P85 (03/2014) fährt nach Update nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe vorhin (aus Versehen) ein Software-Update durchgeführt (ich wollte den Screen reinigen und habe dabei das Update angestoßen).

Nun ist der MCU schwarz und im kleinen Display steht seit Stunden "Fahrzeugsysteme starten, bitte warten ". Losfahren ist nicht möglich.

Das letzte Update war im Mai 2018, was laut Hotline das Problem sein könnte.

Die Hotline konnte nicht helfen und empfiehlt, das Fzg. Ins SEC abschleppen zu lassen.

Zusatzinfos:
Die Hotline fragte, ob sich das Fzg. In Deutschland befindet.

Laut Hotline ist im Fzg.-Ladeport ein Stecker angeschlossen, was aber nicht der Fall ist.

Die Hotline hat bereits versucht, das Fahrzeug zu resetten - ohne Erfolg.

Die Tesla-APP funktioniert (da steht „Software-Update wird durchgeführt“).

Immerhin ist es wohl nicht die MCU.
Trotzdem kann ich nicht fahren, was zumindest aktuell viel schlimmer ist.

Hat jemand noch eine Idee?
Danke schon mal im Voraus!

Ich würde mal die 12V Batterie trennen, warten und wieder anschliessen.

Einen Reset über die beiden Scroll-Rädchen im Lenkrad und die Taster hast du vermutlich schon versucht?

Gruß Peter

Reset schon mehrfach probiert.

Wie trenne ich die 12-Volt-Batterie?

Den tiefen Reset gemacht? Mit gedrücktem Bremspedal und die Scrollräder solange halten, bis das Tesla-Logo kommt. Dauert bei mir im Regelfall 20sec, also Geduld, kommt einem ewig vor. Nach einer Minute würde ich aber vermutlich aufgeben.

Kannst Du am 12-V Anschluß die Spannung der Batterie messen? Könnte auch einen Hinweis geben.

youtu.be/4GRoMiAW4yE

z.B. ab ca. Minute 5

Tiefer Reset auch ohne Erfolg.
Das Tesla-Logo kommt aber auch nicht.

Vor 2 Wochen habe ich eine neue 12-Volt-Batterie bekommen… hätte ich die noch nicht, müsste ich ja nur warten, bis die 12-Volt-Batterie leer ist. Mehr Reset geht ja nicht als eine leere 12-Volt-Batterie…

Danke für das Video. Werde ich morgen probieren, falls nichts anderes hilft…

Viel Glück und vielleicht ist ja Morgen das Update ausgeführt.

Es gab über Nacht leider keine Wunderheilung…

Ich habe daher soeben den Massepunkt der 12-Volt-Batterie abgeklemmt. Seltsamerweise funktionieren aber noch alle elektrischen Verbraucher.

Ja, der 12V-Kreis wird auch vom Ladegerät aus dem Fahrakku gespeist.
Beim Model 3 geht das durch Hochklappen des Rückbanksitzes und abziehen des Ladegerätsteckers vom Penthouse des Fahrakkus, ist hier eCall Fehlermeldung - #182 von tabsl beschrieben

Trenne vor dem abklemmen der 12V Batterie die First Responder Loop im Frunk, natürlich nur die Stecker trennen und nicht durchschneiden :wink:
tesla.com/sites/default/fil … ide_en.pdf

Ansonsten versorgt der DCDC-Wandler die 12V-Verbraucher weiter.

Alternativ kannst Du auch mal versuchen, die Sicherung der MCU zu ziehen. Es handelt sich um die Sicherung F51:
fixmyev.com/v1/tesla/models/ser … 8hxNP.html

Idee: Alle USB-Geräte abziehen

USB-Geräte habe ich schon abgezogen (war auch ein Tipp der Hotline).

Ich habe heute nun auch den Fahrakku-Kreis getrennt (via Stecker im Frunk) und mal ein paar Stunden so stehen lassen.

Nach dem ich wieder alles angesteckt hatte, konnte ich nun tatsächlich wieder fahren!

Allerdings bleibt die MCU schwarz (auch kein Tesla-Symbol beim Reset) und die Geschwindigkeit wird in Meilen angegeben, obwohl darunter km/h steht. Zu dem gibt es die Meldung, dass die Einparkhilfe deaktiviert ist, obwohl sie funktioniert. In der APP wird die Live-Geschwindigkeit korrekt angezeigt.

Allerdings auch, dass das Software-Update durchgeführt wird (wenn er geparkt ist).
Im kleinen Display steht immer noch, dass die Systeme gestartet werden.

