Reifen- und Felgendimensions-Vermutungen

Hallöchen,

die beiden Model Y beim Unveil-Event vor gut 2 Wochen hatten beide nicht den Konfigurator-Fotos konformen Felgen:

Das blaue die serienmäßigen 20" „Performance“-Felgen, jedoch schwarz und nicht Silber - mit 255/40-20 Reifen;

das weiße die (bis jetzt) nur in China vermarkteten 19" „Sport Aero“-Felgen, auch schwarz, mit 255/45-19 Reifen.

Die „Basis“-Felgen-/Reifenkombination in 18" („Aero“) wurde dann 255/50-18 sein sollen - eine (heute) fast nicht existierende Größe.

Quelle: TMC-Forum.

Nun, sämtliche Model 3 (worauf das Model Y engstens basiert ist) kommen mit 235 mm breite Reifen aus - die sich nur im Diameter (nicht Abrollumfang) unterschieden. OK - die 255’er sehen sicher wuchtiger aus (mehr SUV-like), aber bis vor wenigen Jahren sind auch auf „erwachsenen“ SUV wie z.B. Ford Explorer und Mercedes ML (W163) die 235’er montiert worden - sogar unser „Saurier“ (ein 2002’er Chevy Tahoe LS) begnügte sich ab Werk mit 245’er Reifen :astonished: .

Wäre es - zumindest für die „Basis“-Felgen-/Reifenkombination in 18" („Aero“) - nicht sinnvoller anstatt sich mit eine Reifengröße, die teuer und beschaffungsmäßig problematisch sein wird, die entsprechende Reifengröße in 235’er Breite (also 235/55-18) zu wählen?

Aktueller Auswahl (bei ReifenDirekt) in 255/50-18: ZWEI :exclamation: (Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico für 422 EUR :open_mouth: ; Falken Azenis FK510 für 132 EUR);

  • und in 235/55-18 (ab Geschwindigkeitsindex „V“): EINHUNDERTNEUNUNDZWANZIG :exclamation: (99 SR, 10 WR, 20 GJR - Preise von 62 EUR bis 251 EUR :smiley: :smiley: ).

Das „Load Index-Spread“ der 235’er Reifen ist 99/104, das der exotischen 255’er 102/106 - mMn sollte es durchaus machbar sein.

Vmax für das Model Y LR RWD soll 209 km/h werden, für’s AWD 217 km/h - also sollte Geschwindigkeitsindex „V“ (240 km/h) locker reichen.

Verbrauchsmäßig konnte ein 20 mm schmalerer Reifen wohl auch die eine oder andere km Mehr-Reichweite rauskitzeln :question:

Die Model Y Performance laufen zwar 241 km/h, kommen aber sowieso ab Werk mit 20", und sind also für diese Betrachtungen nicht relevant.

Die Wahrscheinlichkeit, wenn man ein Model Y LR mit „Standardbereifung“ wählt und in irgendein SeC-fernen Gegend eine Reifenpanne hat, die einen Ersatzreifen fordert gezwungen wird einen längeren Aufenthalt weil das Fahrzeug mit einer richtig exotischen Reifengröße ausgestattet ist machen zu müssen ist aktuell sehr groß - und ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das sich in 2 Jahren wesentlich ändern wird. Sooo unendlich viele Model Y wird Tesla auch nicht auf den Markt bringen können, daß sich die Reifenproduzenten auf breiter Front dazu entscheiden werden für dieses Nischenmodell Reifen herzustellen.