Model S Liefertermine bis 12.02.2021

Nein, es gibt keine Lieferprobleme bei Batterien. Tesla hat nur eine völlig inkompetente Logistik- oder Planungstruppe. Entweder haben sie mehr Fahrzeuge verkauft und produziert, als sie mit Batterien bestücken können, also Planungsfehler, oder aber sie haben mehr Fahrzeuge als Batterien nach Europa geschickt und wollen nun lieber die Leute einen Monat auf das nächste Schiff warten lassen, als die Kosten eines Lufttransports auf sich zu nehmen. Wie auch immer: All das hätte seit Wochen bekannt sein müssen, dennoch werden Auslieferungstermine nur zwei Tagen vor der geplanten Auslieferung unbestimmt verschoben. Das nenne ich Inkompetenz. Platzt mein nunmehr fünfter Termin am 10.3., dann will ich mein Geld oder mein Auto binnen 24h haben.

… ob Inkompetenz oder Logistikprobleme, msn nennt sowas trotzdem Lieferprobleme.

Ich verstehe aber deinen Ärger, zumal ein offizielles Statement dazu fehlt :frowning:

Verbesserte Kommunikation würde auch helfen, sowohl mit den Kunden als auch mit den DS, da die ja offenbar auch nicht wissen, wo es hapert.

Zur Erbauung während der Wartezeit und zur Gewöhnung an das Tesla-Display gibt es eine nette, kleine Android-App:
Tesla Speedometer Battery

Scheint es gibt immer mehr Betroffene ohne einen Termin -> bei mir steht nun auch wieder März dran…

So kann man eben Null planen -> Für Millionäre die nicht arbeiten müssen oder Leute mit Sugar Daddy vielleicht kein Problem, denn die haben genug Geld alles umzuplanen oder Schadenersatz zu leisten, sonst sehe ich das eher schwierig. Wenn ich Termine in der Arbeit mache, dass Systeme dann und dann Online sind oder Projekte implementiert werden oder Lösungen und das dann nicht passt, dann kann ich ein längeres Gespräch mit meinem Vorgesetzten zum Thema berufliche Neuorientierung führen.

Mein S85D sollte auch Ende Februar gebaut werden und Mitte April ausgeliefert werden. Nach einem Werksbesuch am 19.02.15 bin ich nicht überrascht. Bei der Werksbesichtigung um 11 Uhr Ortszeit stand das ganze Band still und ich habe vielleicht 50 Arbeiter rumspringen sehen. Einzig die Blechpresse lief unter Volllast. Schweissroboter und andere Maschinen waren schlichtweg aus und nicht besetzt. Das zweite Band steht auch noch nicht. Das Problem mit der Fertigung scheint also doch größer zu sein. Laut meiner FIN und rumliegenden Teilen am Band sollen noch ca 7000 Autos vor mir sein, wenn die FIN fortlaufend ist. Der aktuelle Termin von Ende Mai scheint mir also doch sehr utopisch. Zumal auch die Häfen im Westen der USA bestellt werden und alle Fahrzeuge per Lkw an die Ostküste gefahren werden. ImageUploadedByTapatalk1425754152.209057.jpg

TeeKay hat schon Recht. Seit Mitte 2012 gibt es das Model S, also fast 3 Jahre. Tesla ist, was die Auslieferungstermine angeht, unzuverlässig. Ich verstehe nicht warum man das in 3 Jahren nicht auf die Reihe kriegt. Eben alle Auslieferungen von vornherein 4 Wochen später planen und den Kunden mit früherer Auslieferungsmöglichkeit überraschen wäre besser als vice versa.

Es scheint, vermutlich durch den Streik, massive Probleme bei der Teileversorgung in Fremont zu geben.

Irgendwie ist das hier untergegsngen, aber wie ich gerade gesehen habe, kam schon Anfang März in den News of the Frunk die Meldung, dass Tesla die Auslieferung der bestellten und für Mai angekündigten rechtslenker P85D auf August verschoben hat, wegen Lieferengpässen bei einigen Teilen. Bei den Engländern dürfte die Stimmung gerade noch schlechter sein …

Da die Akku-Zellen aus Fernost mit dem Schiff zur Westküste kommen, vermutlich tatsächlich eines der größten Probleme …

Ändert nichts an der schlechten Informationspolitik, ich vermute aber, die Logistik bei denen ist gerade massiv am schwimmen und man weiß nicht was man sagen soll, eventuell fehlt da die Routine …

@Boris: Nein, vorher ausliefern ist nicht besser, schließlich muss auch die Bezahlung und der Verkauf des alten Fahrzeuges geplant werden, sonst fehlt das Geld. Das Problem sind die pseudogenauen Angaben in MyTesla und die zu früh bekannt gegebenen konkreten Liefertermine.

Akkuzellen aus Fernost -> Hafenarbeiterstreik Westküste. Das dürfte nicht nur Tesla treffen.
Wenn in der Lausitz noch eine Tesla-GigaFactory wäre, dann könnte man etwas ausgleichen.
Vielleicht spricht jemand EM bei dem nächsten Besuch darauf an?

Zu früh? Also bitte. Als mir der 27.2. als Termin genannt wurde (Vorverlegt vom 9.3., was für mich unnötig viel Stress beim Besorgen von Dokumenten für die Zulassung bedeutete. Beinahe wäre ich durch ganz Deutschland gefahren, um die Dokumente zu besorgen, was dann aber doch noch anders gelöst werden konnte), sagte er mir, dass das noch unverbindlich sei und es vielleicht auch der 2.3. wird. Noch am 25.2. (oder 26.?) sagte er mir, dass sie alles versuchen würden, um es doch noch am 27.2. zu schaffen, man aber den Termin vorsorglich auf den 3.3. lege. Wie kann es sein, dass sie am 25.2. noch auf den 27.2. hoffen, wenn es jetzt nichtmal am 10.3. definitiv klappt? Wann wenn nicht 2 Tage vorher soll denn ein Termin definitiv und nicht zu früh sein, wenn das SeC nach eigener Aussage 2 Tage für die Aufbereitung braucht und man es nur mit äußerster Anstrengung in 1 Tag schafft? Wie soll das SeC überhaupt mit der Aufbereitung planen, wenn die nach eigener Aussage von den Anlieferungen überrascht und nicht vorher informiert werden?

Ich habe im SeC mehrfach erwähnt, dass ich das Auto allerspätestens Mitte März benötige - und zwar idealerweise mit dem Chademo-Adapter. Also entweder benötigten andere vor mir das Fahrzeug noch dringender, oder man nahm darauf keine Rücksicht (bzw. vermerkt solche Hinweise nirgends) und liefert die Karren nach Gutdünken aus.

Den ganzen Mist brocken sie sich mit ihrer dämlichen „Zum Quartalsende muss alles ausgeliefert sein“-Auf-Kante-Planung selbst ein. Warum tun sie das, wenn sie angeblich nicht quartalsweise denken? Hätten sie die Autos nach Bestelleingang gefertigt, wäre meiner irgendwann Ende November begonnen worden und längst hier.

Das Zitat bezog sich nicht auf dich sondern auf Boris allgemeine Aussage zu den letzten 3 Jahren, so stands auch in meinem Post, den Anfang hast du im Zitat leider weg gelassen :wink:

Was bei Dir und Anderen gerade los ist, wissen wir nicht, Vermutungen dazu habe ich bereits angestellt. Das die Kommunikation grad ganz schlecht läuft, sind wir uns einig, an den Fakten kann Tesla aber gerade wohl nichts ändern (die Idee mit dem Einfliegen von Akkus ist nicht ganz realistisch).

Wenn ich dich aber richtig verstehe, hast du einen Termin für den 10.03. und der ist nich abgesagt und liegt vor dem von dir vorgegebenen „Mitte März“ ?

Will mal versuchen zusammenzufassen:

Logistik: Wenn kein Seemann krank wird und kein Schiff umkehren muß etc dann würde alles zeitgerecht klappen.

Streik: Akkus kommen nicht schnell genug nach. Was tun? Containerspace ist gebucht. Also die für NO und CH komplett mit Akku montierten gehen wie geplant auf den Weg. Die, die eh ohne Akku transportiert werden, gehen auch auf den Weg, fehlende Akkus sollen so schnell wie möglich nachkommen. Und schon hängt ein Teil der europäischen Auslieferung. Tilburg steht wahrscheinlich rappelvoll mit kastrierten Autos.

Abhilfe: Sonderwege finden, den Streik zu umgehen kosten extra Geld. Zu Streikzeiten schießen am Speditions-Spotmarkt die Preise in die Höhe, weil viele in der Klemme sitzen. Luftfracht: geht nach kg (!). Frachtpreis für Akku geschätzt 8$/kg +NK, sagen wir mal 6-8 T€ /Stck. Woher nehmen? Preis erhöhen, damit auf alle umlegen? Vielleicht ein paar SC weniger bauen, oder die Gigafabrik langsamer hochziehen?

Bleibt der Informationsfluß. Ist mE genauso verbesserungwürdig wie bei BMW. Der i-Agent wußte auch nichts genaues. Auslieferwoche ging mehrfach hin und her. Kam letztlich 4 Wochen später mit Verzögerungen jeweils ohne genaue Angaben, und zum Schluß doch eine Woche früher.