Vielen lieben Dank jedenfalls an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!!!

Zumindest kann ich nun selbst ins Sec fahren, wenn ich wirklich erneut fahren kann. Hatte vorhin planlos am Wählhebel rumgespielt und plötzlich ging er auf „D“… trotz der o. g. Meldung.

Werde heute nochmal die Hotline anrufen und darum bitten, mir nochmal die Software aufzuspielen. Falls möglich, die alte, die noch funktioniert hat. Habe immer noch die Hoffnung, dass das Auto nicht auf unbestimmte Zeit in die Werkstatt geben muss.

Dann ist bei Dir auch der Speicherchip in der MCU defekt. Bildschirm schwarz, Anzeige im Tacho in Meilen sind gute Indikatoren.
Tesla verkauft Dir eine komplette MCU Einheit mit Bildschirm für 3000€ plus Einbau.
Beiträge zum Thema MCU defekt gibt es hier, es häuft sich grad enorm. Fehler ab Werk.

Ich bin grad dran den eigenen Speicherchip vor dem unvermeidlichem Defekt zu tauschen, bisher viel Arbeit, aber nur 300€ Kosten. Wird nächste Woche erledigt sein. Kostet viel Arbeit vorab da es keine Informationen dazu gibt.

Du kannst noch fahren. Laden möglich, allerdings nur bis zu dem zuletzt eingestelltem SOC Limit. Wenn die Pin eingeschaltet wäre, könnte man auch nicht mehr fahren. Keine Klima, kein Navi.

Also wenn ein vom Hersteller empfohlenes Update die Hardware killt, wäre das ja… ohne Worte.

Ich kann noch via App zugreifen… ich dachte, das geht nicht mehr, wenn die MCU kaputt ist?

Das ist nicht das erste mal das von uralt Version das update hängt. Hatten wir schon zahlreiche Fälle hier. Scheint eine ziemlich komplexe Materie zu sein. Ich kann nur jedem dringend raten nicht zu lange mit demUpdaten zu warten. Der Schaden steht im keinen Verhältnis zu vermeintlichen Nachteilen eines Updates.
Ich habe aber keine Zweifel das es wieder passieren wird :sunglasses:

Ich habe ja ein etwas neueres Modell aber die Fehlermeldung hatte ich letzte Woche auch.

Anfangs reichte Bremse treten und die Meldung war weg aber beim nächsten Start war sie wieder da.

Dann hatte ich beide Resets (MCU und kleines Display) vorgenommen. Die hatten 2-3 Minuten gebraucht aber seither ist alles in Ordnung.

Nachdem du wieder fahren könntest versuche es doch auch noch einmal, schlimmer kann es ja nicht werden…

Falls der Speicher der MCU hin sein sollte (was ja nicht sicher ist), dann ist es vermutlich andersherum, das Update hängt, weil der Speicher kaputt ist.

Im Alltagsbetrieb fällt das vielleicht noch nicht auf, die MCU stürzt ja auch ohne defekten Speicher gelegentlich ab. Merkt man dann nicht unbedingt, dass ein defekter Speicher für den Absturz verantwortlich ist, kann man als User nicht von einem Absturz wegen schlampiger Programmierung unterscheiden. Wenn das Update dann hängen bleibt ist der Speicherdefekt Ursache für die Probleme nicht die Folge.

Ich drück die Daumen, dass es nur ein schlampig programmiertes Update war, dass nicht ordentlich checkt, ob alle erforderlichen Komponenten in der benötigten Version da sind und bei Deiner alten Software irgendeine Komponente fehlte/veraltet war und das Update sich deshalb aufhängte. Der MCU-Fehler ist außerhalb der Garantie dann doch recht teuer.

Gruß Mathie

Ich hatte auch so einen Hänger. Das kleine Display zeigte noch an. Aber nicht richtig. Kilometer nur noch im Aussenring und das auch noch ungenau. Das große ganz weg. Hinzu kam das die Klima immer anblieb und den Wagen leerte. 2 Tagen bei über 30° haben mich rund 90km gekostet. Am Strom wollte ich ihn auch nicht lassen weil der Stand von vorher noch auf 100%. Nach 5 Tagen wurde mir das weitere Zuwarten zu dumm und ich bin direkt ins SEC. Wagen ging vor Ort auch nicht besser. Dagelassen und es wurde 2 mal die Software drüber gespielt. 800€ später läuft wieder alles. UFF.