Neues Parkhaus am Feldberg ohne Lademöglichkeit

Am Feldberg im Hochschwarzwald wurde vor ein paar Tagen das neue Parkhaus mit 1208 Stellplätzen eröffnet.

Anzahl der Stellplätze mit Landemöglichkeit für Elektroauto = 0 (Null!).

Die Gemeinde Feldberg (Luftkurort) liegt in einer sensiblen Region die sich (angeblich) um nachhaltigen Tourismus bemüht.

Wie kann es sein, das bei einer Gesamtinvestition von 15Mio€ keine Lademöglichkeit geschaffen wurde?

Beschwerden nimmt der Liftverbund Feldberg entgegen.

Ich dachte es gibt zwei Ladestationen?

goingelectric.de/forum/oeffe … 10190.html

Ich habe die angeschrieben, wo die Ladestationen sind, aber keine Antwort bekommen…

Ralf

@Ralf Wagner: Auf meine Nachfrage beim Liftverbund wurde mir heute mitgeteilt, das es keine Lademöglichkeit im Parkhaus gibt.

Erwähneswert auch das Unternehmensmotto des Generalunternehmers:

„Wir übernehmen Verantwortung für die Nachhaltigkeit unseres Handelns, im unternehmerischen, ökologischen und sozialen Bereich.“
GOLDBECK Unternehmensleitlinie

Soweit so schlecht, und wohin soll man sich da jetzt mit seiner Lobpreisung wenden?

In ein anderes Naherholungsgebiet fahren, wo man sein E-Auto laden kann, und von dort Postkarten an Gemeinde und Liftverbund Freiberg schreiben… :imp:

…Feldberg
Oder hierhin:

Liftverbund Feldberg
Kirchgasse 1
79868 Feldberg

Tel.: 0 76 76 - 94 09 110
Fax: 0 76 76 - 94 09 111

liftverbund-feldberg.de
feldbergbahn.de
Schneetelefon: 0 76 76 - 12 14

swr.de/landesschau-aktuell/b … 2/1waq89z/

Dumm gelaufen.
Bitte alle den Bürgermeister anrufen !

Keine E-Ladestationen im Feldberg-Parkhaus in Sicht. Betreiber nicht interessiert - er will Geld verdienen und kein weiteres investieren.

t.co/dMyFwemATS

Tja 40K€ für ein paar Ladestationen? Wollten die 2 „creepy charge-snakes“ installieren?Geht bestimmt auch für ein Viertel.
Vielleicht sponsert TM ja ein paar HPWCs…

5 Jahre ist hier nichts passiert, vielleicht gibt es ja ein Abzeichen für das Hochholen des ältesten Threads aus dem Keller :grinning:

Das Thema Laden am Feldberg wird hier gelegentlich in anderen Threads diskutiert.

Nun auch mein Senf zum Thema.

In der Tat kann es schwierige Feldberg-Konstellationen geben.

Seit 91 bin ich in der Sommerzeit bestimmt 5-mal im Jahr in der Feldberg-Gegend unterwegs.
Hier gibt es noch Gegenden mit 3-stelligen Telefonnummern, Hütten die erst seit 5 - 6 Jahren am Stromnetz hängen. Für Motorradfahrer ist meist ausgebucht (darf man eigentlich nicht sagen, aber die haben diese Gegend mit ihren Lärmhobel auch nicht verdient). Kurz um: Zum Entspannen ideal.

Mein Startpunkt ist Kornwestheim, Landkreis Ludwigsburg nur 190km vom Feldberg oben entfernt. Im Sommer war das kein Problem mit dem S85 - Kornwestheim - Feldberg - Supercharger Sulz - Kornwestheim. Im Winter kaum machbar, denn man muss vorher wissen, dass der Weg vom Feldberg zurück an den Supercharger Sulz im roten Kapazitätsbereich endet, wenn nicht schon vorher.

Mit dem S100 geht das, da kann man mit etwa 20% am Supercharger Sulz auf dem Rückweg angekommen.
Wenn jetzt jemand ohne Erfahrung (oder einem X oder S kleiner 100) diese Tour im Winter startet und darauf vertraut dort eine Ladestation zu finden, kann der auch mit dem Superchargernetz im Rücken scheitern.

Die Lademöglichkeit im Parkhaus ist praktisch nicht gegeben. Man musste ja unbedingt einen Tourismusmagneten - das Feldberger Skierlebnis schaffen bzw. ausweiten. Das Ende vom Lied sind Touristenmassen, komplett überfüllte Parkplätze und Parkhäuser, kilometerlange Schlangen an beiden Seiten zum Berg.

A.K

Und deshalb wollte man bestimmt auch keine Ladesäulen: Dann würden auch noch diese e-Fuzzies kommen und das Parkhaus blockieren. :rofl:

Sind die 4 Ladesäulen im Saba Parkhaus nicht nutzbar?

Nutzbar in der Theorie.

In der Praxis sind die entweder zugeparkt (das kennen wir ja) oder man kommt erst garnicht ans Parkhaus.

An den Wochenenden ist das Parkhaus mit 1250 Plätzen bereits am Morgen belegt. Weitere Besucher, die sich im Zulauf befinden, parken dann die Bundesstraße B317 zu. Etwa 500 Strafzettel wurden da schon an einem Wochenende ausgestellt.

https://www.badische-zeitung.de/parkplatz-chaos-am-feldberg-polizei-ahndet-600-verstoesse-am-wochenende--181161017.html

An den Wochenenden wird dort mit teils 8000-10000 Besuchern gerechnet.

Vielleicht ließt hier jemand aus der Ecke mit und hat einen Ladetipp für Tagestouristen?

A.K

OT: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war man am Feldbergturm der einzige Besucher…

Ich habe jetzt den Link zum richtigen Feldberg eingesetzt, den falschen Link habe ich gelöscht.
(Danke für den Hinweis von @ltreasure !)

1 „Gefällt mir“

Genau so etwas habe ich in SkiWelt erfahren: der Liftbetreiber pats themselves on the back (preist sich an?), dass sie Lademöglichkeiten anbeiten aber die Ladepunkte sind immer nach meiner Erfahrung mit Verbrenner zugeparkt.

EnBW bietet viele 50kW Stationen in der Nähe an (leider nicht in Feldberg direkt) und auch einige 150kW Stationen im Schwarzwald. Bringt das Dir was?

Der Bericht betrifft allerdings den Feldberg im Taunus. Oft nicht weniger chaotisch, aber halt nicht im Schwarzwald :wink:

1 „Gefällt mir“

@ltreasure Danke für den Hinweis, ich habe jetzt den richtigen Feldberg Link eingesetzt. (leider hinter einer Bezahlschranke)

@m3muenchen Dankeschön für Deine Hinweise. Mich trifft es selbst nicht, da ich, wenn ich in der Gegend bin, an einer CEE16 über Nacht laden kann.

Mein Beitrag soll eher als Hinweis dienen, sich nicht auf die Ladesäulen am Feldberg zu verlassen und gleichzeitig möchte ich @OS-Electric-Drive zustimmen, dass es Konstellationen gibt die auch mit Superchargernetz knapp werden können.

A.K

Ab Q4 dieses Jahr soll es eine neue Superchargerstation in Freiburg geben. Das hilft natürlich aber die Superchargerdichte im Schwarzwald ist dennoch niedrig.

Danke… Am Ende ist man mit Kindern halt oft auch an die Zeiten gebunden an denen es hoch her geht, ob Freizeitpark, Feldberg, Schwimmbad, wenn es hoch her geht, dann stellt sich der Q5 Fahrer auch gerne mal auf den scheiß Ladeplatz von den E-Autos, „mein Beitrag Kinderarbeit zu vermeiden“…