eckige Form

Infos zum elektrischen Pickup...

Re: eckige Form

von Helmut1 » 16. Dez 2019, 21:10

Adastramos hat geschrieben:...Aus diesen Erkenntnissen ist es daher nur schwer nachzuvollziehen, warum der Cybertruck ein Edelstahlblech an eine Stelle nimmt, welche eigentlich strukturell nicht belastet wird, weshalb Masse verbaut wird, die keinen Nutzen bringt und daher nur Kosten verursacht.

Ja, in der Beziehung bin auch skeptisch was den Cybertruck betrifft. 3mm Blechdicke an Stellen ohne tragende Funktion sind an sich Wahnsinn.

Edit: andererseits, wenn man marketingtechnisch entscheidet wir erlauben uns z.B. 200kg mehr Fahrzeuggewicht für das Image eines Panzers. Dafür könnte man nach Überschlagsrechnung immerhin etwa 12 Quadratmeter normales Blech von vielleicht 1mm Dicke durch 3 mm dickes ersetzen. (3mm wurden in der Präsentation genannt) Ich würde daher sagen es ist doch nicht so "wahnsinnig" :idea:
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876

Land: Deutschland

Re: eckige Form

von Snuups » 16. Dez 2019, 21:30

Adastramos hat geschrieben:Wobei Edelstahl in etwa das doppelte kostet, im Vergleich zu normalem Stahlblech. Daher sehe ich darin auch keinen nennenswerten Mehrwert.

Hinzukommt, dass verzinkte Bleche heute Stand-der-Technik sind, sodass nennenswerte Korrosion selten geworden ist.

Dafür sehe ich aber viel Rost an 8 - 10 Jährigen Mercedes und Volkswagen. Dei sind definitiv nicht dafür gebaut lange zu halten.

Wenn das Material gerade mal doppelt so teuer ist sehe ich keinen Grund das nicht weitflächtig einzusetzen. Unterm Strich ist es dann drastisch billiger als das herkömmliche Dünnblech.

Ich sehe immer mehr Vorteile für diese Bauart. Wesentlich mehr als Nachteile.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (2. Batterie, 2. DU) (Retrofit: Mittelkonsole, RDKS, Doppellader, LTE, CCS)
Cybertruck vorbestellt 22.11.19

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Vorherige