Model Y - Auslieferung

Es wird auf Basis der CARB Zulassung und der Registrierung von ersten VIN für das Model Y darüber spekuliert, ob es evtl. schon zu ersten Auslieferungen ab Februar 2020 kommen könnte.

Das wäre ein absoluter Hammer, was denkt Ihr?

ja, wäre ein Hammer!
Spekuliert wird ja über erste Auslieferungen ab Feb. an Mitarbeiter, und ab März an erste US-Endkunden…

Lassen wir uns überraschen, aber ja, wäre cool.

Denke auch, dass es so kommen wird. Frage ist nur wann die Ersten bei uns eintreffen? Und ob zu erst nur AWD und Performance kommen, oder auch gleich den RWD, welcher ich bestellt habe.

Denke bei uns werden dienerst eintreffen wenn die GF4 eröffnet. Die haben erstmal genug mit USA und Kanada zu tun bei einem relativ gesitteten hochlaufen. Außerdem gar nicht die Kapazitäten für so viele. Deshalb denke ich sollte man realistisch bleiben.

Es beginnt.

Denke nicht, dass Europa bis GF4 warten muss. Sind wir ehrlich in Deutschland wird es länger dauern als in China um solch eine Factory aufzubauen, daher würde gemäss deiner Aussage die ersten Model Y Q4 2021/Q1 2022 kommen.
Die Auslieferungen starten in den nächsten Wochen in Amerika, wäre schön, wenn wir Q4 2020/ Q1 2021 die Y’s erhalten.

Im Store steht weiterhin das die Produktion spät in 2021 anfängt. Sowohl bei uns als auch im US-Store.
Würde mich nicht wundern, wenn das jetzt erstmal limitierte Stückzahlen für die Angestellten, so wie beim M3 auch.

lassen wir uns überraschen, aber so wie ich das sehe, haben Sie einfach nicht die Kapazitäten für Europa ohne die GF4.

Deshalb ist es in meinen Augen gut möglich, dass es erst Ende 2021 was mit Europa/ Deutschland wird :wink:

Im Store steht, dass das SR modell erst später verfügbar ist.
LR und P sind doch bereits mit Anfang 2012 angegeben:

Zu „befürchten“ ist, dass auch wenn in einer Woche die Auslieferung in Amerika losgeht und in Q1 sogar noch Kunden beliefert werden, keinerlei seriöse Aussagen gemacht werden können was das für Europa/DACH bedeutet. Anzunehmen bleibt wohl für jene die sich jetzt entscheiden Q4/Anfang 2021 und damit eh das was angegeben war, nur die Chance, dass es wirklich zu dem Zeitpunkt geschieht steigt durch die frühere Auslieferung in Amerika vermutlich an.

Bin im selben Zustand wie im Dezember…einfach auf das M3 freuen oder das Jahr bis Y überbrücken :unamused:

Ich kann mir gut vorstellen, dass Tesla auch Europa entsprechend früher beliefern will, selbst wenn die GF4 noch nicht fertig ist.
Dann kommen die europäischen MY halt solange noch aus Fremont - so wie beim M3 auch.

Bleibt nur die Frage, ob Tesla auch die EU-Zulassung früher als ursprünglich geplant erhält, damit sie auch ausliefern dürfen.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, wenn das MY früher als geplant in Europa verfügbar wird.

Gilt für die USA eigentlich dann wieder die Forderung fürs Model Y? Weil dann wird erst recht alles erstmal dahin gepumpt

Ist die nicht Hersteller-bezogen?

Nö, die gilt für den gesamten Fahrzeugverkauf eines Herstellers und die Anzahl hat Tesla mittlerweile überschritten.

Ah okay, dachte das gilt pro Model Typ. Aber vielleicht bringen ja dem Trump seine neuen Annäherungen von heute Tesla noch etwas ;D

Und was sollte das sein, was Trump nur für Tesla einbringen würde, der doch die alten (Verbrenner)OEM so liebt?

Er hat gestern oder heute erst gesagt, dass er alles tun wird um Elon zu schützen, vor was auch immer und mit ihm eine großartige Fabrik zu bauen xD wer weiß was das schon heißt.

Ich mich auch, da mein MS nur bis September 2020 geleast ist und ich sonst entweder komplett ohne Tesla dastehe, oder (temporär?) auf ein M3 umsteigen würde… :wink:

Oder das MS übernehmen und weiter fahren. So wird es immer billiger.