Preiserhöhungen

Es gab doch schon den 40er, der aufgrund von zu wenig Bestelleingängen, wieder aus dem Programm fiel.

Gruß

Kurt

Der 40er war für 2013 um ca 55.000,-- geplant.

Wenn die jetzt einen 50er um zB 59.000,-- anbieten würden, der würde sich verkaufen.

Das wäre dann der Zweitwagen meiner Frau…

Was schon etwas amüsant ist, dass jedes mal kurz nach der Preiserhöhung von Tesla der Eurokurs einen Satz nach oben gemacht hat (wobei die Tendenz seit März wieder nach oben zeigt). Heute z.B. ein Sprung auf 1,14$ zu 1,00€.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die letzten zwei Preiserhöhung jedes Mal geringer ausfielen als angekündigt. Trotzdem sind wir jetzt nur noch 9% unter Vorjahr im Kurs, aber weit darüber im Preis. Aber 3% sind schon mal verträglicher als die ursprünglich angekündigten 6%.

Hier die genaue Übersicht, was wie teurer geworden ist:

Referenzkonfiguration: +3400€ (+3,00%) Tesla S 70: +2200€ (+2,89%) Tesla S 85: +2600€ (+3,00%) Tesla P 85: +3700€ (+3,40%) Dual Motor: + 100€ (+1,80%) Ziel- und Behördengebühren: + 0€ (+0,00%) 90kWh: + 100€ (+3,09%) Lackierung: Metallic Perleffekt: + 0€ (+0,00%) Reifen: 19'' Cyclone: + 100€ (+3,80%) Sitze der neuen Generation: + 100€ (+3,80%) Dekor: Carbonfaser: + 50€ (+4,69%) Autopilot Komfortfunktionen: + 100€ (+3,80%) SmartAir Luftfederung: + 100€ (+3,80%) Ultra High Fidelity Sound: + 100€ (+3,80%) Premium Innenraumpaket (& Beleuchtung): + 100€ (+3,09%) Kaltwetter-Paket: + 50€ (+4,69%) Sonnendach: + 0€ (+0,00%) Kindersitze hinten: + 100€ (+3,09%) Reifen: 21'' Cyclone: + 100€ (+2,00%) Karbonspoiler: + 50€ (+4,69%) Lackierung: Metallic: + 50€ (+4,69%)

Refrenzkonfiguration:
S85D, Rot, 19er Cyclone, Sitze NG, Karbonfaser, (Alcantara Schwarz), Autopilot, Premium Paket, Luftfederung, Soundpaket, Kaltwetterpaket (kein Pano, keine Kindersitze, kein Reichweiten-Upgrade).

Kann jemand von den Langgedienten hier die letzten Tesla Preiserhöhungen (Zeitpunkt und Höhe) rekonstruieren?

Ich habe so etwas von März und Mai 2015 im Kopf. War da Ende 2014 auch eine?

Wenn man das mit dem jeweiligen Dollarkurs gegenüberstellt, könnte man versuchen, einen Zeitpunkt abzuschätzen wann der Preis wieder einmal sinken sollte (auf Grund des langsam sich erholenden Euros).

Das ist jetzt die 3. Erhöhung.

Ca. 4500 Euro
Ca. 4500 Euro
Jetzt ca. 2500 Euro

Der 60er hat ursprünglich 65000 gekostet.

Der 70er steht derzeit sogar bei 77100 ! (Hat dafür SC Ladung und mehr Reichweite)

Darum ja meine Meinung, dass es einen 50er Tesla um z.B. 59000 geben sollte.
Also einen günstigeren Einstieg bis der Tesla 3 am Markt ist.
Aber vielleicht will Tesla das nicht.

Also, ich weis von Erhöhung an den folgenden Tagen (wobei die ein paar Tage verspätet sein können). Die Preise meiner Referenzkonfiguration sind angegeben. Sie beinhalten die 440€ Behördengebühren, die nie angepasst wurden.
Kurz nach D-Day: 95.390€, aber inkl. Doppellader und ohne Sitze der neuen Generation.

