Vergleich MY zu M3

Infos zum elektrischen Crossover...

Vergleich MY zu M3

von Helmut1 » 15. Mär 2019, 05:53

Den Bildern nach hat der Y deutlich weniger Karosserieüberhang vorne und hinten im Vergleich zum M3! :!:

Das ist meiner Meinung nach sehr merkwürdig und wirft ganz wichtige Fragen auf:
Entweder ist der Y kürzer als der 3 oder hat mehr Radstand.
Kürzer kann ja eigentlich nicht sein aber wenn mehr Radstand müsste normalerweise das Akkupack auch länger sein und mehr Kapazität haben.
Darauf deuten die Reichweitenangaben aber nicht hin.
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Registriert: 4. Mär 2015, 02:24
Land: Deutschland

Re: Vergleich MY zu M3

von Helmut1 » 15. Mär 2019, 06:02

Hier die Seitenansichten zum Vergleich:
model3.jpg
Dateianhänge
Model Y.jpeg
Model Y.jpeg (49.48 KiB) 1910-mal betrachtet
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Registriert: 4. Mär 2015, 02:24
Land: Deutschland

Re: Vergleich MY zu M3

von Helmut1 » 15. Mär 2019, 06:10

Was meint ihr? Hat der Y mehr Radstand und damit Platz für mehr Akkukapa als der 3?
Oder ist der Y quasi eine Kompaktversion vom 3 (Überhänge abgeschnitten und dafür etwas in der Höhe gewachsen)?
M3 reserviert 31.3.16 (In Hamburg vor Ladenöffnung in der Schlange gestanden. Bestellung/Konfiguration 9.9.19 M3 AWD weiß ohne Extras; Rechnung 13.9.19; Übergabe ohne Mängel am 19.9.19
Mein Referallink (Weiterempfehlungslink): https://ts.la/helmut82876
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Registriert: 4. Mär 2015, 02:24
Land: Deutschland

Re: Vergleich MY zu M3

von Ninenek » 15. Mär 2019, 06:37

Also den Bildern nach kommt mir das Y kleiner vor.. aber laut Aussage von Musk soll es 10% größer sein.. fragt sich nur in welche Richtung?
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jun 2015, 19:58
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland

Re: Vergleich MY zu M3

von Nick1 » 15. Mär 2019, 07:33

Ich vermute eine Verzerrung in der Perspektive. Auch vom Model S gibt es Aufnahmen, in denen fast keine Überhänge vorhanden sind.
2015: Model S
2017: Model Z oe
2019: Model 3P
 
Beiträge: 310
Registriert: 29. Nov 2016, 16:15
Land: Deutschland

Re: Vergleich MY zu M3

von siggy » 15. Mär 2019, 07:35

Ich hatte eigentlich ein ganz anderes Aussehen für das Model Y erwartet.
Habe aber auch lange nichts dazu gelesen oder auch nur verfolgt :oops:
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 350.000km
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3117
Registriert: 23. Sep 2013, 12:41
Wohnort: DE
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Vergleich MY zu M3

von Pegasus001 » 15. Mär 2019, 07:39

Also ich habe das Model Y exakt so erwartet und war nicht überrascht. Glasdach habe ich schon vermutet, Cockpit vom 3er. Nur hätte ich wirklich eine AHK als Option erwartet. Im aktuellen Konfigurator gibt es den aber nicht....
Model3, blau, LR AWD+, AHK, FSD, 18"
CT: bestellt
Ref. Code: https://ts.la/hans26656
 
Beiträge: 417
Registriert: 24. Mär 2017, 07:53
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Vergleich MY zu M3

von siggy » 15. Mär 2019, 07:41

Ja eien mögliche AHK ist wohl bei einem SUV ein Muss. Ich hoffe das ist bereits irgendwie vorgesehen.
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 350.000km
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3117
Registriert: 23. Sep 2013, 12:41
Wohnort: DE
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Vergleich MY zu M3

von Mathie » 15. Mär 2019, 07:44

Ich habe mal die Bilder aus dem Konfiguration genommen und habe eine Animation daraus gemacht. Leider skaliert Tesla die Bilder im Browserfenster nicht identisch, so dass ich das M3 leicht vergrößert habe. Ich habe den Skalierungsfaktor so gewählt, dass die Naben beider Achsen übereinander liegen. Die hinteren Felgen sind dann von der Größe identisch, die vorderen sind beim M3 minimal größer, also scheint auch die Perspektive der beiden Renderings leicht abzuweichen.

Ich stell die Animation trotzdem mal hier ein:

M3MY.gif
Vergleich MY mit M3 auf Basis der Konfiguratorbilder. Wenn Animation nicht startet auf das Bild klicken.

Die Bilder aus dem Konfiguration könnt ihr im Original hier sehen:

MY: https://static-assets.tesla.com/configu ... =&version=

M3: https://static-assets.tesla.com/configu ... =&version=

Mir scheint, dass die Kabine im MY weiter vorgezogen ist und der Vorbau des MY länger ist als im M3, auch der Hintere Überhang erscheint in der Animation voluminöser. Da die Animation aber nur auf Basis der Renderings im Konfiguratior beruht, welche offenbar nicht aus identischer Perspektive erstellt sind, kann das in der Realität auch anders aussehen.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9152
Registriert: 10. Apr 2015, 19:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Vergleich MY zu M3

von FFF » 15. Mär 2019, 07:47

Das setzt aber voraus, das der Radstand gleich wäre, es ich nicht glaube.
LG
Karl
(75D seit 26.3.18 72000km, @2020.4.1, 214 Wh/km
 
Beiträge: 1959
Registriert: 7. Mär 2018, 15:13
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Richie und 3 Gäste