Hi,
da ich zu den Stichworten in der Suche nichts gefunden habe nun ein neuer Thread.
Beim Roadster meiner Frau wurden über die Sommerferien die Motorlager erneuert (hat gebrummt). Alles wunderbar nun.
Allerdings hatten wir seitdem kryptische Meldungen "VES/PEM key mismatch". Laut SeC Stuttgart kamen diese daher, dass vergessen wurde den Debug Modus zu deaktivieren. Die Meldung ist normalerweise anders (disarm vehicle) und das Problem zu lange Zeit zwischen aufschließen des Roadster und anschalten. Da muss sich der Schlüssele erneut identifizieren (mittlere Taste).
Also fuhr ich zum SeC um den Debug Modus deaktivieren zu lassen.
Unterwegs zum SeC kam dann noch eine andere Meldung:
BSM Isolation Fault
Im SeC angekommen wurde mir erklärt, dass diese Meldung auch nur aufgrund des Debug Modus ausgegeben wurde - sonst hätte ich die nicht gesehen. Die Meldung bedeute aber, dass vorne bei den Ventilatoren der "Eberspächer 400 V Controller" aufgrund mangelnder Abdichtung Wasser innen hätte (ich hoffe ich habe das durch mehrmaliges nachfragen endlich richtig verstanden). Bild anbei, da sieht man das Eberspächer Logo.
Das Teil (ca. 950 EUR) wurde dann auf Kulanz getauscht, das sei ein häufiges Problem.
Hatte das Problem sonst noch jemand? Und wofür ist das Teil nochmals genau da?
Cheers Frank