sich genug ärgert um bei TM Dampf zu machen??
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