Tesla Cybertruck vs Ford F-150

Infos zum elektrischen Pickup...

Re: Tesla Cybertruck vs Ford F-150

von Helmut1 » 28. Nov 2019, 21:20

Wuseln hat geschrieben:
Adastramos hat geschrieben:In der Ebene wär's fairer gewesen, mit gleicher Achslast.


Absolut richtig, wir dürfen nur eins nicht vergessen: Das war eine Marketing-Veranstaltung. Hier geht es nicht so sehr um Fairness als mehr um Show. Unter dem Showgedanken: 100 Punkte. Tesla und Elon Musk sind absolute Genies was Marketing, neue Ideen und neue Märkte angeht.

Nein, "unfair" war es einen F150 zu nehmen bei dem nur die Hinterachse angetrieben wird. Zumal die Verbrennerpickups das grundsätzliche Problem haben, dass sie unbeladen auf der Vorderachse mehr Gewicht haben.
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Re: Tesla Cybertruck vs Ford F-150

von Adastramos » 28. Nov 2019, 21:29

Helmut1 hat geschrieben:
Adastramos hat geschrieben:.... und die Steigung beim Wettkampf zusätzlich den Cybertruck bevorzugt.

Nein, da hast du die Rechnung im Video falsch verstanden.[...]
Nee, das hab ich nicht falsch verstanden, da die Last des F-150 durch die Neigung noch mehr auf der nichtangetriebenen Vorderachse sitzt, anstatt auf der angetriebenen Hinterachse, wohin gegen mehr Last auf der Hinterachse des Cybertruck lastet, als auf dessen Vorderachse (er fährt ja aufwärts).
Was dem Pickuptruck jedoch abträglich ist, ist seine eigene Masse (angenommene 6.000 US-Pfund), in der Bilanz betrachtet bleibt die Masse und Achslast der dominierende Faktor des Cybertrucks, ein bergaufgezogener (leichterer) Hinterradantrieb hat hierbei einen systematischen Nachteil.

Marketing hin oder her, aber Tesla war bislang dafür bekannt "ehrlich gut" zu sein, herumzutricksen gefällt mir nicht so sehr.
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Re: Tesla Cybertruck vs Ford F-150

von Helmut1 » 28. Nov 2019, 21:57

Adastramos hat geschrieben:Nee, das hab ich nicht falsch verstanden, da die Last des F-150 durch die Neigung noch mehr auf der nichtangetriebenen Vorderachse sitzt, anstatt auf der angetriebenen Hinterachse, wohin gegen mehr Last auf der Hinterachse des Cybertruck lastet, als auf dessen Vorderachse (er fährt ja aufwärts).

Doch hast du. Denn in dem Video wird mit einer konstante Achslastverteilung von 60 zu 40 beim Ford gerechnet. Du hast richtig erkannt, dass bei dem Test/Duell durch die Steigung das Verhältnis beim Ford noch schlechter wird. Das hat der Ersteller des Videos aber halt schlicht nicht einbezogen in die Rechnung.
Adastramos hat geschrieben:Was dem Pickuptruck jedoch abträglich ist, ist seine eigene Masse (angenommene 6.000 US-Pfund), in der Bilanz betrachtet bleibt die Masse und Achslast der dominierende Faktor des Cybertrucks, ein bergaufgezogener (leichterer) Hinterradantrieb hat hierbei einen systematischen Nachteil.

Wenn du schon von bilanzieren redest: Je größer die Steigung ist desto ungünstiger wird es für das bergauf ziehende Fahrzeug. Bei dem in der Rechnung angenommenen Reibwert Reifen zu Straße von 1 ist bei über 100% Steigung der Punkt erreicht bei der das bergauf ziehende Fahrzeug schon von selbst den Hang abwärts rutscht.
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Re: Tesla Cybertruck vs Ford F-150

von Adastramos » 28. Nov 2019, 22:26

Wir reden hier vom Gleichen - die Kraft die dem Ford "hilft", kommt durch die Hangabtriebskraft der Masse des Cybertrucks. Da der Ford jedoch hinterradangetrieben ist, sich seine Masse auf die vordere Achse verlagert und der Antrieb entlastet, umgekehrt aber auf die stärkste Achse des Cybertrucks die Masse hinverteilt wird, erzeugt die Steigung neben der Gewichtsverteilung an den Achsen ein zweiten ungleichen Aspekt zwischen dem Ford und Tesla.

Dadurch wirkt sich die Steigung positiver für den Tesla aus und negativer für den F-150.

