Ladestationen Frankfurt

Hallo zusammen,

als Laternenparker bin ich zukünftig auf Ladestationen angewiesen. Also habe ich mir gestern als frisch gebackener Teslabesitzer aufgemacht und eine Ladestation in der Nähe abgeklappert.
Prio waren erstmal, die Ladestation in der Nähe und die möglichst günstig sind.
Ich muss leider sagen, meine Erfahrungen waren sehr ernüchternd. Die ersten drei Ladestation waren nicht benutzbar: Die Erste existiert gar nicht mehr, die Zweite ist ein ganz normaler Parkplatz und damit auch zugeparkt gewesen und die Dritte ist defekt (seit einem halben Jahr).
Immerhin sind alle auch so in goingelectric.de kommentiert worden.

So macht das nicht wirklich Spass…

… und bei der vierten ist das fest installierte Kabel zu kurz (der neue mit Fördergeldern errichtete Triple-Charger an der Messe / Brüsseler Straße).

Ja, so ist das leider in Frankfurt und Umgebung. Ein oder zwei Monate habe ich auch nur an öffentlichen Säulen geladen. Könnte auf Dauer nervig werden ohne sichere Lademöglichkeit, das hängt aber sicherlich auch von Deinem Fahrprofil ab.

Frankfurt/Mainova hat vor 3, 4 Jahren ein paar Säulen aufgestellt und dann vergessen. Halteverbote für Verbrenner gabs eh nie, so dass die technische Nichtverfügbarkeit dann auch keine Rolle mehr spielte. Zudem hat man vielfach kostengünstige Schukos genommen. Mainova ist genauso desinteressiert wie die Stadt selbst - ein Trauerspiel.

Einzige Lichtblicke sind die RWE-Säulen beim ADAC und am Palmengarten. Am Wochenende geht auch die RWE-Säule vor dem Messeturm. Wochentags stellen sich da gern die Taxis vor. Wenn Not am Mann ist, kann man auch bei Tesla im Opernturm fragen, ob man an ihrer Wallbox für Vorführer laden kann. Das ist natürlich nichts für die tägliche Nutzung.

BTW: Selbst wenn das Kabel des Schnellladers an der Messe lang genug wäre, würde ich da für 50 Cent pro Minute nicht laden.

Glückwunsch zum Auto, aber ich habe Zweifel das Du als Laternenparker glücklich wirst. Ich fürchte da kommen Zusatzkosten für Parkplatz mit Stromanschluss auf Dich zu.

Heute drei weitere Sauelen abgeklappert. Alle besetzt! Am Oederweg habe ich auf den Bürgersteig gestellt. Da ist genug Platz. Leider hat die Ladesauele das parkticket erkannt, aber die Klappe nicht geöffnet…arghh

Am Ende bin frustriert zum Supercharger Erlensee gefahren. 25km hin 25km zurück…

Ich hatte kein Lust und Zeit mehr.

Als nächstes werde ich mir eine RWE Karte holen. Mainova Ladesaeulen sind ein Witz.

Das wird meine Frau so nicht lange mitmachen…hmmpf

Für RWE kannst du kurzfristig die Charge&Pay App nutzen. Bezahlung über Paypal, allerdings Zeitbasiert.
appsto.re/de/BrXd4.i
Die Säule am Zoo ist meistens frei und hat zwei 22kw Dosen.
Hast du eigentlich den Doppellader drin?

Ja, doppellader ist drin. Die app kann ich nicht benutzen…bin Windows Phone User

Ich verstehe die RWE ePOWER BASIC Tarifstruktur nicht. Ich zahle 4,95 € jeden Monat und dann nochmal 0,30€/kwh? Oder ist der Strombezug doch kostenlos wie „Hr. Fröhlich“ auf goingelectric.de/stromtankst … SIC-RWE/5/ schreibt?

Keine Ahnung, sorry. Nutze bisher nur den Vertrag der BEW oder die App.
Wenn ich dir eine RWE freischalten soll, ruf an.

Wollte einmal an der RWE-Säule am Palmengarten laden, die war leider zugeparkt. Im Parkhaus Opernturm gibt es neben den Tesla-Parkplätzen zwei kostenlose Säulen von der Mainova, aber Parkgebühren fallen natürlich an. Parkhaus Goetheplatz leider nur Schuko. Im MyZeil gibt es 22kW von der RWE.

Nach Erlensee zu fahren finde ich sehr umständlich, dann lieber SuC Wiesbaden. Ggfs kommen noch Mainova Säulen im Umland in Frage, die sind kostenlos, aber ggfs. nicht funktionsfähig…

Meine Tipps aus der Ferne.

Andere E-Fahrer fragen ob dort wo geladen werden kann.

Arbeitsplatz ?

Shoppingmalls ! Parken oft 3 h gratis.

Fast jeder hier hat BEW würd ich sagen. Der große Vorteil ist, dass es keine Grundgebühr ist, dafür ist der Arbeitspreis höher. Musst du für dich mal ausrechnen, was günstiger ist. Zum Laden an den RWE Säulen benötigst du immer die e-kWh App.

Bei RWE kann man aber auch inzwischen ohne Grundgebühr direkt in der App mittels Paypal bezahlen (22kW) oder SMS (11kW).

Schaff Dir schleunigst einen Tiefgaragenplatz mit gesicherter Lademöglichkeit an, sonst wird das Model S zum Albtraum.

Selbst Schuko ist besser als die öffentliche Ladeinfrastruktur.

In meiner Tiefgarage ist man der Sache aufgeschlossen, man muss sich erstmal eine globale Lösung überlegen. Schön für die Allgemeinheit, schlecht für mich.

Und eine Tiefgarage, wo ich mehrere Kilometer laufen muss, ist halt keine Lösung.

Kannst Du Dir nicht vorübergehend eine Kabelrolle zu Deinem Parkplatz ausrollen?

Leider nicht. Ist auf der anderen Strassenseite…
Das ist auch eine grosse Tiefgarage mit bestimmt 130 Autos und sind sehr pingelig. Was ja prinzipiell gut ist.

Hi,

da würde sich für dich fast ein gebrauchtes billiges Android Telefon lohnen (mit Hotspot online über dein Windows Telefon):

Selbst im RWE Tarif mit Grundgebühr und 30 Cent/kWh bist du pro 22 kWh bei 6,60 EUR (Ladezeit 1 h) und mit der Charge & Pay App (Diskussion hier im Forum: "Charge&Pay für Mercedes-Benz" App von Bosch) zahlst du nur 4,60 EUR/h - nur wenn du lange ohne laden stehst wird es teurer.

Cheers Frank

Nein, das ist nicht richtig. Es gibt allerdings viele RWE-Säulen, die den Strom kostenlos abgeben. Dann aber an jeden, der vorbeikommt.