Navi scheint offline zu sein - schnelle HILFE gebraucht

Das Navi im Tesla geht nicht mehr richtig.
Die Karte wird nur ganz grob angezeigt. So, als ob die ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht weiter ins Detail lädt. Dazu kann ich keine Adressen eingeben oder irgendwas auf der Karte suchen. Die Navi-Madam spricht zwar noch zu mir und auf der kleinen Karte im Display ist die Route auch noch blau, aber ohne jeglichen anderen Straßen. Und da könnt ihr euch vorstellen wie man dann versucht durch Porto im Berufsverkehr zu kommen. Das ganze scheint irgendwie offline zu sein. Die blaue Linie wird auch im großen Screen angezeigt, aber eben sehr grob.

Für Vorschläge wäre ich dankbar. Sonst mache ich mich morgen auf den Rückweg.

Reset gemacht? (weiss nicht wie das beim S geht)

Alles versucht.

WLAN ausschalten.
Bei mir hatte er so was schon mal wenn er nicht genau wusstet ob er nun WLAN hat oder nicht (mein Eindruck).

Das ist seit Tagen aus.

3G und Balken werden angezeigt.

Schau mal in diesen Thread, das scheint ein generelleres Problem zu sein.

Ich denke Du hast dort einen zu geringen Empfang. Such Dir eine gute Stelle mit möglichst hohen Empfang und warte bis er die Karte nachgeladen hat. Beim fahren dann nicht mehr händisch in den Karten zoomen.
Alle notwendigen Adressen vorab abspeichern, dann findet Sie auch das Offline Navi schnell.
Ansonsten im Quartier das WLAN nutzen, mein Handy kann ich sogar als Repeater verwenden. Damit habe ich in Montenegro unsere 5 Teslas gleichzeitig mit dem WLAN des Hauses verbunden. Das WLAN des Hauses direkt, hat der Tesla nicht akzeptiert.
Ich nutze ein Samsung Handy, alle anderen IPhone, Xiaomi und LG konnten das nicht.

P.S.: Wir haben hier im Forum, extra eine schnelle Nothilfe Seite installiert, nutze das nächste mal diese.

LGH

Okay, werde ich machen.

Der Empfang ist hier relativ gut. Jedenfalls zeigt er momentan 3 Balken an und davor auch schon mehr.
Alles andere geht ja. Nur das Navi nicht.

In E-Mobilitätsgruppen bei Gesichtsbuch ist heute vermehrt davon zu lesen, das es Probleme mit dem Navi gibt.

Ich hatte was ähnliches auf der Nikola Tesla Rallye Mitte Mai. Ab Grenzübertritt Kroatien noch immer LTE Empfang, aber nur selten Internet-Verkehrsführung, kein TuneIn, kein Spotify. Auf der Karte reinzommen war bloss Pixelvergrösserung. Die anderen Teilnehmer hatten keine Probleme. Reset, Power off, Hotline, alles nix geholfen. Ab Grenzübertritt nach Italien alles wieder im grünen Bereich.
Gut hatte ich mein TomTom dabei…

Spotify etc. geht alles problemlos. Nur eben das Navi nicht.
Da ich hier quasi keine Ziele habe, fahre ich oft per Karte oder tippe irgendwo an der Ampel auf eine Stelle wo ich hin will. Also ein Parkplatz, Strand, McDoof etc…

Ich bin auch allein im Auto und da lenkt das mit dem Handy doch sehr ab.

Mal gucken ob ich das bis morgen hinbekomme.

Momentan habe ich mich hier ganz frech bis vor die Hoteltür am SuC gestellt und nutze das freie WLan um das ausstehende Update zu machen.

Reset und Auto komplett aus habe ich schon versucht. Hat nix gebracht.