Natürlich gibt es ab einer bestimmten Steigung den Punkt, an dem die Hangabtriebskraft größer wird, als die Haftreibung aber darum geht es nicht direkt - die Frage ist, ob der Zugversuch in anderer Ausrichtung genauso ausgegangen wäre.

Die Marketing-Aktion lasse ich jetzt mal außen vor, aber ein Experiment kann nur so gut sein, wie die Randbedingungen in denen es stattfindet.
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Re: Tesla Cybertruck vs Ford F-150

von Helmut1 » 28. Nov 2019, 23:11

Adastramos hat geschrieben:Wir reden hier vom Gleichen - die Kraft die dem Ford "hilft", kommt durch die Hangabtriebskraft der Masse des Cybertrucks. Da der Ford jedoch hinterradangetrieben ist, sich seine Masse auf die vordere Achse verlagert und der Antrieb entlastet, umgekehrt aber auf die stärkste Achse des Cybertrucks die Masse hinverteilt wird, erzeugt die Steigung neben der Gewichtsverteilung an den Achsen ein zweiten ungleichen Aspekt zwischen dem Ford und Tesla.

Dadurch wirkt sich die Steigung positiver für den Tesla aus und negativer für den F-150.

Natürlich nicht!
Die Hangabtriebskraft überwiegt natürlich bei weitem das bisschen das die weitere Verschiebung der Achslastverteilung zu ungunsten des Fords durch die Steigung ausmacht.
Selbst wenn man nur den Ford allein betrachtet ist es so. (Höhe des Schwerpunktes über der Straßenoberfläche beim Ford ist mit Sicherheit weit geringer als sein Radstand)
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Re: Tesla Cybertruck vs Ford F-150

von Oli_gibt_Gas » 29. Nov 2019, 00:36

Also ich habe über den Test auch gelacht und zu meiner Frau gesagt, dass man da nichts drauf geben kann...

Es ist aber wurscht ob 4WD oder 2WD, man hätte das immer so hindeichseln können, dass der CT gewinnt. Straßenreifen sind da übrigens eher von Vorteil, die haben eine größere Auflagefläche und damit mehr Gripp auf Asphalt.

Will man das fair, muss man eine offizielle chalenge daraus machen. Einen normalen F150 4WD wird der CT vermutlich weg ziehen, weil er schneller Drehmoment auf baut und wahrscheinlich schwerer ist.
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Re: Tesla Cybertruck vs Ford F-150

von dukedarkside » 29. Nov 2019, 15:44

Nochmal für alle, der CT hat das selbe Gewicht wie der F-150, nur evtl. anders verteilt. Das wurde so von Musk in der Präsentation bestätigt, es gibt keinen Grund etwas gegenteiliges zu spekulieren.

Unter keinen Umständen würde der CT gegen den Ford F-150 verlieren. Weitere Tests werden das bestätigen.
 
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Re: Tesla Cybertruck vs Ford F-150

von Moddi » 29. Nov 2019, 16:03

Unter keinen Umständen würde der CT gegen den Ford F-150 verlieren. Weitere Tests werden das bestätigen.

Natürlich würde er gegen jedes Auto verlieren, dessen Kombination aus Reibung und Drehmoment an den Rädern höher ist. Ohne Getriebe wird er damit gegen die meisten ernsthaften Verbrenner Geländewagen und Pickups mit entsprechender Untersetzung und Gewicht (notfalls entsprechend beladen) schlecht aussehen. Warum sollte das anders sein? Du kannst mit einem Pedalgetriebenen Dreirad gegen den CT gewinnen wenn die Übersetzung kurz genug und das ding schwer genug ist.
 
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Re: Tesla Cybertruck vs Ford F-150

von Adastramos » 29. Nov 2019, 16:38

@Moddi: Das ist eine schöne Zusammenfassung. Im Wettstreit zwischen Cybertruck und F-150 geht es nicht um den "besseren" Motor, sondern ums Erzeugen von Reibmomenten.

F_Reib = µ * F_Normal ... mehr steckt da nicht dahinter, kein Wirkungsgrad und kein Verbrauch.

Björn Nyland machte ja einen ähnlichen Versuch zwischen Model X und Hummer H2, der das Model X in dieser Disziplin schlug.
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Re: Tesla Cybertruck vs Ford F-150

von dukedarkside » 29. Nov 2019, 16:45

Der Model X wiegt ja auch 700kg weniger als der H2 (und gewinnt trotzdem einen von drei Tests). Das ist bei dem Vergleich CT gegen F-150 aber eben nicht der Fall.
Zuletzt geändert von dukedarkside am 29. Nov 2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
 
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