OVMS oder wer sieht seinen SOC beim Essen

denke ich hab die beschreibung jetzt richtig verstanden.
wir roadster-fahrer brauche jedenfalls das 99$-paket.

wer hat noch interesse? würde am freitag ggf. eine sammelbestellung machen,
das reduziert ein wenig die shippingcosts aus hong-kong.
schickt mir name & adresse per PN bis freitag 12h.
lg
manfred

1 „Gefällt mir“

Hello Roadies,

nach einer abenteuerlichen Reise der OVMS-Box über - klischeehafterweise - Australien/Sydney nach Austria (the country without kangaroos) :laughing:
ist das Ding heile angekommen. Fix gleich mal ne günstige Wertkarten-SIM gecheckt und den Stromer online gebracht.
Warte noch auf die Server-Codes und dann ist das App auch nutzbar. Bis dahin halt per SMS.

Da gleich mal die Frage - hat jemand eine vollständige Liste der im OVMS nutzbaren SMS-Commands?

Hab hier und im TMClub nix gefunden, außer ein paar Tattler-Sreenshots, die teils auch bei OVMS funken.

PS: Hat sich zwar keiner mehr auf meine Frage „will jemand auch eine“ - hab trotzdem zwei Stück bestellt. Dh, wer Interesse hat kann die zweite gerne haben. Einfach bei mir melden.

El.Grü.
Manfred

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred,

ich nehme die zweite Box gerne. Schicke Dir morgen eine PN.

Grüße
Thorsten

So, noch ein kleiner Installationsbericht. Die im Handbuch beschriebene Vorgehensweise hat sich als sehr hilfreich erwiesen.

Schritt 1 - Antenne positionieren
Am besten auf der Beifahrerseite s. Bild. In der Verkleidung ist ein kleiner Durchlaß, der für das Kabel ausreicht. Den Stecker bringt man da aber nicht durch :unamused: dh, das Kabel seitlich hinter die Verkleidung schieben. Davor sollte man den Deckel zum Sicherungskasten abnehmen und die darunter befindliche kleine Ablage rausnehmen. Dann kann man das Kabel von innen in Empfang nehmen.

An den Sicherungen vorbei schiebt man das Kabel nach links unten. Dort ist im Beifahrerfußraum eine kleine Lücke - mit etwas Geschick oder einem kleinen Drahthaken kann man das Antennenkabel durchziehen und dann nach vorne oben laufen lassen.

Oben dann führt man das Kabel entlang der bestehenden Verkabelung in die Mitte zum Hauptkabelbaum.

An diesem entlang dann nach vorne und über die provisorische Fahrerfußraumheizungslösung :smiley: zum OVMS. Mit Klettverbinder am Ende des Fußraums festgeklebt, hält das Ding ganz gut.

Dann noch an den Inspektionsanschluß anstecken und warten bis es sich ins GSM-Netz eingewählt hat. Screenshots vom iPhone gibts ja hier und im TMClub genug, das erspar ich mir an der Stelle. :smiley:

Für die Österreicher unter uns: eine BOB-Wertkarte mit 0,04 pro SMS in alle Netze ist derzeit soweit ich sehen konnte das günstigste. Mit 4 Euro im Monat gibts auch noch ein Gigabyte Datentransfervolumen dazu.

El.Grü.
Manfred

Hier noch das letzte Foto vom OVMS selbst - man darf ja nur max. 3 Bilder hochladen :wink:

Aus der Perspektive des Beifahrers ist nichts zu sehen und die Kabel hängen nicht behindernd herum.

Ein wenig knifflig ist das Kabel an den Sicherungen vorbei in den Fußraum zu bekommen und wer’s mit engen Räumen oder kopfüber nicht gerne hat, sollte siche Hilfe holen. Kopfüber im Fußraum hängen sieht von außen sicher amüsant aus. Zeitweise dachte ich, daß mich hoffentlich jemand findet, sollte ich hier stecken bleiben und hilflos ein nobles Bankl reissen (abkratzen). :laughing:

El.Grü.
Manfred

Ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines OVMS (vielen Dank an Manfred, Päckchen ist heute angekommen).

Welche Art von SIM-Karte nutzt Ihr denn im OVMS? Mit der UMTS-Karte aus meinem Notebook hat es bei einem ersten kurzen Test nicht geklappt. Auf meine SMS „REGISTER OVMS“ kam keine Antwort.

