Den tiefen Reset gemacht? Mit gedrücktem Bremspedal und die Scrollräder solange halten, bis das Tesla-Logo kommt. Dauert bei mir im Regelfall 20sec, also Geduld, kommt einem ewig vor. Nach einer Minute würde ich aber vermutlich aufgeben.
Kannst Du am 12-V Anschluß die Spannung der Batterie messen? Könnte auch einen Hinweis geben.
Tiefer Reset auch ohne Erfolg.
Das Tesla-Logo kommt aber auch nicht.
Vor 2 Wochen habe ich eine neue 12-Volt-Batterie bekommen… hätte ich die noch nicht, müsste ich ja nur warten, bis die 12-Volt-Batterie leer ist. Mehr Reset geht ja nicht als eine leere 12-Volt-Batterie…
Ja, der 12V-Kreis wird auch vom Ladegerät aus dem Fahrakku gespeist.
Beim Model 3 geht das durch Hochklappen des Rückbanksitzes und abziehen des Ladegerätsteckers vom Penthouse des Fahrakkus, ist hier eCall Fehlermeldung - #182 von tabsl beschrieben
Trenne vor dem abklemmen der 12V Batterie die First Responder Loop im Frunk, natürlich nur die Stecker trennen und nicht durchschneiden tesla.com/sites/default/fil … ide_en.pdf
Ansonsten versorgt der DCDC-Wandler die 12V-Verbraucher weiter.
USB-Geräte habe ich schon abgezogen (war auch ein Tipp der Hotline).
Ich habe heute nun auch den Fahrakku-Kreis getrennt (via Stecker im Frunk) und mal ein paar Stunden so stehen lassen.
Nach dem ich wieder alles angesteckt hatte, konnte ich nun tatsächlich wieder fahren!
Allerdings bleibt die MCU schwarz (auch kein Tesla-Symbol beim Reset) und die Geschwindigkeit wird in Meilen angegeben, obwohl darunter km/h steht. Zu dem gibt es die Meldung, dass die Einparkhilfe deaktiviert ist, obwohl sie funktioniert. In der APP wird die Live-Geschwindigkeit korrekt angezeigt.
Allerdings auch, dass das Software-Update durchgeführt wird (wenn er geparkt ist).
Im kleinen Display steht immer noch, dass die Systeme gestartet werden.
Vielen lieben Dank jedenfalls an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!!!
Zumindest kann ich nun selbst ins Sec fahren, wenn ich wirklich erneut fahren kann. Hatte vorhin planlos am Wählhebel rumgespielt und plötzlich ging er auf „D“… trotz der o. g. Meldung.
Werde heute nochmal die Hotline anrufen und darum bitten, mir nochmal die Software aufzuspielen. Falls möglich, die alte, die noch funktioniert hat. Habe immer noch die Hoffnung, dass das Auto nicht auf unbestimmte Zeit in die Werkstatt geben muss.
Dann ist bei Dir auch der Speicherchip in der MCU defekt. Bildschirm schwarz, Anzeige im Tacho in Meilen sind gute Indikatoren.
Tesla verkauft Dir eine komplette MCU Einheit mit Bildschirm für 3000€ plus Einbau.
Beiträge zum Thema MCU defekt gibt es hier, es häuft sich grad enorm. Fehler ab Werk.
Ich bin grad dran den eigenen Speicherchip vor dem unvermeidlichem Defekt zu tauschen, bisher viel Arbeit, aber nur 300€ Kosten. Wird nächste Woche erledigt sein. Kostet viel Arbeit vorab da es keine Informationen dazu gibt.
Du kannst noch fahren. Laden möglich, allerdings nur bis zu dem zuletzt eingestelltem SOC Limit. Wenn die Pin eingeschaltet wäre, könnte man auch nicht mehr fahren. Keine Klima, kein Navi.
Das ist nicht das erste mal das von uralt Version das update hängt. Hatten wir schon zahlreiche Fälle hier. Scheint eine ziemlich komplexe Materie zu sein. Ich kann nur jedem dringend raten nicht zu lange mit demUpdaten zu warten. Der Schaden steht im keinen Verhältnis zu vermeintlichen Nachteilen eines Updates.
Ich habe aber keine Zweifel das es wieder passieren wird
Falls der Speicher der MCU hin sein sollte (was ja nicht sicher ist), dann ist es vermutlich andersherum, das Update hängt, weil der Speicher kaputt ist.
Im Alltagsbetrieb fällt das vielleicht noch nicht auf, die MCU stürzt ja auch ohne defekten Speicher gelegentlich ab. Merkt man dann nicht unbedingt, dass ein defekter Speicher für den Absturz verantwortlich ist, kann man als User nicht von einem Absturz wegen schlampiger Programmierung unterscheiden. Wenn das Update dann hängen bleibt ist der Speicherdefekt Ursache für die Probleme nicht die Folge.
Ich drück die Daumen, dass es nur ein schlampig programmiertes Update war, dass nicht ordentlich checkt, ob alle erforderlichen Komponenten in der benötigten Version da sind und bei Deiner alten Software irgendeine Komponente fehlte/veraltet war und das Update sich deshalb aufhängte. Der MCU-Fehler ist außerhalb der Garantie dann doch recht teuer.
Ich hatte auch so einen Hänger. Das kleine Display zeigte noch an. Aber nicht richtig. Kilometer nur noch im Aussenring und das auch noch ungenau. Das große ganz weg. Hinzu kam das die Klima immer anblieb und den Wagen leerte. 2 Tagen bei über 30° haben mich rund 90km gekostet. Am Strom wollte ich ihn auch nicht lassen weil der Stand von vorher noch auf 100%. Nach 5 Tagen wurde mir das weitere Zuwarten zu dumm und ich bin direkt ins SEC. Wagen ging vor Ort auch nicht besser. Dagelassen und es wurde 2 mal die Software drüber gespielt. 800€ später läuft wieder alles. UFF.