Trotzdem haben sie den Termin begründungslos viermal mit sehr kurzer Frist verschoben und die Rechnung mit sofortiger Fälligkeit einen Monat eher gestellt. Zufriedenheit erzeugen sie damit bei mir nicht. Das Auto am 10.3. auszuliefern bedeutet zudem, dass ich praktisch vom SeC weg auf die große 3.000km-Tour jenseits der SuC-Infrastruktur aufbrechen muss.

Und nochmal: Der Streik kam nicht urplötzlich am 25.2. auf. Wieso wurde also ein Termin auf den 27.2. gelegt, wenn jetzt nicht einmal mehr der 10.3. sicher ist?

Danke Chris, gute Zusammenfassung.

@TeeKay: Weil man die Auswirkungen eines Streiks nicht kalkulieren kann. Die wissen nicht, wann das Schiff, das in LA mit Teilen vor dem Hafen ankert, abgefertigt wird.

Jetzt geben sie garkeine Termine mehr raus, wird auch wieder einigen nicht passen.

Edit:
Mal etwas Possitives, die Chicago Express kommt auf dem Atlantik gut vorwärts, noch 2000 Meilen bis LeHavre.
Position vor 5 h:
Latitude / Longitude: 39.21888° / -52.6174°
Fahrt: 19 kn bei 2kn Wind

Estimated Delivery ist bei mir von April auf Late March umgesprungen.

Mein DS hat auch schon Ende März angekündigt.

Sollte der Termin halten ging es diesmal von Oktober bis März (6 Monate), meinen ersten Tesla hab ich im Juni bestellt und im März bekommen (9 Monate).

Anscheinend bekommt jeder eine andere Information. Den mir wird bei jedem Telefonat was alle 2-3 Wochen statt findet ( wegen auskunft fragen :wink: ) zugesichert das mein Model S spätestens Anfang Mai übergeben wird. Wobei sich hier bei mir ein wenig skepsis breit macht den laut MyTesla steht ende Mai.

Also is die Verwirrung gewollt um es interessanter zu gestallten oder arbeitet bei Tesla nur personal die der Job gleichgültig ist???
Und die Kundenzufriedenheit sowieso!!! :imp:

Ich fürchte das Gegenteil: Insbesondere die unerfahreneren DS wollen dem Kunden möglichst positive Nachrichten geben und vergessen dabei, dass die Produktionsplanung viel ungenauer ist, als die konkreten Daten in Ihren internen System vermuten lassen.

Gerade aus Österreich gab es hier schon konkrete Ausliefertermine bevor das Auto überhaupt gebaut wurde, das ist quatsch und kann nicht funktionieren.

Anzeigegenauigkeit hat leider nichts mit Messgenauigkeit zu tun :wink:

Dass Sie damit mehr Ärger als Glück erzeugen, ist ihnen noch nicht klar.

Also mir wurde bei der Bestellung (einen Tag mach D-Day) gesagt, S85D im April, wenn alles gut läuft vielleicht auch März, P85D im März, wenn alles gut läuft vielleicht auch Februar. Bis vor kurzem lief alles gut, jetzt wohl nicht mehr… Mit Ostern hatte ich trotzdem irgendwie gerechnet, wird nun aber echt knapp bis unmöglich, hab weder Rechnung noch (geplanten) Termin

Ich auch nicht, du könntest deinen DS aber mal fragen, ob dein MS bereits auf dem Schiff ist. Das kann er sehen, alles weitere ist Spekulation und die Rechnung nebst Pseudo-Lieferdatum wird irgendwann einfach erzeugt, kannste drauf pfeifen.

Aktuell gilt: bis das Auto tatsächlich beim SeC steht, sind alle Auslieferungstermine mit großer Vorsicht zu genießen :exclamation:

Ich frage daher garnicht nach einem Termin, ungefähr kann ich es mir mit unserer Liste auch so denken, vielleicht sogar besser als der DS und Ende März wird auch für meinen eher sehr unwahrscheinlich :neutral_face: Ist halt so.

Das hat doch mit meinem Auto gar nichts zu tun. Wenn für mich ein Termin am 27.2., 3.3. und 6.3. gemacht wird, dann platzen diese Termine doch nicht mit 48h Vorlaufzeit, weil irgendwo am anderen Ende der Welt ein Streik stattfindet. In dem Moment, in dem das Auto auf ein Schiff geladen wurde, also irgendwann im Januar, musste Tesla wissen, wie viele Bauteile sie Ende Februar in Europa haben würden.

Wenn ich mir im Internet ein Päckchen Geschirrspülpulver bestelle, dann wissen der Versender und der Frachtführer genauer über den Warenbestand und Status der Warenlieferung bescheid als Tesla bei einem 123.000 Euro Fahrzeug. Tesla stellt sich genauso ahnungslos an wie Renault, die auch weder wissen, welche Teile in Frankreich vorrätig sind, wann sie vorrätig sein werden, wann sie versendet werden und wann sie ankommen.