Ich habe die PIN für die SIM vorher deaktiviert. Ist das erforderlich? Schließlich kann ich im OVMS keine PIN eingeben.

Und kann ich ohne Flash-Tool sehen, welche Firmware-Version auf dem OVMS installiert ist?

Grüße
Thorsten

Ich habe es hinbekommen! An dieser Stelle herzlichen Dank an Manfred für die Schritt-für-Schritt-Anleitung und (auch wenn er dies kaum lesen wird) an Mark für die Unterstützung bei der Fehlersuche per Mail.

Für alle, die einen Einbau des OVMS planen, hier die Punkte, die bei mir im ersten Anlauf Probleme gemacht haben:

  • Meine zuerst getestete SIM-Karte war ein reiner UMTS-Tarif. Dieser konnte keine SMS versenden
  • Die PIN der SIM-Karte muss vorher mit Hilfe eines Mobiltelefons deaktiviert werden, da das OVMS keine PIN mitgeben kann
  • In der iPhone-App muss in den Einstellungen der Server auf dieselbe IP geändert werden, die man auch dem OVMS als Server mitteilt. Zudem ist hier der OpenVehicles-User mit Passwort einzutragen

Dann klappt das Ganze wunderbar!

Nach etwas Rumspielen mit der App habe ich allerdings noch ein paar Fragen, die ich auch durch Recherche auf der OpenVehicles-Seite und im TMC Forum nicht beantworten konnte:

  • Gibt es eine Liste der SMS-Kommandos, die das OVMS versteht? Ich habe bisher neben den zur Einrichtung erforderlichen Kommandos nur „STATUS“ genutzt
  • Kann man die SMS beim normalen Beenden der Ladung („Charging done“) unterdrücken? Ich möchte eigentlich nur dann eine SMS, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert (bspw. Ladung wird unterbrochen).
  • Mit Version 1.2 des OVMS kann man auch per App Kommandos schicken (bspw. Laden starten/stoppen). Weiß jemand, was es mit dem Menüpunkt „Control“ auf sich hat? Bei mir funktioniert dieser nicht. Bei Auswahl eines Eintrags (bspw. „Cellular Usage“) bleibt die App mit „Loading…“ stecken
  • Wie kann ich feststellen, welche Firmware mein OVMS hat?

Ein paar interessante Infos zum OVMS findet Ihr in einem Interview mit Mark Webb-Johnson: [url]- YouTube

Grüße
Thorsten

Für Car Module Firmware > = 1.2

REGISTER Register the calling telephone as the owner’s telephone. The
given must match that stored in the phone (with the
default “OVMS” being shipped from the factory firmware).

PASS Change the user password stored in the module. This command
must be issued from the previously registered phone. We
recommend that all owners change the default password upon
first installation of the module in the car.

GPS Request an SMS link to a google map showing the car’s position
(as last reported by the car’s GPS). This command must be
issued by the registered phone.

GPS Similar to the previous GPS command, but this command can
be issued from any telephone, so long as the password matches
the user password.

STAT Request an SMS containing charge and battery status. This
command must be issued by the registered phone.

STAT Similar to the previous STAT command, but this command can
be issued from any telephone, so long as the password matches
the user password.

PARAMS? Request an SMS containing all configured parameters. This
command must be issued by the registered phone. Note that this
may be a large SMS and may not work on some carriers.

PARAMS Set the parameters to the space-separated list of parameters
provided. This command must be issued by the registered
phone.

FEATURE Set the specified feature # to the specified value. This command
must be issued by the registered phone.
RESET Reset the OVMS module. This command must be issued by the
registered phone.

Ich habe bei mir die SMS-Send Funktikon abgeschaltet, dann bekommst du die Infos als Push Message

Vermutlich hast du eine ältere Firmware auf deinem Car Module: derzeit ist 1.2.0-rc7 die aktuelle

Die Android App untertzützt dies bereits, iOS stand heute nicht.
Schreibe eine Mail an Mark Webb-Johnson, er kann in der Datenbank auf dem Server nachschauen welche FW du auf dem PIC hast

lg
michael

Hallo Michael (pvmike),

vielen Dank für Deine Infos zum OVMS.