01.12.2015: Preis ist 98.650€. Achtung: Preis war nicht unbedingt zu einer Preisveränderung festgestellt. Ich glaube noch ohne die Sitze der neuen Generation.
13.03.2015: Preis ist 109.490€. Achtung: Preis war nicht unbedingt zu einer Preisveränderung festgestellt. Ab hier regelmäßige (mehrfach in der Woche) Preisprüfungen. Referenzmodell praktisch auf Standard.
24.03.2015 (oder ein paar Tage früher): Preisreduzierung auf 108.490€: Sitze der neuen Generation werden um 1.000€ günstiger.
08. oder 09.04.2015: Preisreduzierung auf 107.440€. Neu: Autopilot Komforfunktionen, Entfall: Techpaket. Preis sinkt um 1.050€ aufgrund erhöhter Serienausstattung und des stark gesunkenen Preises für das „neue“ Techpaket.
11.04.2015: Preis sinkt aufgrund Reduzierung des Premium-Innenraumpakets um 2.100€ auf 105.340€ aufgrund günstigerem Preis zzgl. der dann inklusiven freien Wahl des Dachhimmels in Alcantara (Schwarz). Ohne diesen würde der Preis weniger sinken, weil Alcantara Weiß (nach meinen Aufzeichnungen) günstiger war. Neu (aber nicht in Konfig): Executive Rücksitze.
03.05.2015: Preiserhöhung auf 110.440€.
24.08.2015: Preiserhöhung auf 113.840€.

Ab dem Fehlen des Doppelladers kann man auch 2000€ für die Nachrüstung einrechnen, wenn man einen Preisvergleich haben wollte. Oder man reduziert den Urpsrungspreis um (ich glaube) 1500€. Allerdings gibt es auch ein Problem mit den Sitzen, deswegen kann man ggf. von ungefährem Ausgleich der beiden Posten ausgehen.

Ab dem 24.03. kann ich dir eine ganze Menge Varianten des S85(D) berechnen, ab dem 11.04. dann jede Konfiguration (habe erst da alle Preise mitgeschrieben).

Letztendlich: Auch ich bin für genauere Datenpunkte dankbar. :slight_smile:

Edit: eine fehlerhafte Preiserhöhung aufgrund eines Rechenfehlers korrigiert. Hinweis auf Doppelllader-Nachrüstung.

Redvienna,können diese Preiserhöhungen 1:1 auf den Wechselkurs zurückgeführt werden?

Man kann es drehen und wenden wie man will.

Der Wagenpreis ist von teuer auf sehr teuer gestiegen.
:wink:

Es gibt daher nur 2 Möglichkeiten.

1.) Tesla lässt alles wie es ist und hofft trotz der hohen Preise (Luxuspreise) weiterhin Autos abzusetzen. (Denke der Markt ist in diesem Preissegment schon recht gesättigt)
2.) Tesla wird „vernnünftig“ und schiebt ein neues Einstiegsmodell nach.

An die 3. Variante glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Der Euro steigt und die Preise fallen wieder. Auf das alte Niveau ?!

Naja das Model X wird vielleicht für den notwendigen Schub bis 2018 sorgen.
Könnte mir vorstellen, dass dieses Modell die Verkaufszahlen vom S übertrifft.

Tesla verkauft trotz Preiserhöhungen ( manchmal denke ich mir wegen) auch in D immer mehr Autos. Keine 1000 im Monat, aber so viele, das sie zusammen mit dem MX gut zu tun haben.

Insofern wird es vermutlich keinen S50 geben und ihn würde wohl auch wieder keiner kaufen und Tesla wird trotzdem fleißig wachsen.

Günstiger wird es erst mit dem M3, aber bis dahin dauert es noch.

