Smatrics neue Preise ab 1.1.2016 in AT

Ab 1.2.2016 gelten bei #SMATRICS neue Preise und die haben es in sich - besonders für DC Ladende

Schließt noch schnell einen Vetrag ab!

smatrics.com/neues-angebot-2016/

Yep, kann ich auch nur empfehlen.
Zum aktuellen 14,90 EUR Angebot ist der neue Tarif eine Preiserhöhung zwischen 440% SmartNET und 460% ActiveNET, wenn man die aktuelle Fair-use Grenze von 10.000km pro Jahr ansetzt. Alles für CHAdeMO gerechnet.

Edit rät für ÖAMTC Mitglieder rasch zu:
smatrics.com/oeamtc-vorteilsange … itglieder/
statt 14,90 nur 12,90 flat (pro Monat) - am 1.1.2016 ists zu spät

Ich finde die neuen Preise (kenne die alten nicht) vollkommen in Ordnung. Auch das Preismodell insgesamt finde ich gut!
Angesichts der deutschen Strompreise ist das sogar sehr günstig was Smatrics da in AT anbietet…

Dann lade mal an einer CHAdeMO und schau verzweifelt auf die einstellige kW-Anzeige, während sich deine Batterie langsam aufwärmt… zum Minutentarif… :imp:

Wenn das die Zukunft in der Fahrstrompreisgestaltung ist, brauchen wir uns über Elektromobilität keine Gedanken mehr machen: Es ist definitiv teurer als Verbrenner fahren. Nur mit unseren Teslas ist noch eine Ersparnis drin… :astonished:

Altes Preismodell war sensationell: 14,90 EUR pro Monat. Flat.

Hatte heute einen Call mit SMATRICS bez. Minutentarife. Die „müssen“ dies so machen, da SMATRICS keinen Strom verkaufen darf. Den Steckerplatz vermieten dürfen sie. Daher das Modell.

Wenn sich trotz dieser Preisgestaltung die Ladeinfrastruktur nicht rechnet sehe ich schwarz für die E-Mobility.

Stromabgabe an Ladesäulen kann sich nicht rechnen - es ist eher noch schlimmer als an den Verbrenner Tankstellen. Das Geld muss irgendwie anders verdient werden.

das ändert nichts daran das sie das Model anders gestalten sollten. Ich denke auch das es ähnlich wie bei Tankstellen zu einer Mischkalkulation führen muss, sprich das Geld anders verdient werden muss. Sonst wird der Strom an der Säule zu teuer. Wie soll man den Leuten den Umstieg schmackhaft machen wenn neben den Anschaffungskosten auch noch die Unterhaltskosten erheblich über dem eines Verbrenners liegen.
Das das Risiko des Zeittarifes beim Kunden liegt (vor allem bei DC) geht gar nicht.

Grundsätzlich finde ich, dass man den Strom zahlen sollte solange man lädt (also die kWh). Lädt das Auto nicht mehr, zahlt man (nach einer kurzen Karenzzeit analog Parkgarage ~10-15min.) Steckermiete (also den Platz). Zweiteres kann durchaus teuer sein. Das könnte auch Tesla an den SuCs so machen (SuC-kWh Preis = 0, Miete des Steckers danach zb. 2 EUR pro Minute).

Aua wieso gleich so radikal?

Das Strom grundsätzlich über KWh zu bezahlen sein sollte dafür ist glaube ich jeder. Das gesetzliche Vorgaben Minutenpreise vorgeben ist ärgerlich. Nur sollten sie dann auch fair und das Risiko beim Anbieter sein. Am besten sollte sich der Anbieter darum kümmern Kilowattpreise anbieten zu dürfen.

Die Kombination aus Lade und Parktarif finde ich grundsätzlich gut. Macht beim SuC meist wohl keinen Sinn aber in Carsharing verseuchten Gebieten auf jeden Fall. Allerdings nicht mit Euro Minutenpreisen :sunglasses:

doch, denke das wäre das richtige Signal. Zuparken kostet. Und ist auch noch immer billiger als die Abschleppvariante (wofür ich auch plädiere im Fall des Falles). Ladeplatz <> Parkplatz!

Werden da nicht die bestehende Verträge auch umgewandelt mit einem Sonderkündigungsrecht?

Soweit ich das verstanden habe am Telefon, wird nach der 12 monatigen Laufzeit die Karte nicht mehr am alten Tarif verlängert. Wenn man also jetzt noch eine löst, hat man den alten Tarif bis Dez. 2016.

Sorry Volker,
ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass €/kWh abgebildet ist.
Dass das Minutenpreise sind habe ich geflissentlich übersehen…
Viele Grüße, volker

Nun, dann werden wir nächste Woche den Öamtc Vorteilsvertrag abschließen, gültig bis Ende 2016. :wink:
Danach wird es düster, hoffentlich kommen noch ein paar SuC. :frowning:

Hab ich heute gemacht.

Ich bin noch am überlegen. Smartrics hat zwar viele Ladesäulen, leider stehen aber auch sehr viele in kostenpflichtigen Parkhäusern oder auf Parkflächen von Supermärkten, die man ab 2000uhr nicht mehr verwenden kann.
Ist halt die Frage, ob sich das dann wirklich rechnet.

Lade durchaus viel an Smatrics. Meist CHAdeMO. Die stehen bei Supermäkten, Tankstellen, …, fast immer 24/7 und durchaus verkehrsgünstig. Ist (trotz dieser unglücklichen Preisanpassung) für mich das beste Alternativnetz nach den SuCs in AT.