Ladeinfrastruktur auf Sylt

Wir waren über Sylvester 2015/2016 auf Sylt und haben dort mit dem „Tesla Time“-Model S die Lademöglichkeiten getestet. Insgesamt kann man sagen, dass die öffentlichen Ladesäulen gut platziert sind und fast immer frei zugänglich waren. Man muss keine großen Umwege fahren, sondern lädt einfach dort, wo man ohnehin Parken würde (List, Hörnum, Westerland etc.).

Wir haben die folgenden Typ 2-Ladesäulen getestet:

List, Hafenstraße 37 (Naturgewalten, Gosch)

Westerland, Kirchweg 2 (Bahnhof, ca. 500 m von der Fußgängerzone entfernt)

Hörnum, Am Wasser (am Leuchtturm)

An diesen Säulen kann man sich mit der Karte von Ladenetz oder einem Roaming-Partner (wir haben The New Motion genutzt) problemlos anmelden. Die Ladeleistung lag immer bei 32 A.

Es gibt gemäß Internet-Recherche noch weitere Typ 2-Säulen, die wir nicht genutzt haben:

  • Kampen, Hauptstraße 15
  • Rantum, Hörnumer Straße 80 (Sansibar)
  • Sylt-Ost, Mittelweg (Elektro Wilkens)
  • Kampen, Süderweg (Appartements & Mehr)
  • List, Hafenstraße (gegenüber Gosch Lister Fischhaus)

Diese werden z.T. nicht von Ladenetz betrieben und benötigen daher andere Zugangskarten bzw. die Freischaltung durch den Betreiber (bspw. Elektro Wilkens). Die Säule am Bahnweg 4 in Westerland (Gastankstelle) konnte ich mit meiner TNM-Karte nicht zum Laufen bringen. Diese sieht auch anders aus als die anderen Ladenetz-Säulen und funktioniert u.U. gar nicht mehr.

Die CHAdeMO Ladestationen auf Sylt konnten wir leider nicht finden. Ich vermute, dass diese z.T. nicht oder nicht mehr existieren. Auf dem Gelände von Syltcar scheint es aber einen CHAdeMO-Lader für die E-Mietwagen zu geben. Dieser ist von außen nicht zu sehen und steht vermutlich in deren Halle.

Die üblichen Probleme mit durch Verbrenner zugeparkten Ladesäulen gibt es aber natürlich auch auf Sylt. Da die Ladeplätze nicht mit einem Parktverbot für nicht ladende PKWs ausgestattet sind, hat man als E-Autofahrer da kaum eine Handhabe. An die meisten Säulen kommt man aber mit etwas Tricksen trotzdem ran. Die Betreiber sollten meiner Meinung nach einige der Ladeplätze (insbesondere in List) deutlicher kennzeichnen.

Insgesamt kann man Sylt durch den Supercharger in Busdorf und die öffentlichen Ladesäulen vor Ort komfortabel mit dem Model S bereisen. Eine Lademöglichkeit im Hotel ist zwar als Ergänzung nett, aber nicht unbedingt erforderlich.

An dieser Stelle noch ein Gruß an David-LED (tesla-screen.de), den wir auf Sylt mit seinem Model S getroffen haben.

Nun, zu dieser Jahreszeit mag es um die Zugänglichkeit gut bestellt sein, aber schon an Ostern (2014) schaute das ganz finster aus…

Cheers Frank

Zugeparkt von Verbrennern oder andere E-Autos, die geladen haben?

Hallo Thorsten, ich habe mich aufgrund des Berichtes mal bei TheNewMotion angemeldet und mir die App runter geladen (iPhone). Kann es sein, dass man mit der App keine Möglichkeit hat, gezielt nach einer Lademöglichkeit zu suchen? Ich finde auch auf der Webseite von TheNewMotion keine Karte, auf der die Ladepunkte verzeichnet sind.

Oder bin ich einfach nur zu blöd und habe was übersehen? Danke für einen Tipp.

In der TNM-App werden die Ladepunkte auf einer Karte und als Liste dargestellt.

U.U. sind die auf Sylt nicht dabei, da diese zum Ladenetz gehören. Hierzu gibt es eine eigene App.

Ich war dieses Wochenende auf Sylt. List, Westerland, Rantum und Hörnum habe ich in der TNM IPhone App gehabt und mit TNM Karte geladen

Dann sieht man die Ladestandorte offenbar nur dann in der App, wenn man vor Ort ist, oder?

Nein, die Screenshots habe ich jetzt in Hamburg gemacht

Danke, jetzt sehe ich die auch, hatte wohl die Filter falsch konfiguriert.

Aber zugeparkt waren die auch jetzt auf der leeren Insel schon zum Teil. Das 12 m Kabel brauchte ich schon :frowning:

Vin Verbrennern zugeparkt.

Cheers Frank

In Hörnum stand da ein Leaf und hat mit Schuko genuckelt. Nachdem ich nach dem Laden umgeparkt hatte, ist ein zweiter Leaf mit Schuko gekommen …

Wie sich die Bilder gleichen…

List am Hafen:

An der Sansibar stand ein Trecker mit Schneeschild auf einem Platz:

Hörnum war nicht anfahrbar, rechts Stand eine Hütte, links zugeweht:

Uns hat es sehr gefallen, die Insel ist elektrisch super erschlossen !
Wir haben das Ladeticket 365, also Flatrate an diesen Sylter Säulen !

Bei uns Stand da ein Verbrenner der Sansibar [emoji36] und daneben der Trecker …