32C3 : Ladestationen hacken

auf dem 32C3 Chaos Communication Congress hat es interessante Vorträge geben:

Stromtankstellen - eine neue öffentliche Infrastruktur“ am 29.12.2015, 22:45 Uhr, Hall G
[url]https://events.ccc.de/congress/2015/Fahrplan/events/7202.html[/url]
Release: [url]media.ccc.de - Stromtankstellen – eine neue öffentliche Infrastruktur

Vehicle2Vehicle Communication based on IEEE 802.11p“ am 29.12.2015, 16:00 Uhr, Hall G
[url]https://events.ccc.de/congress/2015/Fahrplan/events/7165.html[/url]
Release: [url]media.ccc.de - Vehicle2Vehicle Communication based on IEEE 802.11p

IMHO: kein schlechter Vortrag, aber es war mehr eine gute Bestandsaufnahme als ein Hack.

Notizen und Links:
analogevse.xyz/AnalogEVSE-de.html

code.google.com/p/open-evse/
hubject.com/downloads (bis zum 31.12.2015 kostenlos registrieren, um OICP herunterladen)
CCS Protokoll DIN SPEC 70121 erhältlich beim Beuth Verlag
nfc.wtf (we successfully read a NFC card in Hamburg with a reader in Darmstadt)
Das OpenV2G Project ist kompatibel zum CCS ‚Standard‘ (IEEE1901,ISO15118,DIN70121)

Au Backe!
Da gehts nicht nur ums Häcken einer Ladestation, sondern auch ums Hacken der fahrzeugseitigen Ladeanschlüsse.
Vor allem die DC-Ladebuchsen bieten dem fähigen Hacker prinzipiell die Möglichkeit auf die Batterie-Energie zuzugreifen.
Mal sehenwelcher DC-Anschluß zuerst gehackt/freigeschalet wird - Chademo, CCS oder Tesla-Typ2?
Da kommst Du an Dein ordentlich geparktes Elektroauto und es steckt ein Stromverbraucher in der Ladebuchse - ein Mp3 Player mit Lautsprecher wär ja noch ganz nett, aber ein glühender Heizwiderstand ist dann schon weniger lustig…Irgendwelche Chaoten werden bestimmt „spannende“ Ideen realisieren.

…oder Du kannst deinen Tesla verwenden um Abends Energie zurück ins Haus aus dem DC Anschluss zu ziehen… dann immer schön Pendeln zum SUC. Blöd dass das bei Tesla aufffällt.

Naja, so sehr ich CCC gut und wichtig finde, nicht alle Themenankündigungen verstehe ich. Ich hoffe Du berichtest uns von den Vorträgen, wäre Klasse

Als der CCC (Chaos Communications Congress) noch in Berlin war bin ich immer gerne hingegangen. Unglaublich welch hochkarätige aber auch einfach witzige Talks es dort immer gibt. Gleichzeitig aber auch immer die Anschauliche Warnung es mit der Datensicherheit nicht zu leicht zu nehmen.

Das wird sicher lehrreich was dann zum Thema Ladestationen und -anschlüssen kundgetan wird. Und normalerweise wird so ein Thema dann auch immer ein paar Jahre lang angegangen um zu sehen und zu zeigen ob und wie die für die Technik/Software Verantwortlichen mit den gefundenen Schwachstellen umgehen. :slight_smile:

Ich liebe den Chaos Computer Club.

Frank

Ja, manche Hacker haben’s echt drauf:

26-Year-Old Hacker built a Self-Driving Car… in His Garage
[url]Meet the 26-Year-Old Hacker Who Built a Self-Driving Car... in His Garage - YouTube

(das war der „geohot“ Typ, der u.a. die Playstation ausgehebelt hat - und kürzlich das Millionen-Angebot von Elon ausgeschlagen hat)
:ugeek: UberGeek :exclamation:

Ja, eine reale Gefahr. Das wird mal so schlimm mit den Elektroautos, so wie jetzt millionenfach Autobesitzer zu ihrem Auto kommen und feststellen, dass ein Heizpilz, ein Stromgenerator (50kVA) oder einfach eine Benzinpumpe am Tank hängen…

LOL - super TeeKay.

Hier gibt’s alle Livestreams : [url]https://streaming.media.ccc.de/32c3/[/url]

Zur Erinnerung der Vortrag Ladeinfra ist heute 22:45 Hall G
events.ccc.de/congress/2015/Fah … /7202.html
Stream sollte hier sein
streaming.media.ccc.de/32c3/hallg/
ok am besten den VLC Player hernehmen und die Streamadresse eingeben.

Das sollte diese sein
cdn.c3voc.de/s3_translated_hd.webm

ja, mein Handy meldet: „Es konnte keine sichere Verbindung aufgebaut werden.“
Und auch wenn man das https: in http: ändert.

Am PC geht alles fein. juhu!

In dem Vortrag war jetzt deutlich weniger Hacking im Sinne von Sicherheitslücken als eher Hacking im Sinne von „Technik erforschen“ drin (was ich gar nicht schlimm finde - interessant war es :slight_smile: )

Nix neues und Gunnar Thöle hat manches ein bischen verallgemeinert im Vortrag. Aber ok, Wissen zu den Ladestationen wurde in die Welt getragen.

Wer war wohl der informierte Nachfrager am Schluss :unamused:

Den Audiostream habe ich mitgeloggt, falls es Nachfragen gibt.

Auch wers Live verpasst hat geht nicht lehr aus. Wurde alles mitgeschnitten.
[url]https://streaming.media.ccc.de/32c3/relive/[/url]

Gibt es auch schon als Download [url]https://media.ccc.de/v/32c3-7202-stromtankstellen_eine_neue_offentliche_infrastruktur[/url]

steht auch schon im ersten Post.
und noch mehr interessante Links aus dem Foliensatz.

Passt glaube ich hier ganz gut rein:

heise.de/newsticker/meldung/ … 56942.html

Was Heise schreibt / zitiert, ist auch mit Vorsicht zu genießen:

goingelectric.de/forum/oeffe … ml#p292696

MfG Rudolf

Unter „proprietäre Typ-2-Weiterentwicklung auf den Spuren Microsofts“ verstehe ich erstmal CCS:
Andere Pins, anderes Protokoll, und schön teuer muss es sein.