Modell 3 Ladeklappe gebrochen

Liebe M3 user ich wollte fragen, ob bei euch auch schon die Ladeklappe in einer Waschstrasse durch die Bürsten abgerissen wurde. Ist mir heute passiert, obwohl die Ladeklappe zu war beim einfahren in den Waschtunnel.
Das eigentliche Problem ergab sich allerdings danach, als ich am SuC vollgeladen hatte, da konnte ich den CCS Stecker nicht mehr entriegeln. Habe dann im Kofferraum einen Seilzug zum entriegeln gefunden zum mechanischen entriegeln.
Bitte um Rückmeldungen Danke

Ein geschlossene Ladeklappe in der Waschstraße abgerissen? Hast Du das Auto nicht ausgeschaltet vor dem Aussteigen? Dann bleibt es ja an, und die Ladeklappe geht bei Druck drauf (z.B. von den Bürsten) auf. Dann wird sie gern abgerissen, aber geschlossen eher nicht.
Und ja, der Seilzug in der linken hinteren Kofferraumverkleidung ist für den Zweck da, einen nicht entriegelbaren Ladestecker heraus zu bekommen. D.h. du konntest Dir selber helfen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist bekannt. Abhilfe hat MEroller ja geschrieben. Was definitiv fehlt, ist der Waschstraßenmodus!!! Damit z.B. auch ein versehentliches Ausklappen der Außenspiegel verhindert wird oder alle Fenster auf Anschlag geschlossen werden. Außerdem muss der Schleppmodus aktiviert werden, wenn man in einer Waschstraße ist wo man durchgezogen wird, in einer normalen Waschanlage natürlich nicht. Aber Handwäsche ist sowieso besser.

Mir ist das mit der Ladeklappe beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger passiert. Die Klappe ging auf und ein nicht unerheblicher Wasserstrahl direkt hinein. Ein Audi e-tron wäre wahrscheinlich (vor der Rückrufaktion) in Flammen aufgegangen, da dort ja angeblich Wasser in den Akku laufen konnte. Ich hatte keinerlei Probleme danach, aber trotzdem irgendwie ein ungutes Gefühl :confused:

1 „Gefällt mir“

Den muss man nicht unbedingt aktivieren. Es reicht, auf N zu schalten und schön auf dem Fahrersitz sitzen zu bleiben.

Folgende Dinge sollte man beim Waschen in einer Waschstraße beachten:
Sschaltung in N und auf dem Fahrersitz sitzen bleiben - hebt man den Bobbes an, schaltet das Auto automatisch in P
Deaktivierung der automatischen Scheibenwischer
Fahrzeug von innen abschließen per Druck auf das Schlosssymbol auf dem Touchscreen
Seitenspiegel einklappen

Wenn man den Kreichmodus nicht eingeschaltet hat, muss man nicht auf N schalten, das Auto kann auf „D“ verbleiben. Wenn man immer die gleiche Waschanlage nutzt kann man dem Auto sagen, dass er immer genau dort die Spiegel einklappen soll. So mache ich es.

1 „Gefällt mir“

Da die Ausgangsfrage geklärt ist, mache ich hier zu. Bitte zur Verwendung von Waschanlagen/-straßen beim Model 3 im entsprechenden Bereich weiter diskutieren.