Ladestation bei Ikea in Würzburg

Hi,
War heute bei Ikea in Würzburg. Dort werden direkt vor dem Eingang 2 Ladesäulen aufgebaut. Hatte gehofft die wären schon fertig aber das Wetter und die Feiertage haben die Bauarbeiten verzögert. Sollen aber wohl noch diesen Monat fertig werden. Leider noch keine Details zu den eigentlichen Säulen.

Und schon von Verbrennern zugeparkt :wink:

Aber schön, dass Trendsetter den Trend erkannt haben…

Na ja, es gibt die Säulen ja noch nicht und auch noch keine Beschilderung. Da kann man den Verbrennern wirklich noch keinen Vorwurf machen.

Mit dem zuparken war es ein Scherz meinerseits.
Ich dachte das zwinkern wäre zu erkennen gewesen :slight_smile:

Ziemlich ähnlich schaut es auch in Gersthofen („Ikea Augsburg“) aus, wenn man vor dem Eingang steht und über die rechte Schulter nach hinten blickt. Auch diese Sockel mit herausstehenden schwarzen Rohren. Nur der graue Kasten steht an einer anderen Position.

Bin gespannt ob Ikea gegen Zuparker vorgehen wird, denn die sehr günstig gelegenen Parkplätze laden ja direkt dazu ein.

Sorry, auf dem Handy sehen die Smilies alle gleich aus für mich. Ich brauche wohl mal ne Brille. :smiley: :smiley: :smiley:

Echt, da auch? Dann muss ich ja mal beim Ikea Nürnberg vorbeischauen ob sich da auch was tut.

Das werden wir an den anderen Standorten sicher ABB Terra 23 Triplelader mit 20/22kW Leistung werden. Begrenzt auf 90min Ladezeit.

Wozu eigentlich so schnelle Lader bei IKEA ??? Da kommt man doch ehh nie unter 4 Stunden raus :smiling_imp: :smiley: :smiley:

Ikea Mannhein hat seit wenigen Wochen auch zwei Trible-Lader
Leider können alle Typ1 Elektroautos dort nicht laden weil bei AC 22kW ein festes Kabel dran ist.

ImageUploadedByTapatalk1452303274.253130.jpg
ImageUploadedByTapatalk1452303238.930276.jpg
ImageUploadedByTapatalk1452303225.261928.jpg
ImageUploadedByTapatalk1452303195.274169.jpg
ImageUploadedByTapatalk1452303161.902995.jpg

Deswegen ja auch nur 20kW und nicht 50.

Bin jetzt nicht mehr ganz sicher lieber TeeKay, aber ich denke du bist doch in diesem Gewerbe unterwegs.

Wenn du einen Tripellader an eine Firma verkaufst, kannst du die dann nicht beraten dass sie kein fest angeschlagenes 22kW Kabel nehmen sollen sondern eine Buchse.
Oder wenn es technisch gehen könnte eben beides Buchse und Kabel, was ich allerdings noch nie gesehen habe.

Es betrifft mich mit meinem Tesla nicht, aber ich denke an die vielen Typ1 Lader, die dann bei IKEA Mannheim eben nicht laden können.

Doch das gibt es, In Kassel Lohfelden, ein Schnelllader von e8energy, die haben sowohl 43kW AC Kabel sowie 22kW AC Typ2 Buchse

Cool [emoji106]
Das nenne ich doch mal Fortschritt !!!
Hast Du ein Bild davon ?

Finde den Lader nicht in goingelectric

Nennt sich der Lader dann:
Trible+

Welche EV’s haben Typ 1 Lader?


Irgendwo hier im Forum gibt es diese Liste hab sie leider nicht gefunden wenn jemand den Link kennt bitte an mich senden dann stell ich diesen Link hier rein.
Diese Liste ist schon ein paar Monate alt daher eventuell nicht mehr ganz up to Date.

Also, wenn ich richtig gezählt habe können von 20 Autos wenn man Tesla als ein Auto zählt, mit verschiedenen Batterien, zehn Autos mit Typ1 dort dann nicht laden weil ein festes Kabel dran ist.

Und es gibt noch sehr viele solche Autos da draußen die zwar alt sind aber noch nicht so alt dass man sie schon wegwerfen müsste.

50% Das nenne ich nicht barrierefrei !!!

Gibt es keine Typ2-Typ1 Adapter?

Doch gibt es solche Adapter aber du scheinst das noch nicht ganz verstanden zu haben.
Wenn ein festes Kabel dort an der Station ist kann man dort mit dem Adapter nichts anfangen weil es dort keine Buchse gibt die Typ2 hergibt als Female (weiblich) wo man dann ein Stecker Male (männlich) einstecken kann.
Ergo: in den Mond schauen. [emoji41]

Naja, die Typ 1 sind vom aussterben bedroht oder wurden niemals so richtig geboren (kaum Stückzahlen).

Zukünftige Infrastruktur muss nicht auf Vergangenes ausgerichtet werden…