Als ich mich damals im Forum schlau gemacht hatte, war die Empfehlung „auf jeden Fall den 85er nehmen“. So würde es wohl heute Richtung 90er gehen.
Klar kann man an der weiteren Ausstattung sparen, aber das betrifft ja dann alle Akku Varianten und somit würde ein 50er im Portfolio keinen Sinn machen!

Naja, Luxus ist gut, aber derzeit fehlt definitiv ein Einstiegsmodell. (65000 waren es- nun sind es 12100 Euro mehr)

Es gibt jetzt auch sicherlich mehr Leute, die dann einen Tesla S kaufen würden.

Viele warten ja sehnsüchtig auf das Model 3.

Die Zeit wird es zeigen.

Für Frühling / Sommer 2016 erwarte ich fix den S 95er. :slight_smile:

Stimmt nicht…
Ich habe ein S60 und zähle damit zu der Minderheit :frowning:
Es wurden ca. 95% 85 er verkauft, u d wenn ein S60 dann wenigstens Techpaket dazu, was dann schon 70000€ machte und SuC für 2500€ auch noch dazu…

Jetzt gibts mehr Akku, mehr Ausstattung als Basemodell…
Ein S50 wäre quasi nicht verkäuflich :frowning:

Und selbst 59000€ wäre für 90% der Leute zu viel Geld für ein Auto…

Gruss

Mario

Als Firmenwagen geht das dann gut. (Halt mit wenig Ausstattung)
In Österreich ab 2016 59.000,-- abzüglich Vorsteuer 8.000,-- abzüglich Förderung 4.000,-- sohin 47.000,– also nur 7.000,-- über der Afa

Klar, dass die Gebrauchwägen nicht gehen. Keiner will so teuer ein gebrauchtes Auto kaufen.

Tesla hat den Vorteil, sehr schnell reagieren zu können. Wenn sich in 4 Wochen herausstellt, dass die Bestellungen einbrechen, kann sofort reagiert werden. Irgendwer wird dann schon ausrechnen, was mehr bringt: Weniger Bestellungen mit höherer Marge oder mehr Bestellungen mit niedrigerer Marge. Gewinnt die niedrigere Marge, dann können die Preise in 60s reduziert werden - das sind ein paar Änderungen in der Datenbank. Da Tesla kein Hedging betreibt, müssten auch keine Hedgingpositionen angepasst werden.

Andere Hersteller wären zu dem Zeitpunkt noch nichtmal mit dem Druck der neuen Preislisten mit den Preisen der Erhöhung vor 4 Wochen fertig.

Denke ich auch: TESLA ist zZ mit der Produktion eher überfordert, also Preis rauf. Machen wir im Betrieb ja auch so, wenn die Produktions-Kapazität am Limit oder darüber ist, leidet die Qualität und die Kunden, aber auch die Mitarbeiter werden unzufrieden - also ist damit niemandem geholfen. Produktions-Kapazität aufstocken geht nicht so schnell, (TESLA braucht noch ca. 1 Jahr) also Preis rauf - ist für das Produkt auch besser als Kunden abzusagen.
Damit ist "Das Problem kurzfristig gelöst und der Gewinnn bleibt in etwa gleich.

Also ich spekuliere noch ein wenig auf Angies Zugaben - warum nicht einfach die Mehrwertssteuer für alle Elektroautos erlassen - das würde einen
echten Kaufrausch in Deutschland auslösen - vielleicht senkt Tesla zum Jahresende wieder ein wenig die Preise - dann bin ich auch dabei :smiley:

Aber nur bei Privatkunden. Denn ohne USt. kauft jede Firma so ein Auto schon.

Die Umsatzsteuer wäre eine Möglichkeit.
Man sieht ja was in Norwegen möglich ist.

Aber der Staat benötigt das Geld.

In Ö gibt es zumindest ab 2016 8.000,-- Euro retour. (Aber auch nur für Firmen)

Vielleicht haben wir Glück, und es kommt in kürze ein kleiner Bonus für Gewerbekunden…

[url]http://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2015/0101-0200/114-15(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1[/url]