Ich habe die Fragen auch im Forum auf der Open Vehicles Webseite gestellt. Ergänzend hier die Anworten von Mark Webb-Johnson:

  • Die von Michael aufgeführten SMS-Kommandos sind auch in einer aktualisierten Version der Installationsanleitung beschrieben ([url]https://github.com/markwj/Open-Vehicle-Monitoring-System/blob/master/docs/OVMS_UserGuide_TeslaRoadster.pdf?raw=true[/url])
  • Ein SMS-Kommando zur Prüfung des Netzwerkstatus existiert in der aktuellen Version nicht. D.h. die Vebindung zwischen OVMS und Server kann nur durch die LEDs am OVMS sowie per App kontrolliert werden (die iPhone App zeigt bei bestehender Verdindung oben rechts das Wort „live“ bzw. die seit der letzten Nachricht vom OVMS verstrichene Zeit)
  • Mit Firmware 1.2 wird bei regulärer Beendigung der Ladung keine SMS geschickt, sondern nur bei Abbruch. Für ältere Versionen kann man die SMS per Parameter unterdrücken
  • Der „Listening“-Mode kann auch ohne Flash Tool durch die SMS-Kommandos „FEATURE 15 0“ und „REBOOT“ gesetzt werden
  • Ich habe noch Firmware 1.1 und kann daher die „Command“-Funktionen der iPhone App nicht nutzen

@Michael (Mischa): Hast Du schon die Firmware 1.2 installiert? Falls ja, könntest Du mein OVMS auch flashen? Ich würde dann mal einen kleinen Abstecher zu Dir machen.

Grüße
Thorsten

Dank Euch für die Zusatzinfos. Hab noch ein paar Einstellungsfehler bei mir entdeckt. Kämpfe noch mit
BOB und dem Datentransfer, aber SMS-Kommunikation funkt super.

Das aktivieren der SIM-Karte ist ja ein schlimmerer Hindernislauf als für China eine Staatsbürgerschaft
zu bekommen (zumindest stell ich mir als Ösi das schwierig vor :laughing: ).

El.Grü.
Manfred

soeben frisch via Testflight eingetroffen: neue iOS App für OVMS

What’s New:
1.2.1 (20120314)

  • Minor fix to handling of error message from car when issuing commands and „CAN Write“ feature is disabled.
  • Inclusion of TestFlightApp instrumentation.

lg
michael

Habe mir gerade ein Modul bestellt. Es sei ja jetzt ausverkauft und man müsse ca. 10 Tage auf die neue Lieferung warten.

Da habe ich jetzt genügend Zeit die geeignete SIM Card für die Schweiz zu suchen!

bekommt man mitlerweile mengenrabatt?
preiß immernoch 95$ was kostet die überschiffung versand und co?

Wenn das ding jetzt hib und stichfest ist unf funktioniert und ihr dann sowiso alle eins habt muss ich mir auch zulegen nur ohne passendes Smartfon fast sinnlos …
ich scheue noch den aufwand und kosten…

geht das eigentlich auch mit dem iPad? bzw giebt es schon ne app dafür?

oder wie groß ist die Warscheinlichkeit das Tesla das oder ähnliches anbietet?

gruß Manu

Hallo ManuaX,

die App funktioniert auch auf dem iPad. Du brauchst zur erstmaligen Einrichtung des OVMS aber zusätzlich ein SMS-fähiges Handy. Nach der Einrichtung kannst Du über das iPad mit dem OVMS kommunizieren.

Ich verwende aktuell eine T-Mobile-SIM mit 5,- EUR Grundgebühr und 10,- EUR für 30 MB Datentransfer pro Monat. Laut Dokumentation zum OVMS kommt dieses mit ca. 2 MB pro Monat hin. Nach meiner Erfahrung aus den letzten Tagen liege ich etwas höher, d.h. ich werde bei ca. 10-20 MB im Monat landen.

Bei den Discount-Anbietern gibt es mittlerweile auch schon Angebote unter 10,- EUR mit Datentarif.

Dass Tesla auch eine entsprechende Lösung für den Roadster rausbringt, halte ich für unwahrscheinlich. Die Entwicklungskosten stehen in keinem Verhältnis zu dem erzielbaren Ertrag. Beim OVMS klappt das nur, weil alle Entwickler umsonst arbeiten und auch der Server in den USA vom TMC Forum kostenlos gehostet wird. Würde man die Kosten auf die derzeit nicht mal 100 verkauften Einheiten umlegen, läge man sicher bei X-hundert EUR. Zu dem Preis würde sich aber kaum ein Roadsterfahrer das OVMS kaufen.

