Model S Liefertermine bis 12.02.2021

Wie viele Schifflein gehen denn im Quartal übers Meer? Zwei pro Monat oder?

Hi
ät: CK_Stuggi
kannst du mir bitte den link zum Einsehen in Abfahrts-Daten geben?
Dann ich da etwas fabulieren :wink:
Ist es nur der Charlston-Port der genutzt wird?

Gruß U.Vau

Ihr Armen, ich habe die Spekulationsphase hinter mich gebracht, nur noch 10x schlafen. :smiley: :smiley: :smiley:

LGH

@U.Vau: einfach auf ww.apl.com gehen. Dort ist rechts der Bereich „Schedules“. Länder und Häfen eingeben. Geht meistens nicht auf Mobilgeräten (Browser-abhängig). Abfahr in NYC oder Charleston, aber die Pötte halten meistens sowieso in beiden Häfen, ebenso wie in Europa in Le Havre und Rotterdam und Hamburg.

Das Schlimme ist: Seit ich den Übergabetermin weiß, ziehen sich die letzten Tage wie Kaugummi. Die Wochen wollen einfach nicht verstreichen :nerd:

Bei mir sicher nicht - ich hatte ja am Morgen noch eine Mail, das meiner erst in einer Woche gebaut würde und einige Stunden später - Ihr Tesla wird jetzt gebaut.
Ich habe das Gefühl, die Jungs in Winterthur sind sehr zurückhaltend mit Terminen - ist als Kunde auch besser. Wenn er dann doch früher da ist, meckert niemand:-)

Am Dienstag flieg ich nach Hamburg, mit dem Zug weiter nach Bremerhaven und dann mit dem Containerschiff nach Charleston und Miami. Am 26.05. bin ich in Charleston. Nach Auskunft meines DS wurde mein MS am Freitag fertig gebaut. Sagen wir mal, die Fahrt mit dem Zug dauert 15 Tage nach Charleston, dann wäre wir sogar gleichzeitig dort :smiley: Leider nur nicht auf dem selben Boot… leider alles nur Spekulation.

Am 21.06. bin ich dann wieder zurück in der Schweiz. Laut meinem DS könnte ein Abholtermin am 22.06. realistisch sein. Die Zeit dazwischen sollte ich dank den Ferien wohl gut überstehen…

Weiss nicht wer hier Charleston ins Gespräch gebracht hat, aber ich habe bisher nur von NY als Verschiffungshafen gehört. Ist schließlich kein Ballen Baumwolle, so ein Model S…
Außerdem ist NY wohl besser angebunden was Schiene angeht.

Auf die Gefahr hin, dass ich hier jemanden nerve weil ich mich wiederhole:

Es ist überhaupt nicht mehr klar, ob die Model S per Bahn an die Ostküste fahren um in New York verladen zu werden. Dies war eine Route bedingt durch die Hafenstreiks an der Westküste. Da der Streik seit Ende Februar beigelegt ist, kann es durchaus sein, dass nun direkt an der Westküste aufs Schiff verladen wird, zum Beispiel Los Angeles. Das hat Measureman so damals geschrieben und ich sehe keinen Anlass das anzuzweifeln, zumal er damals als Verwalter der Anstalt, äh ich mein der Liste die Schiffe richtig recherchiert hat.

diverse DS haben aber genau den Weg per Bahn nach NY und dann per Schiff beschrieben.

martin

Mein DS hat mir den Weg auch genau so beschrieben, würde mich wundern wenn alle falsch informieren würden. Ich denke auch das NY - Rotterdam vermutlich noch preiswert ist.
Schöne Sunntig no:-)

Wie lange braucht denn ein Schiff von SF oder LA nach Rotterdam? Mit den ganzen Zwischenstops?
Es dürfte länger dauern und evtl. teurer (und umweltschädlicher) sein. Also wenig sinnvoll.
Zumal auch jede Woche ein Pott aus NY abgeht.

Ich meine das war damals eher eine Vermutung, dass direkt ab Kalifornien verschifft würde, weil einzelne Model S aus der Liste außerhalb der Schiffsvermutungen in Tilburg eintrafen. Das mag aber auch einfach an zusätzlich gecharterter Kapazität bei anderen Linien gelegen haben, dass weiß niemand. Ging schließlich auf das Quartalsende zu. :wink:

Umwelt stimmt aber preislich dürfte das Schiff denke ich günstiger sein, auch wenn es einen Umweg darstellt. Und eigentlich kommt es ja aus Teslas Sicht nicht drauf an, ob das Model S 2 oder 3 Wochen früher in Tilburg ist oder nicht (zumindest wenn nicht das Quartalsende naht :smiley:). Könnte mir deshalb schon vorstellen, dass Tesla Geld sparen möchte und einen etwas längeren Transport in Kauf nimmt. Wenn dann das Quartalsende naht werden noch Zusatzkapazitäten für Europafahrzeuge geschaffen und zusätzlich per Eisenbahn transportiert. :question:

und hier wieder die aktuelle Lieferliste!

leider gab es dieses Wochenende nur wenig Änderungen, aber ich denke ab Montag geht es wieder los :smiley:

-> zum Thema Schiffe muss ich leider einigen von euch recht geben, das ist reine Spekulation und es gibt aktuell keine wirklich nachvollziehbare Aussage aus verlässlicher Quelle von wo unsere Tesla´s verschickt werden und auch nicht mit welchen Schiff´s Linien und um euch nicht noch mehr „verrückt“ zu machen blende ich aktuell diese Spalten aus!

Sollte es wieder erwarten echte „Beweise“ für die Vorgehensweise geben wie diese Verschifft werden, bin ich natürlich für Info´s offen :exclamation:

Wünsche eine schönen Abend!
Lieferdatum_V100515.xlsx (79.2 KB)

Die Route via Eisenbahn nach NY und dann auf das Schiff wurde auch schon vor den Hafenstreiks genutzt. Die Hafenstreiks an der Westküste waren ein Problem für den Nachschub aus Asien und für die Lieferung an China.

Ist doch schön, was zum spekulieren zu haben - die Schiffspassagen :smiley:
Aber der Transport per Eisenbahn an die Westküste erscheint mir ziemlich sicher. Die Reise mit Containerschiff durch den Panamakanal nach SFO dauert fast doppelt so lange. Das wäre mit den beobachteten Lieferzeiten kaum zu vereinbaren.

Lechts und rinks kann man bekanntlich leicht verwechseln, ebenso wohl wost und est!
Gruß Mathie

ost/west-Konflikt :wink: Nee, klar, von der West and die Ostküste… SFO-NYC dauert übrigens schon mit einem Personen"schnell"zug mehr als 90 Stunden.
Grüße, Tommy

Bei mir brennen nun Tag und Nacht Beruhigungs-Räucherstäbchen und ich bin auf Dauer-Valium (Dosis Elefant)…noch 4x schlafen :wink:

Etwas Linderung hat mir ein S85 verschafft, welchen ich letztes Wochenende ausleihen konnte…sowie die 1150km, welche ich übers WE abgespult habe. :laughing:

+1