@Ralf Wagner: Auf meine Nachfrage beim Liftverbund wurde mir heute mitgeteilt, das es keine Lademöglichkeit im Parkhaus gibt.
Erwähneswert auch das Unternehmensmotto des Generalunternehmers:
„Wir übernehmen Verantwortung für die Nachhaltigkeit unseres Handelns, im unternehmerischen, ökologischen und sozialen Bereich.“
GOLDBECK Unternehmensleitlinie
Tja 40K€ für ein paar Ladestationen? Wollten die 2 „creepy charge-snakes“ installieren?Geht bestimmt auch für ein Viertel.
Vielleicht sponsert TM ja ein paar HPWCs…
5 Jahre ist hier nichts passiert, vielleicht gibt es ja ein Abzeichen für das Hochholen des ältesten Threads aus dem Keller
Das Thema Laden am Feldberg wird hier gelegentlich in anderen Threads diskutiert.
Nun auch mein Senf zum Thema.
In der Tat kann es schwierige Feldberg-Konstellationen geben.
Seit 91 bin ich in der Sommerzeit bestimmt 5-mal im Jahr in der Feldberg-Gegend unterwegs.
Hier gibt es noch Gegenden mit 3-stelligen Telefonnummern, Hütten die erst seit 5 - 6 Jahren am Stromnetz hängen. Für Motorradfahrer ist meist ausgebucht (darf man eigentlich nicht sagen, aber die haben diese Gegend mit ihren Lärmhobel auch nicht verdient). Kurz um: Zum Entspannen ideal.
Mein Startpunkt ist Kornwestheim, Landkreis Ludwigsburg nur 190km vom Feldberg oben entfernt. Im Sommer war das kein Problem mit dem S85 - Kornwestheim - Feldberg - Supercharger Sulz - Kornwestheim. Im Winter kaum machbar, denn man muss vorher wissen, dass der Weg vom Feldberg zurück an den Supercharger Sulz im roten Kapazitätsbereich endet, wenn nicht schon vorher.
Mit dem S100 geht das, da kann man mit etwa 20% am Supercharger Sulz auf dem Rückweg angekommen.
Wenn jetzt jemand ohne Erfahrung (oder einem X oder S kleiner 100) diese Tour im Winter startet und darauf vertraut dort eine Ladestation zu finden, kann der auch mit dem Superchargernetz im Rücken scheitern.
Die Lademöglichkeit im Parkhaus ist praktisch nicht gegeben. Man musste ja unbedingt einen Tourismusmagneten - das Feldberger Skierlebnis schaffen bzw. ausweiten. Das Ende vom Lied sind Touristenmassen, komplett überfüllte Parkplätze und Parkhäuser, kilometerlange Schlangen an beiden Seiten zum Berg.
In der Praxis sind die entweder zugeparkt (das kennen wir ja) oder man kommt erst garnicht ans Parkhaus.
An den Wochenenden ist das Parkhaus mit 1250 Plätzen bereits am Morgen belegt. Weitere Besucher, die sich im Zulauf befinden, parken dann die Bundesstraße B317 zu. Etwa 500 Strafzettel wurden da schon an einem Wochenende ausgestellt.
Genau so etwas habe ich in SkiWelt erfahren: der Liftbetreiber pats themselves on the back (preist sich an?), dass sie Lademöglichkeiten anbeiten aber die Ladepunkte sind immer nach meiner Erfahrung mit Verbrenner zugeparkt.
EnBW bietet viele 50kW Stationen in der Nähe an (leider nicht in Feldberg direkt) und auch einige 150kW Stationen im Schwarzwald. Bringt das Dir was?
@ltreasure Danke für den Hinweis, ich habe jetzt den richtigen Feldberg Link eingesetzt. (leider hinter einer Bezahlschranke)
@m3muenchen Dankeschön für Deine Hinweise. Mich trifft es selbst nicht, da ich, wenn ich in der Gegend bin, an einer CEE16 über Nacht laden kann.
Mein Beitrag soll eher als Hinweis dienen, sich nicht auf die Ladesäulen am Feldberg zu verlassen und gleichzeitig möchte ich @OS-Electric-Drive zustimmen, dass es Konstellationen gibt die auch mit Superchargernetz knapp werden können.
Ab Q4 dieses Jahr soll es eine neue Superchargerstation in Freiburg geben. Das hilft natürlich aber die Superchargerdichte im Schwarzwald ist dennoch niedrig.
Danke… Am Ende ist man mit Kindern halt oft auch an die Zeiten gebunden an denen es hoch her geht, ob Freizeitpark, Feldberg, Schwimmbad, wenn es hoch her geht, dann stellt sich der Q5 Fahrer auch gerne mal auf den scheiß Ladeplatz von den E-Autos, „mein Beitrag Kinderarbeit zu vermeiden“…