Laden Model S / Allgemeines - Vorwort

Die Wallbox von Tesla gibt’s aber noch nicht für Europa, oder?
Wenn ja, hat jemand den Preis.

Eigentlich wollte ich eine Wallbox von Schletter in die Garage dübeln, aber auf Dauer wird mir das glaube ich zu unpraktisch mit dem hin und her zwischen Touchscreen und Lade-Port.

Wie macht ihr das?

Ich öffne den Ladeport beim Aussteigen am Touchscreen in der Garage dann kannst das Kabel anstecken da gibt’s kein hin und her …aber alles Theorie :smiley:

Das lässt sich wahrscheinlich noch automatisieren : App schreiben, wenn Homelink gedrückt und Wagen steht => Charge Port öffnen

Edit : Version 2.0 : App : Wenn an Ladeposition die schon mal genutzt wurde => Charge Port öffnen

Das Model S speichert automatisch alle Positionen wo schon mal geladen wurde, diese werden auch auf der Google Map angezeigt.

scheint auch von Hand direkt am Ladedeckel möglich zu sein:
You can also simply „bop“ the rearmost portion of the door (where it hinges) and pop the magnetic latch ajar mechanically.
( s. teslamotorsclub.com/showthre … S-!/page19)

Gruss, Alex

das funktioniert bis 16A mit dem original Tesla Kabel
mit einer gekauften Wallbox und zusätzlichem Kabel für 32 A nicht mehr

TM hat alles was mitkommt für die 16A Ladung Ausgelegt an nicht Typ 2 Steckern sondern an Haushaltssteckdosen
Die noch nicht lieferbare Tesla Wallbox wird das können 32 A 3 Phasen landen und auch den Ladeport am Fahrzeug öffnen

Es gibt jetzt auch ein Video zum Laden in Europa von Tesla:

teslamotors.com/de_DE/models … playlist#1

Mit deutschen Untertiteln… Wie süß! :stuck_out_tongue:
Tipp: Man muss erst die Region auf „Deutschland“ stellen und danach den Link anklicken, sonst landet man u. U. bei den amerikanischen Videos.

Hallo Volker, allo all,

in Berlin gibt’s ja auch wie bei uns in Melbourne zwei, drei Chademo DC Schnellladesttionen. Hatte vor zwei Wochen mir mal nen Nissan Leaf fuer drei Tage geborgt und fand das schnellladen (LEAF 45min von fast leer auf 80% Ladung ) ganz praktisch.

Im Netz kursiert ja manches zum ja oder nee und Adapter ect pp.
Gibt es was definitves ob man mit dem MS Chademo benutzen oder in Zukunft nutzen kann?

Gruss AUStralien

Martin

Definitiv ist nur, dass man zurzeit das Model S mit Chademo nicht betanken kann. Da Tesla nach Europa auch Asien mit dem Model S erobern möchte, könnte durchaus was dran sein an den Andeutungen, dass Tesla daran arbeitet, das Model S Chademo-kompatibel zu machen. Ob das dann aber nur für die asiatischen Modelle gilt (so wie nur die europäischen Modelle 3 Phasen und Typ 2 unterstützen), oder ob es einem separat erhältlichen Adapter geben wird (müsste ein ziemliches fettes Teil sein für 50 kW), ist nach meiner Kenntnis noch vollkommen unklar.

Tesla hat gesagt, dass es einen /Adapter/ geben wird. Sollte also an allen Autos gehen. Aber wann? Keine Ahnung.
Die sind viel mehr interessiert, Supercharger zu bauen. Und die sind zugegebenermaßen extrem nett.
Macht schon Spaß, mein Model S fast voll zu tanken, während ich mir einen Latte hole :slight_smile:

Hallo Dirk,

ich krieg schon ne Latte, wenn ich mir Bilder vom MS ansehe… :blush: :unamused: :laughing:

Ich denke mal, das aufgrund der Groesse unseres Landes/Continents und der vermutlichen Absatzzahlen die Supercharger fuer uns wohl eher Traum denn Realitaet auf absehbare Zeit bleiben werden.
Wir haben ja noch nicht mal nen Showroom geschweige denn nen Left Hand Drive Demonstrator hier unten, obwohl man munkelt, es gaebe schon ueber 100 bezahlte Vorbestellungen fue Australien.

Haben die Amis denn keinen Drehstrom? Was muss denn da am Fahrzeug anders sein, damit das funzt?

Sowieso alles Teufelszeug fuer mich, wie die das schaffen, ein Auto so schnell zu Laden. Mein Galaxy S2 braucht ja schon zwei Stunden, damit ich damit 4 Stunden telefonieren kann :imp: :laughing:

Naja, Canberra, Sydney, Port Townsend… Da wäre schon was zu machen. Wahrscheinlich sogar nach Melbourne.

ist schon ein dünner Markt…

Drehstrom hat hier so gut wie keiner. Typisch sind 110V/12A (kann man zum Laden vergessen) oder eben 240V mit 40-80A.

Hat jemand das schon mal versucht?

Im Handbuch steht jedenfalls explizit, dass man das nicht machen soll.

:blush: öhmm… ich hätte da mal ne frage

mein ansinnen ist es ein 2. unabhängiges ladekabel zu haben (mein grosser hat nur die einstufige ladefunktion / 11 kw)
nun werde ich mitunter in der firma laden und dort haben die zapfstellen typ2 (32A) dosen

frage:

kann ich zum laden vom model s eine einfache „typ2-verlängerung“ verwenden - oder müssen in einen (beide) der stecker noch passive bauelemente eingebaut werden ?

konkret: ich habe 2 typ2 stecker (m/w) mit einem 7pol 2,5² kabel verbunden - wird das so funktionieren ?
:sunglasses:

nein

Da fehlt mindestens eine Leitung für die Kommunikation Wagen<->Säule und im Stecker der an die Säule geht ein Widerstand zur Kabelkodierung.

@mikeljo - nun, wenn ich bei einer 7-poligen steckverbindung 7 pole durchverbinde… wo fehlt da eine leitung ?

somit installiere ich im säulenstecker von pp auf pe einen 680 ohm (20A) widerstand ? - eigentlich ging ich davon aus, dass der lader im fahrzeug diese kodierung bereitstellt und nicht das kabel :open_mouth:
:sunglasses:

Das war wieder falsch.

Der Widerstand ist immer im Kabel.
Wie soll denn sonst das Gesamtsystem feststellen können, ob es ein 32A oder ein 16A Kabel ist und den Strom entsprechend begrenzen?

Desweiteren kann ein Verlängerungskabel die Verbindungsstelle nicht verriegeln.

ok, das mit der kabelkennung leuchtet mir ein…
aber was ist mit „verbindungsstelle nicht verriegeln“ gemeint ?
das hergestellte anschlusskabel ist physikalisch eigentlich nichts anderes als eine „verlängerung“
der stecker (m) kommt in die ladestation
der stecker (w) steckt im fahrzeug
beide werden doch beim laden verriegelt oder ? :unamused:
:sunglasses: