Steiermark Schnelladen

liebe foren leser,

da es mir ein wenig zu langsam vorangeht mit dem ausbau der ladeinfratstruktur fange ich mal mit der steiermark an. innerhalb eines jahres wird meine firma in der ganzen steiermark an 11 standorten schnellladestationen aufbauen. wir forschen gerade an verschiedenen möglichkeiten, auf alle fälle werden alle kommenden elektroautos schnellstmöglich geladen.

wer fragen hat, kann sie gerne hier stellen, werde sie so gut wie möglich beantworten.

mit freundlichen grüssen
likeitgreen

Hallo likeitgreen
willkommen hier im Forum
und danke für diese Initiative dasklingt super
klar wäre mehr Info schön:
wie welche Stecker, welche Leistung, wo,
bist du selbst EV mobil etc

Super Initiative!

Viele Grüße

Sehr gute Idee - Säule mit Typ 2 mit 32A ist ausreichend. Wenn wirklich Schnell-ladestation, dann wäre sogar eine einzige in der Steiermark ausreichend, sofern strategisch gut positioniert. Dann aber bitte mit Tesla in München (Hr. Mühldrexler) sprechen, ob dich nicht sogar an einem Standort für Ihren Supercharger mit 90/120kW interessiert wären. Das wäre dann auch wirklich super.

lg

Eberhard

hallo an alle,

freut mich das es so viele positiv auffassen. wir arbeiten daran wie der supercharger von tesla, das der strom über alternativen energien erzeugt wird, photovoltaik ist favorit aber wir testen auch wasserkraft und einiges mehr. die orte sind mal grob geplant, sodass man überall hinkommt, habe natürlich auch murau berücksichtigt. ein einziger ist zu wenig, für tesla ok aber für die anderen sehr schwierig.

ich teste auch viele elektroautos und in der steiermark, schaft man es zum beispiel nicht mit einem nissan leaf von graz nach liezen, da ist eine steigung drinnen die nimmt dir aber soviel an batterie weg, das du in mautern zwischenladen musst. zuerst plante ich auf den raststationen der asfinag, die aber aufgrund dem bündniss mit den ölgesellschaften das nicht befürworten kann.

wir verhandeln derzeit mit einigen herstellen, sehr weit sind wir mit abb, würden dann die gleichen aufstellen wie in belgien.

wir arbeiten auch an einem carsharing mit elektroautos (das auch andere mal tesla fahren können), bieten aber auch service für unternehmen, die zb. einen elektro kangoo länger ausleihen können um erfahrung zu sammeln.

ich lebe übrigens in graz, auch meine firma wird dort angesiedelt.

bezüglich tesla, habe ich sehr guten kontakt zu ehemaligen, craig davis, ehemaliger europamanager, leo von harrach, ehemaliger leiter tesla münchen. sollte auch bald ein gespräch mit elon musk haben, was mir ein freund in la verschafft hat.

wir werden auf alle fälle jedem der derzeit angekündigten elektroautos die schnellste möglichkeit zu laden bieten. werden auch ein wenig abseits der autobahn sein wo ein nettes kaffee oder gasthaus ist um die zeit des ladens überbrücken zu können.

wenn es jemanden interessiert, wo sie stehen sollen, kann ich das ja mal posten!

schönes wochenende wünsche ich allen.
likeitgreen

ps: bei der green expo in wien ab dem 19. april ist das tesla model s vorort. auch ich werde da sein, falls jemand mich treffen möchte, fragen hat,…

likeitgreen hat geschriegen

das Interesse ist gross, wollen wir doch alle in die Steiermark fahren
wenn es sich zeitlich ausgeht komme ich auf der Geenexpo vorbei
bzgl Tesla is Daniel Hammerl in Österreich zuständig…schon Kontakt zu ihm ?

:smiley:

hallo norbert,

ja mit herrn hammerl hatte ich schon kontakt, aber wenn es um schnellladen und mehr geht, ist daniel nicht mehr zuständig.

die stationen sollen vorraussichtlich (kommt noch auf verhandlugen an) in graz, leibnitz, feldbach, hartberg, spital am semmering, st. michael, judenburg, murau, liezen, radstadt, bad aussee stehen so dass auch für die kleineren wie nissan leaf, renault e-autos…,auch diese sollen die steiermark kennen und lieben lernen.

liebe grüsse liekitgreen (alexander)

Wie wird es denn mit dem Bezahlsystem aussehen?
Am „kundenfreundlichsten“ wäre eine Bezahlung per EC-Karte oder Handy, würde ich sagen.
Bitte nicht wieder eine Extra Karte für eine Hand voll Ladesäulen.
Oder ist das bei euch in Österreich gar nicht so schlimm wie hier in Deutschland?

