Model Y - Fertigung/Produktion

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Model Y - Fertigung/Produktion

von Bones » 29. Mai 2019, 22:15

Laut Tesla/EM war es ja eine Überlegung, wo man das Model Y fertigen wird - Fremont Tesla Factory oder Nevada Gigafactory 1.

Gemäß unbestätigten Berichten scheint die Entscheidung pro Fremont gefallen zu sein.

Das Model Y wird also aller Voraussicht nach im gleichen Gebäude wie das Model 3 gefertigt.

Was ja Sinn macht, wenn sich M3 und MY einen Großteil von Parts teilen.

Mich interessiert, ob alles andere dort für die zusätzliche Kapazität ausgelegt ist.

Lackierei, Logistik, Kapazität Emission/Immisionen, Umweltschutzauflagen etc. für mehr als 400.000 Fahrzeuge/Jahr.

~ 100.000 Model S&X
~ 350.000 Model 3
~ ¿¿¿.??? Model Y

Oder ob man irgendwann Fertigungsteile von Fremont auslagert.
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Re: Model Y - Fertigung/Produktion

von Teatime » 29. Mai 2019, 23:40

Es gibt zwei Lackieranlagen in Fremont: die eine für Blechteile, die andere für Kunststoffteile
Diese wurden von einer deutschen Firma geliefert und es wurde gesagt sie seien für einen Durchsatz von 500.000 Fahrzeugen ausgelegt. Die Umweltschutzauflagen für die Lackiererei dürften auch in etwa soviele Stück erlauben.
Vielleicht kommen die Y für Europa nicht aus den USA
 
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Re: Model Y - Fertigung/Produktion

von Smash » 30. Mai 2019, 09:26

Teatime hat geschrieben:Vielleicht kommen die Y für Europa nicht aus den USA


GF3 China?
Nä, lieber nicht. Und wenn ich richtig verstanden habe, soll GF3 vorwiegend Model 3 und später mal Model Y für China und Fernost produzieren. Von Europa war glaube ich nie die Rede
Model 3 SR+ (bestellt am 08.08.2019) | Weiss | Schwarzes Interieur | 18" Aero|
Model Y LR Dual Motor (bestellt am 24.03.2019) | Deep Blue | Schwarzes Interieur | 19" |
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Re: Model Y - Fertigung/Produktion

von zucoolfuereuch » 30. Mai 2019, 09:48

Vielleicht war das ja auch anders gemeint:

Wenn spätestens im Dezember der Spatenstich für die GF Europa im Saarland erfolgt, der Bau der Halle im Januar beginnt, dann könnten die ersten Y doch Ende September '21 vom Band rollen.
 
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Re: Model Y - Fertigung/Produktion

von Teatime » 3. Jun 2019, 18:59

Informationen wie das Model Y aufgebaut sein wird:

Der Unterbau des Model Y wird im Gegensatz zum Model 3 aus Aluminium gefertigt was die Fertigung deutlich vereinfachen soll.
This change effectively means that initially, using two castings to make the structure will take the process from 70 parts to 4 (castings plus joiners), and once the “big” casting machine comes into operation, the process will have brought the process from 70 parts to 1 (casting only). Using casting over stamping reduces the weight of the Model Y, improves MHB (heat produced), lowers cost due to the smaller number of parts necessary, and significantly drops capital expenditure on robots.

https://www.teslarati.com/elon-musk-tal ... ng-design/
 
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Re: Model Y - Fertigung/Produktion

von m33 » 3. Jun 2019, 19:18

Sehr interessant. Ich freue mich schon auf mein Model Y. Ob es nun aus China (wie mein Macbook) oder aus USA (wie mein Model 3) kommt ist mir dabei egal.

Eine GF Europa oder gar DE wäre super. Am besten direkt in Stuttgart neben Daimler ;) --- aber leider gibt es keine Anzeichen für einen Bau irgendwo in der EU dieses Jahr.
 
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Re: Model Y - Fertigung/Produktion

von FFF » 3. Jun 2019, 20:01

Teatime hat geschrieben:Informationen wie das Model Y aufgebaut sein wird:

Der Unterbau des Model Y wird im Gegensatz zum Model 3 aus Aluminium gefertigt was die Fertigung deutlich vereinfachen soll.
This change effectively means that initially, using two castings to make the structure will take the process from 70 parts to 4 (castings plus joiners), and once the “big” casting machine comes into operation, the process will have brought the process from 70 parts to 1 (casting only). Using casting over stamping reduces the weight of the Model Y, improves MHB (heat produced), lowers cost due to the smaller number of parts necessary, and significantly drops capital expenditure on robots.

https://www.teslarati.com/elon-musk-tal ... ng-design/
Saucool... Aber weil mein Hirn halt eben tickt, wie es tickt: was macht man im Schadensfall?
LG
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Re: Model Y - Fertigung/Produktion

von Cupra » 3. Jun 2019, 22:50

Dann wird es halt sehr schnell sau teuer oder nen Totalschaden. Is aber nicht das Problem von Tesla sondern das der Versicherungen bzw. Derer die die Prämien zahlen.
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V9 2019.28.3.1- AP2.5 FSD
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Re: Model Y - Fertigung/Produktion

von viennacityview » 3. Jun 2019, 23:12

bei meiner Vollkasko inkl Haftpflicht und 290/1000SB nur 77€/Monat bin ich gespannt ob das MY da noch Potential nach unten hat - kann ich mir schwer vorstellen bei gleichem Kaufpreis...
Dann auch kein Schiebedach, wird schwer eine Alternative für den aktuellen 75D zu finden.
20190419 S75D AP2,5 Schiebedach schw/schw, free SuC
Stinkediesel Sharan DSG ist verkauft - 1.500km mit diesem Code https://ts.la/wolfgang60703
 
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Re: Model Y - Fertigung/Produktion

von Teatime » 4. Jun 2019, 00:27

Cupra hat geschrieben:Dann wird es halt sehr schnell sau teuer oder nen Totalschaden. Is aber nicht das Problem von Tesla sondern das der Versicherungen bzw. Derer die die Prämien zahlen.

Das trifft mittlerweile bei immer mehr Autos zu das bei gewissen Schäden die Autos Totalschäden sind z.b. bei BMW mit den in etliche Karossierieteile eingearbeiteten Carbonverstärkungen.
Reparierbarkeit: Die werkstoffbezogene Änderung eines Bauteils kann einen Einfluss auf die Reparierbarkeit ausüben. So ist bei Bauteilen aus carbonfaserverstärktem Kunststoff ( CFK) die Reparierbarkeit im Gegen-satz zu solchen aus Stahl oder Aluminium stark eingeschränkt. Es ist des-halb davon auszugehen, dass verhältnismäßig mehr Bauteile aus CFK als aus Stahl oder Aluminium der Verwertung zugeführt werden müssen

Der Ansatz den Tesla beim Y geht wird als ressourcenschonend bezeichnet
Ein vielversprechender Ansatz zur ressourcenschonenden Nutzung von energieintensiven Werkstoffen wie Aluminium besteht in der aktuellen Ent-wicklung additiver Fertigungsverfahren. Während bei der spanenden Be-arbeitung von Aluminiumbauteilen ein Großteil des eingesetzten Rohstoffs als Abfall anfällt und recycelt werden muss, wird bei der additiven Fertigungim Idealfallnur so viel Material verarbeitet, wie für die jeweilige Bau-teilgeometrie benötigt wird.

https://www.ressource-deutschland.de/fi ... chtbau.pdf



Kommentar im obig verlinkten Teslarati-Artikel
Elon did not mention it but Tesla has a patent for a type of hard body structure that can act as a wiring harness so that robots can do more wiring. I read somewhere that they figure they will only need about 2/3 of the line length to manufacture a Model Y as compared to Model 3.
 
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