Model Y Vorbestellung ist jetzt editierbar

Leider nur zum neuen Preis, 1000 Euro teurer.

? Was meinst du damit

Man kann die Vorbestellung nun editieren, der Preis geht aber direkt um 100 Euro hoch :wink:

Das war bei Tesla doch schon immer so.
Du konfigurierst einen Tesla zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem bestimmten Preis.
In dem Moment, in dem du „Bestätigen“ klickst, ist der Preis eingefroren und ändert sich auch nicht, wenn die Preise in der Preisliste sich ändern. (Egal in welche Richtung!)
Solange das Auto noch nicht in Produktion ist, kannst du deine Konfiguration beliebig ändern, aber dann gilt der „eingefrorene“ Preis nicht mehr, sondern es wird die aktuell gültige Preisliste herangezogen.
Und die ist beim Model Y mittlerweile um 1.000,- € nach oben gegangen.
Wenn du also jetzt etwas änderst, dann kostet es dich mindestens 1.000,- € extra.

war beim Model 3 tatsächlich nicht so. Da konnte man nichts ändern um den günstigeren Preis zu bekommen. Oder ds geht evtl nur in eine Richtung beim Preis :wink:

Wie wird das dann mit Optionen gehandhabt, die es aktuell noch gar nicht zur Auswahl gibt? Ich denke hier an die Anhängerkupplung, die es aktuell noch nicht auszuwählen gibt, die aber ja wohl kommen soll. Wird dann der Preis in zwei Jahren auch um 1000,- (+ Kosten der AHK) nach oben gehen, wenn ich mir die bei der finalen Bestellung noch dazu konfiguriere?

Und wie wäre es bei der Option FSD? Aktuell habe ich nur den Basis-AP ausgewählt. Oder sind die 1000,- nur bei Hardware-Änderungen fällig?

Ich hol den Fred mal hoch. Interessiert mich nämlich auch.

Die Preise beim Model Y sind doch mittlerweile wieder stark gesunken.
Irgendwo (ich glaube sogar hier auf TFF) hatte ich gelesen, dass jemand einfach seine Konfiguration editiert hat (ohne jedoch etwas zu ändern) und dadurch die aktuelle (günstigere) Preisliste zugrunde gelegt wurde.
Zack, hatte er/sie mal eben knapp 3.000,- € gespart.

Genau so ist es.
Ins Tesla-Konto einloggen → Verwalten → Design ändern (Link befindet sich rechts im klein gedruckten)
Es erscheinen die neuen Optionen und Preise
Wenn man diese annehmen möchte, über „Konfiguration aktualisieren“ bestätigen.
Oder wenn man diese Änderungen nicht möchte, zurück ins Konto und ausloggen.

Sollte also auch funktionieren, wenn die Anhängerkupplung mal konfigurierbar ist, dass man diese „hinzu ändert“?

Recht sicher wird das dann auch genauso funktionieren. Hab meine Konfiguration auch geändert.

Ja, es ist stark davon auszugehen, dass man später - bei Verfügbarkeit - auch die AHK hinzukonfigurieren kann.
Da man dann aber die Konfiguration bearbeitet, gelten dann natürlich auch die jeweils aktuellen Preise der jeweiligen Konfigurationen (Model, Farbe, Räder, Autopilot, …).
Das kann dann einen ordentlichen Rabatt oder aber auch eine heftige Preissteigerung bedeuten.

Wer jetzt bestellt, der sichert sich die jetzt aktuell gültigen Preise.
Fallen die Preise, kann man mitgehen und einmal kurz die Konfiguration bearbeiten, um von den neuen Preisen zu profitieren.
Steigen die Preise, lässt man die Finger von seiner Konfiguration.
Will man später die AHK dazubuchen, dann muss man die zu dem Zeitpunkt gültigen Preise akzeptieren oder doch auf die AHK verzichten.

Ich hoffe ja noch ein kleines bisschen darauf das die AHK inklusive ist und daher wie beim MX dabei ist.

Für mich persönlich wäre das natürlich auch perfekt, wenn die AHK Serienausstattung wäre, aber ich sehe es da etwas realistischer:
Das Mittelklasse-SUV soll eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen, und viele wollen keine AHK, sondern lieber ein etwas günstigeres Auto.

Eine AHK in der Serie dürfte am Gesamtpreis keinen grossen Einfluss haben. Als Zubehör oder Extra sind sie sehr teuer weil üblicherweise der Händler diese einbaut und nicht das Werk. So ist das mit nicht wenigen Optionen bei den herkömmlichen Autobuden.