Hallo Chris,

kundenfreundlich bis ins letzte, wir werden handy, ec karte, kreditkarte, cashticket, und einiges was in nächster zeit noch kommt und vieles vereinfacht anbieten. soll ja auch für die jüngeren sein, die vielleicht ein schnellers e-motorbike haben und es in minuten laden möchten.

lg
likeitgreen

hi alex,

bin sehr dafür mal einen ausflug der ösi-teslas zu deinen ladesäulen zu machen.

ende juni fährt die wave durch dein einzugsgebiet www.wavetrophy.com
da könnte man ev. was verbinden?

kontaktdaten kommen per PN.

lg
mannni

Hi Alex,

Sehr gut, wenn es in der schönen Steiermark auch Ladesäulen geben soll ohne Vertrag geben soll. Ich weis es gibt bereits jetzt möglichekeiten zu Laden, jedoch meistens nur 230V, 13A in Form von einer Schuko Steckdose.

Die Standorte graz, feldbach,st. michael, murau, liezen, radstadt sind für mich sehr interrresant. Dort bin ich des öfteren unterwegs :slight_smile:

Würde es begrüssen, wenn Deine Firma auch noch ins Grenzgebiet - Burgenland und Niederösterreich investiert.

lg, Markus

hallo markus,

das glaube ich dir, ja der plan ist wenn steiermark fertig an den hauptruten durch österreich weiter aus zu bauen, damit man auf der autobahn mit einem elektroauto ohne probleme durch österreich kommt. maches wird schneller gehen wie zum beispiel vorarlberg (reichen 2 Stationen), burgenland, andere etwas länger nö.,…

aber es haben sich ja große firmen angekündigt zumindest wien komplett zu versorgen, geschehen ist noch nichts, eine hand voll schnellladestationen und das laden ist dort sehr schwierig (braucht man eine karte (wien energie)), oder schwierig laden zu dürfen, zu finden.

kärnten ist ja ausgebaut, laden ist nicht sehr schnell aber in ordnung, leider variieren die ladezeiten sehr (gleiches Auto, gleiche Ladestation, 3 Stunden unterschied).

ich möchte wie schon erwähnt es so einfach wie möglich machen und wenn es möglich ist zumindest in erster zeit, laden für alle gratis.

lg likeitgreen (alex)

Klingt total gut. Einer muss ja schließlich mal den Anfang machen. Darf ich fragen, was Deine Firma sonst so macht?

hallo volker,

natürlich, wir machen alles was mit zukunft und grün zu tun hat, carsharing mit elektroautos, taxi mit elektroautos, vermietung von elektroautos (gewerbebetriebe aber auch private um sie zu überzeugen).

programieren software, webseite und apps um ladestationen, elektroautos zu verbinden, die elektrautos als pufferbatterie für das haus verwenden, aber auch inhouse systeme das geräte sich untereinander verstehen, die waschmaschine nur wäsch wenn genug sonne, das auto den induktionsherd stützt, der stromverbrauch im haushalt mit 4 personen auf unter 2000 kw/h pro jahr zu senken.

auch wollen wir eine webseite und app entwickeln wo kein wildwuchs herrscht, das heist die angegeben e - tanstelle hat auch die angegeben stecker und den angegebenen ladestrom. auch arbeiten wir an einem routenplaner der alle möglichkeiten beinhaltet von a nach b zu kommen mit einmal bezahlen. ist aber ein langzeitprojekt…

zusätzlich habe ich auch noch einen inhousekomposter entwickelt, der in 14 tagen aus bioabfall dünger macht, vollautomatisch und ohne geruchsbelestigung.

seit jahren nur nebenbei ab sommer mit eigenem unternehmen, hat ein wenig gedauert um das geld „zusammen zu bekommen“ :smiley:

lg
alexander

Hallo Liebe User,

Da die Vereinigung Emobillity Provider, geschafft hat was mir verwehrt blieb, (Ladestationen auf Asfinag Plätzen zu bauen) und das in den nächsten Jahren 450, ziehe ich mich au diesem Geschäftsbereich zurück, da es keinen Sinn macht. Arbeite nun daran sehr bald 4 Supercharger nach Österreich zu bringen, was reichen wird. Einer wird wenn es machbar ist direkt bei meiner Firma stehen, da ich diesen mit Sonnenstrom versorgen kann!

Alles Liebe
Alexander likeitgreen

dein Projekt superkompakte mobile Ladebox bleibt das erhalten ?

Hallo Norbert,

Natürlich bleibt dieses Projekt, was heist bleibt, ist schon in der Zielgeraden! Du wirst einer der ersten „Nutznieser“ sein!

Liebe Grüße
Alexander (likeitgreen)

Hallo Alexander
Zielgerade überschritten?
Kannst Du schon bald mit einer guten Ladelösung aufwarten?
Bitte gib ein Lebenszeichen von Dir und eine Kurzinfo zum Stand der Dinge, mit einer Prognose, ab wann die Box erhältlich wäre.
Gruss, Alex

Wir in Austria sind ja die letzten die von TM beliefert werden so schauts aus aber die Hoffnung
stribt zuletzt :slight_smile: :wink: