Model Y - Reichweite

Infos zum elektrischen Crossover...

Re: Model Y - Reichweite

von Snuups » 8. Feb 2020, 11:35

sustain hat geschrieben:
Snuups hat geschrieben:Gewicht ist gar nicht mal so das mega Problem. In der Stadt spielt Luftwiderstand auch eine deutlich geringere Rolle.

Klar ist Gewicht ein Thema in der Stadt, je weniger Masse beschleunigt werden muss, je effizienter. Reku holt nur einen Teil rein und oft muss man in der Stadt auch bremsen und kann nur teilweise rekuperieren.

Das ist richtig. Dennoch komme ich in der Stadt mit meinem S wesentlich weiter als au der Landstrasse. In der Stadt ist der Verbrauch an geringsten.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (2. Batterie, 2. DU) (Retrofit: Mittelkonsole, RDKS, Doppellader, LTE, CCS)
Cybertruck vorbestellt 22.11.19

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von naturstrom » 8. Feb 2020, 12:38

Gewicht spielt für den Verbrauch nur ein sehr kleine Rolle, wie man weiß. Daher war die teure i3 Karbon-Konstruktion auch ein klarer Irrweg.

Siehe z.B. hier: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... -kaum.html
Model 3 LR AWD+ 19" FSD 2019.40.50.7

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von sustain » 8. Feb 2020, 12:45

Vielleicht ist ja Stadt auch nicht gleich Stadt. Im Berliner Stadtverkehr hab ich sehr häufig Verbräuche wie mit 150 km/h auf der AB. Mal mehr mal etwas weniger. Auf jeden Fall sind Stadtfahrten in Berlin eher schlecht für den langfristigen Schnitt ;). Viel beschleunigen und Reku ist da oft nur bedingt möglich zwischen den ganzen hektisch fahrenden Verbrennern. Mein Schnitt 235Wh im Winter, 215Wh im Sommer. Wäre das Auto leichter bin ich mir sicher wären die Verbräuche geringer.
Grundsätzlich stimm ich Euch ja zu, das Gewicht nicht in dem Maße eine Rolle spielt wie beim Verbrenner aufgrund des regenerativen Bremsens.
S100D - FW 2019.40.2.5 6c8e76e3e807 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Vorherige