Model Y - Kofferraum und Heckklappe

Hier der Thread für alles rund um den Kofferraum und des Kofferraumdeckels bzw. der Heckklappe

Ganz unten ein erstes Bild der Öffnung des Kofferraums bzw. des Kofferraumdeckels.
Leider nur von vorne und in schlechter Qualität.

Dazu noch Bilder von hinten - geschlossen und aus dem Promovideo.
Einer der größten Kritikpunkte des Model 3 soll mit der größeren Öffnung angegangen werden.

Hier im Promo-Video ab 0:15 der geöffnete Trunk





Sieht das von hinten nicht so aus, daß die untere Ladekante fast auf Kofferraumhöhe wäre? Wäre für die Kombi-Fraktion echt ein Argument. NB, letztens eine VW-Bus Rückbank ins S gepackt, geht, aber war kein Spaß reinzulüpfen, da schwer wie Blei :wink:

Wenn mehr als im Model S rein passt ist das ein gutes Argument für ein neues Auto. Schauen wir mal.

1 „Gefällt mir“

Heckansicht der aktuellen Testfahrzeuge aus Fremont:

Ich hatte es gerade in einem anderen Thread geschrieben:
Man beachte mal die unterschiedliche Linienführung der Heckklappe.
a) Einmal entlang der C-Säule in einem Bogen zum hinteren Teil des Kotflügels.
b) Einmal als Verlängerung der C-Säule durch die Rückleuchte geradewegs runter zur Stoßstange.

Da die Variante a) auch auf der Tesla-Seite zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass die Variante b) eine Weiterentwicklung des Designs ist.

Meine Vermutung: Mit Variante b) soll eine gefährliche Stoßkante bei geöffneter Heckklappe vermieden werden.

Auf der Teslaseite sind ja beide Designs zu sehen: der rote(Foto) auf der Seite hat die Ausführung des grauen hier, der blaue aus dem Video von der Seite hat die des roten hier.
Bin gespannt welches es dann wird. Optisch find ich a) besser, praktischer wird b) sein, wobei hier in der Produktion alles gerade sein muss damit es gut aussieht. Wenn ich mir die schiefe Kofferraumklappe beim M3 meine Kumpels anschaue ist das dort kaum zu sehen, bei dem Design b) hier würde das sofort auffallen.

Gibt es irgendwelche Hinweise darüber ob beim MY eine umklappbare Beifahrersitzlehne angeboten wird, evtl. als Option ?

Für Fahrzeuge dieser Klasse ist das häufig ein wichtiges Feature und für mich als Modellflieger zwingend notwendig.
Nur mit dieser Möglichkeit wäre das MY ein Grund wieder zu Tesla zu wechseln.

Gruß Wolfgang

Hallo,

Geht ihr, sepeziell die, die bestellt haben und sich etwas erwarten, davon aus, dass MY mit elektrischer Heckklappe kommt?
Finde dazu keine klare Aussage.

Als Option ganz sicher nicht. Wenn dann für alle. Ich denke aber eher nicht.

Auch das mit grosser Sicherheit nicht. Es ist ein unnötig teures Luxus Feature.

Zur Frage elektrische Heckklappe und umlegbarer Beifahrersitz:
Ich denke Tesla wird sich danach richten was in den USA bei Fahrzeugen in dieser Klasse üblich ist.
Ist es es üblich wird Tesla es beim Y auch anbieten.
Ist es nicht üblich eher nicht.
Wem diese Features wichtig sind sollte mal nachforschen.
Und dann natürlich hier reinschreiben. Denn interessant ist es aber da ich selbst keinen Y kaufen will bin ich dann doch zu faul selbst nachzuforschen. :wink:

Amen. Worauf stützt sich diese Annahme? Ich würde davon ausgehen, dass es eine elektrische Heckklappe geben wird. Dünne Faktenlage, aber immerhin etwas: reddit.com/r/teslamotors/co … video_703/

Ich glaube es wäre ziemlich eigenartig, wenn sie manuell wäre. Ist ja selbst beim kleinen BMW X1 Serie in USA. Meine Mietwagen hatten das stets, allerdings waren das i.d.R. Fullsize oder Premium SUV.

Sagt wer? Ich wäre äußerst verwundert, wenn es ohne kommt.

Auf alle Fälle sieht das auf allen momentan verfügbaren Fotos nach einer recht tiefen Ladekante aus, ein großes Plus für die angestrebte Zielgruppe. Bleibt noch die Frage, ob es auch wieder ein Staufach unter dem Kofferraumboden gibt, wie im Model 3, oder ob es da eine andere Lösung gibt.

Ich gehe davon aus das die Parallelen zum M3 erheblich sein werden. Von daher gibt es auch das Fach im Kofferraum Boden. Genau wegen dieser Gleichteile sehe ich keine elektrische Hilfe zum öffnen der Heckklappe.

Das MY wird kaum mehr Features haben wie das M3.

Tesla will mit dem Model 3 und dem Model Y ein günstiges, massenmarkttaugliches Elektroauto produzieren.
günstig = Auf jeglichen Schnickschnack verzichten
massenmarkttauglich = Produktion extrem einfach halten, um hohe Stückzahlen fertigen zu können

Daher gehe ich davon aus, dass das MY keine elektrische Heckklappe bekommen wird.
Natürlich würde ich mich sehr darüber freuen, wenn es dieses Feature doch geben sollte, aber dann auch wieder bitte nur als Option, damit jeder, der es nicht haben möchte auch nicht bezahlen muss und so an ein etwas günstigeres Modell kommt.

Wenn es das als Option geben sollte, dann könnte man es auch an andere, bereits bekannte Optionen, koppeln, z. B. nur bei Performance, dort aber Serie.

Der Y hat doch eine völlig andere Heckklappe als der 3. Da geht wegen Gleichteilen gar nichts.
Und wenn die elektrische Klappe auch bei US-Wagen in der Klasse üblich sind wird der Y diese bekommen. Und da greift dann die übliche Gleichteilepolitik von Tesla. Dann wird sie voraussichtlich auch bei allen Varianten des Y serienmäßig sein.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht. Alle Audis, BMW, Mercedes haben es als Standard, VW ab Tiguan, selbst die kleineren Ford Escape und Edge ab gewissem trim level, wie auch beim Jeep Compass . Der Mustang Mach-E sowieso, Chevy/GMC ebenso, der Toyota RAV 4 auch. Die Merhzahl davon auch mit Fußsensor bedienbar.

Da das Y teurer als das M3 ist, kann man hier nur bedingt Parallelen ziehen. Und wenn das Y nach Asien soll, muss es fast automatisch sein.

Als Option eher nicht, einbauen und nicht freischalten macht ja keinen Sinn…
Mich würde es sehr wundern, wenn die nicht serienmäßig wäre.

Mich würde es auch wundern. Aber schon sehr bald wissen wir das.