Heute war es bei mir so ähnlich, wenn ich ein Ziel eingebe findet er es nicht, ich bin aber mit vollem Empfang online und Streaming geht auch.
Wenn ich ein gespeichertes Ziel anwähle steht dort, dass es keine Verkehrsdaten gibt.
Hab auch etliche Male resettet, aber es hat nichts geholfen.
Nach dem Reset steht immer da, dass es keine Navidaten gibt, was aber ziemlich schnell verschwindet.
Zusetztlich kann ich aber auch nicht mehr alle Menüs anwählen, meistens bleibt die Schnelleinstellung über die anderen Menüs gelegt und die Schriften sind unkenntlich…
Hoffentlich ist es morgen besser, ich habe jetzt sogar zusätzlich ein paar Ziele gelöscht und die Trippzähler resettet, was ziemlich schwer war, da das Menü nicht sichtbar war…

Besorg Dir doch einen Halter fürs Smartphone. Bei Worten (sowas wie Mediamarkt in PT) findest Du eine ganz ansehnliche Auswahl, hier mal ein Beispiel: worten.pt/telemoveis-e-paco … to-6699435

Gibt aber auch andere. Mobiltelefon heißt in Portugal übrigens telemovel, Plural telemoveis, wenn Du im Laden auf dem Plan die richtige Abteilung suchst. Manche Worten-Filialen sind ziemlich groß …

Worten findest Du in Portugal fast überall in geringer Entfernung:

worten.pt/lojas-worten

Ich drück die Daumen! Wenn es nur ein Backendproblem war, ist es hoffentlich heute behoben, wenn nicht, besorg Dir einen Halter fürs Smartphone und navigiere damit.

Wäre doch schade, wenn Du deshalb abbrechen müsstest! Außerdem wartet Zunahme nicht Dein Lieblings-Gast? :wink:

Gruß Mathie

Der Gast fährt ja am Sonntag Abend wieder. Von daher brauch eh jetzt schon länger zurück.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mir so ein Halter zu kaufen. Danke trotzdem für den Tipp. Irgendwie hats mir Tesla versaut. Erst muss man sich überlegen ob man überhaupt noch längere Strecken wegen dem Schnellladen und dem Akku fährt und dann macht man es doch nun streikt das Navi.

Es hat sich übrigens nichts verändert seit gestern Abend.

Ich versuche jetzt noch mal zum SuC Fatima zu kommen und dabei noch mal durch Porto zu kommen und diese beiden Brücken zu sehen. Aber ohne hier auf dem Bildschirm ein Parkplatz anzuwählen wirds blöd.

Eigentlich wollte ich heute Abend die letzte Bratwurst vor Amerika essen. Aber das wird wohl zu knapp.

Wenn man nicht will dann will man nicht :sunglasses:

So, mit dem Handy habe ich jetzt bis Fatima geschafft. Und in Porto ging auch einigermaßen. Aber nur, weil Samstags morgens anscheinend kein Verkehr war. Trotzdem bin ich etwa 10km umsonst gefahren :blush: weil das Maps auf dem Handy auch einfach zu klein ist und die Straßennamen teilweise die Straßen überdecken. Und wenn Abfahrt auf Abfahrt auf Abfahrt kommt, und dann noch die Stimme (Achtung wirklich war): Fahren sie links um sich rechts einzuordnen! Das ganze dann in einer Kurve wie eine Autobahnauffahrt mit 4 oder 5 Abfahrten und 3 Spuren, wo ein springen eigentlich nicht mehr möglich ist, wenn man sich schon am Anfang für die falsche entschieden hat. Deshalb gucke ich immer gerne auf den Bildschirm und sehe auch die anderen Straßen. Dann kann man es gut abschätzen wo man raus muss. Aber wie gesagt, es ging so einigermaßen.

Na, dann kannst später Deinen Enkeln davon erzählen, dass Du nicht nur selbst lenken musstest, als Du damals in den Anfangstagen der Elektromobilität bis ans Ende Europas gefahren bist, sondern auch noch die Straßenkarte nur auf einem Display kleiner als ein Butterbrot (wenn man das dann noch kennt) selbst lesen musstest. :wink:

Dir nich viel Spaß bei Deiner Tour!

Gruß Mathie

Sagen mir mal so, es ist ein Abenteuer :mrgreen:

Aber den Mut scheinst Du nicht zu verlieren :sunglasses:

Ist zwar nicht mehr so dringend, aber ich habe den Thread mal in den neuen Bereich „Notfallhilfe“ verschoben.