code.google.com/p/open-evse/ hubject.com/downloads (bis zum 31.12.2015 kostenlos registrieren, um OICP herunterladen)
CCS Protokoll DIN SPEC 70121 erhältlich beim Beuth Verlag nfc.wtf (we successfully read a NFC card in Hamburg with a reader in Darmstadt)
Das OpenV2G Project ist kompatibel zum CCS ‚Standard‘ (IEEE1901,ISO15118,DIN70121)
Au Backe!
Da gehts nicht nur ums Häcken einer Ladestation, sondern auch ums Hacken der fahrzeugseitigen Ladeanschlüsse.
Vor allem die DC-Ladebuchsen bieten dem fähigen Hacker prinzipiell die Möglichkeit auf die Batterie-Energie zuzugreifen.
Mal sehenwelcher DC-Anschluß zuerst gehackt/freigeschalet wird - Chademo, CCS oder Tesla-Typ2?
Da kommst Du an Dein ordentlich geparktes Elektroauto und es steckt ein Stromverbraucher in der Ladebuchse - ein Mp3 Player mit Lautsprecher wär ja noch ganz nett, aber ein glühender Heizwiderstand ist dann schon weniger lustig…Irgendwelche Chaoten werden bestimmt „spannende“ Ideen realisieren.
…oder Du kannst deinen Tesla verwenden um Abends Energie zurück ins Haus aus dem DC Anschluss zu ziehen… dann immer schön Pendeln zum SUC. Blöd dass das bei Tesla aufffällt.
Naja, so sehr ich CCC gut und wichtig finde, nicht alle Themenankündigungen verstehe ich. Ich hoffe Du berichtest uns von den Vorträgen, wäre Klasse
Als der CCC (Chaos Communications Congress) noch in Berlin war bin ich immer gerne hingegangen. Unglaublich welch hochkarätige aber auch einfach witzige Talks es dort immer gibt. Gleichzeitig aber auch immer die Anschauliche Warnung es mit der Datensicherheit nicht zu leicht zu nehmen.
Das wird sicher lehrreich was dann zum Thema Ladestationen und -anschlüssen kundgetan wird. Und normalerweise wird so ein Thema dann auch immer ein paar Jahre lang angegangen um zu sehen und zu zeigen ob und wie die für die Technik/Software Verantwortlichen mit den gefundenen Schwachstellen umgehen.
Ja, eine reale Gefahr. Das wird mal so schlimm mit den Elektroautos, so wie jetzt millionenfach Autobesitzer zu ihrem Auto kommen und feststellen, dass ein Heizpilz, ein Stromgenerator (50kVA) oder einfach eine Benzinpumpe am Tank hängen…
In dem Vortrag war jetzt deutlich weniger Hacking im Sinne von Sicherheitslücken als eher Hacking im Sinne von „Technik erforschen“ drin (was ich gar nicht schlimm finde - interessant war es )
Unter „proprietäre Typ-2-Weiterentwicklung auf den Spuren Microsofts“ verstehe ich erstmal CCS:
Andere Pins, anderes Protokoll, und schön teuer muss es sein.