Noch etwas zur Gestaltung des Cybertruck im Vergleich zum Stand der Technik, heutiger Fahrzeugproduktion:
Warum werden Autos heute so gebaut, wie sie gebaut werden?
Die Zielanforderungen sind eine Mischung aus Sicherheit/Stabilität, geringer Masse, Herstellbarkeit und daraus folgenden Produktionskosten.
Am Beispiel einer Autotüre möcht ich festmachen, was Sicherheit und Stabilität bedeuten. Dazu ein Bild, wie sie aufgebaut ist:
Quelle: skoda-storyboard.com/en/mod … h-dveri-1/
Das Grundprinzip ist, mit einem geringstmöglichen Materialanteil, die größtmögliche Steifigkeit zu erreichen. Das Zauberwort hier heißt: Flächenwiderstandsmoment. Sinnbildlich bedeutet das, eine Tür, die so dünn wie Papier wäre, sehr schnell einer flächigen Belastung nachgibt, wohingegen ein Papiertubus oder -quader weit höhere Beanspruchungen aufnehmen kann.
Ein andere Punkt ist das ausgewählte Material, überall wo Kräfte aufgenommen werden müssen, kann ich entweder ein sehr dicken aber schwachen Werkstoff nehmen oder aber einen sehr starken, von dem eine dünne Materialstärke genausoviel aufnehmen kann. Hier gilt es in Lastpfaden zu denken: wo werden Kräfte eingeleitet und wo werden sie aufgenommen.
Oben kann man die präparierte Beifahrertüre sehen, man erkennt das Innenblech, das Außenblech, die Verstärkung von der hinteren, unteren Ecke hin zur Mitte zwischen den Scharnieren, sowie die senkrechtere Verstärkung hinter dem Türgriff.
Diese stützen zum einen das hintere Türeck (Dreieck) zu den Scharnieren ab, zum andern bieten sie Steifigkeit im Falle eines Seitenaufpralls und können entsprechend ihrer Verformung Energie absorbieren.
Nun zum Punkt Materialauswahl:
Quelle: dasisthartmann.de/mercedes- … ohbau.html
Warum gibt es diesen bunten Materialmix, der immer mehr zunimmt?
Kurzgesagt: Weil jedes Material seine Vor- und Nachteile hat. Klüger sind wir jetzt aber trotzdem nicht.
Konkret bedeutet dass, dass Aluminium zwar nur ein Drittel der Masse von Stahl hat aber gleichzeitig auch nur ein drittel so fest ist. D.h. wie oben schon beschrieben, brauche ich um die selbe Last zu tragen, dreimal mehr Aluminium, als Stahl, wo wir theoretisch wieder bei der gleichen Masse liegen würden.
Wenn ich aber intelligent jeden Werkstoff nach seiner Lastgrenze hin einsetze, kann ich auf der einen Seite hochfeste Strukturen aus dünnen und damit leichten (im Verhältnis) Bauteilen realisieren, auf der andern Seite, kann ich überall da, wo ich keine großen Lasten habe, auch Werkstoffe verwenden, die zwar im Vergleich schächer aber auch leichter sind.
Kompletter Rohbau, ohne Klappen:
Quelle: blog.mercedes-benz-passion.com/ … glc-coupe/
Aus diesen Erkenntnissen ist es daher nur schwer nachzuvollziehen, warum der Cybertruck ein Edelstahlblech an eine Stelle nimmt, welche eigentlich strukturell nicht belastet wird, weshalb Masse verbaut wird, die keinen Nutzen bringt und daher nur Kosten verursacht.
Im Vergleich wieder zum Model 3:
Dort wäre niemand auf die Idee gekommen, eine derart schwere und stabile Türe zu verbauen (und noch darauf einzuschlagen), da das Model 3 sehr kosteneffizient hergestellt werden muss und zum andern, auch sparsam sein soll.
Daher muss ich sagen, dass man zurecht kritisch sein darf, gegenüber dem, was präsentiert wurde.