Bitte um Kaufberatung (Optionen)

Nur Mit Schiebedach gibt es im Dach Gewinde fuer die Gepaecktraeger :slight_smile:

Uli

Aha! Das ist mir neu! Und einen solchen Dachgepäckträger gibt es auch zu kaufen und ist in Deutschland zugelassen?

Kann mir dazu jemand etwas antworten?

Ansonsten bin ich jetzt „kurz davor, zu bestellen“ :wink:

2 Punkte interessieren mich noch:

Wartung:
Wer von euch hat denn das Wartungsangebot von Tesla bestellt? Es ist ja wirklich verwirrend, dass man überhaupt keine Wartung machen muss und trotzdem die Garantie behält. Warum sollte ich also im Voraus 2.800,- Euro bezahlen?
Was mich zum zweiten Punkt führt …

Garantie:
Findet man irgendwo online die Garantiebedingungen? Übernimmt die Garantie alles (ausser Verschleissteile)?
Wie ist das mit der Abwicklung. Angenommen mein Model S bleibt mit einem technischen Defekt liegen. Übernimmt die Garantie dann die Abschleppkosten und einen Ersatzwagen?

Hm… vielleicht könntest Du dazu bei Tesla anfragen, und das Ergebnis dann hier posten?

Ich habe die Wartung genommen. Warum? Peace of mind… Ich bin User, nicht Bastler. Und der „Unlimited Ranger Service“ gilt ja nicht nur für die Jahres-Inspektion, sondern auch für alle sonstigen Service-Fälle; jedenfalls ist das mein Verständnis.

Unter MyTesla > Documents > Model S New Vehicle Limited Warranty German

Ansonsten auch hier: Frag mal bei Tesla nach, das ist doch die einzige maßgebliche Quelle für solche Informationen. Das Ergebnis interessiert dann hier sicher auch noch andere.

Mach ich vielleicht aber eigentlich ist es doch nicht so wichtig für meine Entscheidung. Schiebedach nehme ich auf jeden Fall nicht und einen Dachgepäckträger werden ich wohl auch nie benötigen.

Ja aber „alle sonstigen Service-Fälle“ müssten doch sowieso über die Garantie abgedeckt sein, oder?

Aber darauf habe ich doch erst Zugriff, wenn ich bestellt habe, oder? Ich habe das aber schon bei Tesla angefragt …

Es gibt auch Lösungen, die ohne Vorrichtung am Fahrzeug funktionieren, z.B.:

Schon, aber dann musst Du entweder zum Service Center fahren, oder den Ranger pro Kilometer bezahlen.

Stimmt, sorry. Guck mal hier, extra für Dich! :wink:
dl.dropboxusercontent.com/u/663 … an_1.0.pdf

Ah! DAS wäre ein Argument! Also müsste ich bei einem Defekt, der eigentlich durch die Garantie abgedeckt ist, trotzdem die Abschleppkosten und Ersatzwagen zahlen :frowning:

Vielen Dank!

Was mit darin aufgefallen ist:

„Die Batterie ist, wie alle Lithium-Ionen Batterien, mit fortlaufender Dauer und Nutzung einem
graduellen Energie- und Leistungsverlust ausgesetzt. Der Energie- oder Leistungsverlust der
Batterie über die Zeit oder aufgrund oder infolge der Batterienutzung ist durch diese
Batterie-Garantie NICHT gedeckt.“

Das würde ja bedeuten: angenommen nach 3 Jahren hat mein Akku nur noch eine Kapazität vom 10kWh, dann nützt mir diese tolle Batteriegarantie gar nichts!

Die Garantiebedingungen für den Akku werden hier diskutiert:
viewtopic.php?f=4&t=1085

Danke! Ich mache zu dem Thema dort weiter …

Vor 15 Minuten habe ich es getan! BESTELLT !!!

Performance
19" Felgen
Beleuchtungspaket
Dach in Karosseriefarbe
Doppellader
Heckspoiler aus Karbon
Hutablage
Karbon-Dekor
Parksensoren
Perlweiß Lackierung
Schwarzes Performance Interieur
Sicherheitspaket
Sound-Paket
Supercharge Hardware
Tech Package
Winterpaket

Tolle Zusammenstellung.

Viel Spaß beim warten.

Welchen Liefertermin hast du gewählt?

Interessant wird die aktuelle Lieferzeit sein. Meine Vermutung: Es geht relativ flott, eher fünf als sechs Monate. Der große Berg der Frühbesteller ist bald abgearbeitet, danach entspannt sich die Lieferzeit. Und die Transportprozesse sind eingespielt.

Danke! März 2014.

OK ich habe nachgefragt und poste hier mal die Antwort:

„Was ich Ihnen aber versichern kann ist, das alle Kosten für ein ggf. Abschleppen des Wagens von Tesla übernommen werden bis zum nächsten Service-Center.
Wie haben hier Verträge mit dem ADAC.“

Gut zu wissen, vielen Dank! Wenn der Wagen nicht mehr fährt, ist also Tesla in der Pflicht. Im Umkehrschluss scheint zu gelten: Solange er noch fahrbereit ist, muss man ihn auch selbst zum Service-Center bringen – oder man bucht den Ranger-Service.

Also, nach dem Wintertraining bin ich doch ins Grübeln gekommen. Was der Goodyear Allwetter-Reifen da auf glatter Fahrbahn abgeliefert hat, war unter aller Kanone. Am liebsten wäre ich vor Scham samt meinem Tesla direkt im Boden versunken… :blush:

Daher mal so ganz unverbindlich die Frage: Welche Gummis hast Du denn jetzt für den Winter drauf, und kennt Dein Bruder vielleicht einen netten Kollegen in Berlin, dem er den Umsatz gönnt?

Hast mich zwar nicht gefragt, gebe aber trotzdem meinen Senf ab :wink:
Ich habe die Conti Winter Contact Runflat auf die Original 19" Felgen aufziehen lassen.
Bin bisher sehr zufrieden mit den Reifen.
Schnee konnte ich noch nicht testen.
Gehe aber mal davon aus das die Reifen auch bei dieser Disziplin gut sein werden.
Fahre seit Jahren die Contis im Winter.

Ich hätte gerne die Michelin Alpine genommen, sind imho die besten, aber da hatte mein Bruder keine Chance dranzukommen,auch Conti waren nicht mehr verfügbar, jetzt muss ich Dunlop fahren :unamused: In Berlin kennt er leider keinen.

Anscheinend hat das ADAC Training schon den ersten positiven Effekt erzielt :wink:
Das Fahrgefühl mit Winterreifen ist etwas schwammig, da das Profil üblicherweise blockförmig mit Lamellen aufgebaut ist, bei echtem Schnee oder auch schon bei Raureif deutlich vorteilhaft.

Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte schon aus einem anderen Post entnommen, dass Du gern Michelin fährst. Für die Conti Runflat konnte ich mich nicht erwärmen. Wenn alles klappt, fahre ich ab nächste Woche mit den Reifen, die Du gern gehabt hättest… so kann’s gehn! :wink: