Hallo mario.
Nochmals herzlichen Dank für das Führen der Liste. Leider bin ich kein Excel-Spezialist, möchte aber trotzdem einen Vorschlag machen, damit dein Projekt weiter "lebt".
Meiner Meinung nach ist es ein Unding, dass der Gesamtaufwand bei einer Person kleben bleibt. Nutzniesser sind die Besteller, die sich auf ihren Wagen freuen und über die Tabelle ablesen können, wie die eigene Bestellung gegenüber anderen Bestellungen "abschneidet". Wer einmal den Wagen hat, wird sich für die Datei nur noch am Rande interessieren, so denke ich mal. Das soll keine Abwertung sein, so ist das nun mal, weil sich die Prioritäten verschieben.
Gedankenexperiment:
Wie ließe sich so eine Tabelle im Web abbilden? Auf die nur Leute Zugriff haben, die auch Zugang zum Forum haben? Die dann ihre eigenen Daten dort eintragen und dem Forum zur Verfügung stellen. Nicht-Foristen bekommen halt anonymisierte Daten zu sehen, ohne Nick und SeC beispielsweise. Mit Filemaker habe ich mal eine ähnliche Lösung gebastelt, ist aber schon fast 10 Jahre her und das würde ich mir nicht noch mal antun wollen.
Also in Kurzform: Verlagerung der Verantwortung auf jene, die von der Tabelle profitieren = Besteller. Und Umsetzung auf eine reine Lösung, die per Web-App (oder so) funktioniert.
Nur mal so ein Gedanke. Falls das hier schon mal in den Seiten so vorgeschlagen wurde, Entschuldigung. Ich habe mir den kompletten Thread nicht durchgelesen.