Grüße
Thorsten

Dass Tesla eine Lösung wie das OVMS herausbringt ist undenkbar. Jeder Roadster ab 1.5 hat das VSM. Mit diesem lässt sich das Fahrzeug genau überwachen und theoretisch auch neue SW aufspielen. Bei meinem letzten „System is shutting down!“, konnte genau eruiert werden welcher Ventilator (PEM) nicht funktionierte. Auch die Position lässt sich eruieren. Aber Tesla ist sehr restriktiv mit dem Datenschutz. Soviel ich weiss, sind in der ganzen Firma nur 2 Personen berechtigt die Position eines Roadsters anzuschauen. Solange er noch nicht verkauft ist, hat auch der Shop die Berechtigung die Position anzuschauen.
Vor einem Jahr, haben einige Tesla Besitzer Elon Musk bei der Eröffnung des Shops in Mailand auf dieses Modul angesprochen. Er und J.P. Straubel meinten damals, sie würden sehr kurzfristig eine solche Lösung anbieten. Ein Jahr ist nun nichts gegangen und ich glaube auch in Zukunft wird von Seiten Tesla nichts gehen. Die Serie der Roadster ist am Auslaufen, da wird sicher auch nicht mehr viel weiterentwickelt. Die SW-Ingenieure konzentrieren sich nun voll auf das Model S und X. Natürlich ist das OVMS-Projekt auch von Tesla zur Kentnis genommen worden, aber offiziell heisst es man lehne jede Garantie ab falls ein solches Modul eingebaut wurde. Das hat es aber schon geheissen als ich Tagfahrlichter einbaute. Wenn nicht von Tesla aproved, lehen sie jedwelche Garantie ab.
Übrigens mein OVMS-Modul läuft seit bald 3 Monaten einwandfrei. Die Antenne habe ich jedoch hinter dem Beifahrer, zwischen Rückscheibe und Lautsprecher montiert.

Die Aussage bzgl. der Garantie hat Mark Webb-Johnson in dem Interview (Link siehe weiter oben) anders dargestellt. Demnach unterstützt Tesla zwar das OVMS nicht aktiv, sieht aber auch keine Probleme hinsichtlich der Garantie.

Aus meiner Sicht kann Tesla nur dann Reparaturen auf Garantie verweigern, wenn der Schaden durch das OVMS entstanden ist. Dieser Nachweis dürfte schwierig sein, da das OVMS über einen von Tesla bereitgestellten Port (CAN-Bus) mit dem Fahrzeug kommuniziert. Man kann meiner Meinung nach beim OVMS nicht von einem Einbau im engeren Sinn reden, da das Fahrzeug selbst in keiner Weise verändert wird.

Sollte durch Kommandos des OVMS die Software des Tesla hängen bleiben, müsste man die Kosten für einen ggf. erforderlichen Eingriff durch einen Tesla Ranger vermutlich selbst tragen. Dieses Risiko ist aber meines Erachtens überschaubar, insbesondere wenn man das OVMS nur im Listening-Modus einsetzt.

Seht Ihr das genauso?

Grüße
Thorsten

sehe ich genauso

hast du bilder von deinen Tagfahrlichter, möchte mir auch welche anbauen

lg
michael

Ich habe für das Thema „LED Tagfahrlichter“ ein eigenes Thema aufgemacht: [url]LED Tagfahrlichter]

Grüße
Thorsten

Habe nun auch ein OVMS installiert und benutze das iPhone App.

Kann nur sagen: grossartig! Preis / Leistung: praktisch unschlagbar!

Wie sieht es bei Euch mit dem OVMS-Server aus? Bis jetzt benutzte ich den Server in HKG (202.52.42.80) und bin zufrieden gewesen. Nun möchte Mark alle OVMS-Benutzer auf den US-Server von tmc (64.52.42.80) zügeln. Ich habe das ausprobiert und schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise dauert es ziemlich lange bis die Daten neu geladen werden und mein Modul hat komplett blockiert, als es 16 Stunden ohne Empfang war. Besteht die Möglichkeit beim tff-Forum einen OVMS-Server einzurichten oder hat sonst jemand die Möglichkeit dazu? Es währe doch gut wenn es einen „Europa-Server“ für das OVMS geben würde.