e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Hallo zusammen,

seit Anfang 2012 informiert e-Stations.de interessierte Autokäufer über die am Markt verfügbaren Elektroautos und dient nach dem Kauf als anbieterübergreifendes Ladestationsverzeichnis.
Heute gab es einen umfangreichen Relaunch mit neuem Design, welches noch weiter für die mobile Nutzung optimiert wurde und auf Smartphones fast wie eine App verwendet werden kann.

Für einige Stationsbetreiber (E-WALD) bieten wir bereits Echtzeit-Statusinformationen. Mittels Schlagwörtern (Hashtags) können Ladestationen kategorisiert werden, sodass die Nutzer per Karte und Suchfunktion schnell eine passende Lademöglichkeit z.B. in der Nähe eines Hotels aus den derzeit über 15.000 gelisteten Ladepunkten finden.

Mit dem neuen „e-Stations Radar“ können sich Nutzer automatisch per E-Mail über neue, passende Ladestationen in Ihrer Umgebung informieren lassen. Hierzu muss lediglich ein Suchgebiet, die gewünschten Steckertypen und eine Mindestleistung definiert werden.

Der Relaunch ermöglicht uns die schnellere Weiterentwicklung, auch für Smartphone-Apps, Routenplaner, etc. und neue automatisierte Schnittstellen zu Betreibern und anderen Anbietern.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und sind gespannt auf euer Feedback zur neuen Seite.

Beste Grüße
Markus

spontan gefällt mir
e-stations.de/ladestationen/e-roaming

Die Roaming Beziehungen wollte ich schon immer einmal im Überblick haben.

Soll es auch eine app für Smartphones geben :question:

Bei der Übersicht wäre es besser, wenn man sich auf lieferbare, oder reservierbare Elektroautos beschränkt und solche die nur angekündigt, aber evtl. nie Produktionsreife erreichen, entfernt, oder wenigstens in eine andere Rubrik auslagert.

Es ist für die Elektromobilität nicht förderlich, wenn durch Ankündigungen Hoffnungen geweckt werden, die dann zu einer verzögerten Kaufentscheidung führen. Wir brauchen jetzt die Wachstumsraten im E-Segment.

Ansonsten ist das natürlich eine hübsche Seite. Danke.

Der Aufbau der Seite ist übersichtlich und komfortabel zu bedienen.
Aber auch ich würde mir wünschen, wenn die Fahrzeuge wie folgt gegliedert dargestellt würden:

  • Bereits lieferbar[list][]Hersteller[list][]Modell
    [/:m][/list:u][/:m]
    []Reservierbar Hersteller[list][]Modell
    [/
    :m][/list:u][/:m]
    [
    ]Konzept-Cars / Studien / Prototypen* Hersteller[list][]Modell
    [/
    :m][/list:u][/*:m][/list:u]

Spontan fallen mir jetzt folgende Stationen ein, die noch fehlen

  • Bochum
    [list][*]Ruhrpark Einkaufszentrum
  • Hauptbahnhof
    [/:m]
    [
    ]Münster
  • VW Krause, Hammer Straße
    [/:m]
    [
    ]Osnabrück
  • Mercedes Beresa, Blumenhaller Weg
    [/*:m][/list:u]

Besten Dank für das gute Feedback!!

Bei den Roaming-Beziehungen plane ich noch ein Diagramm, in welchem die jeweiligen Betreiber per Linien oder ähnlichem miteinander verbunden sind. Kommt noch… :wink:

Da die Seite aktuell schon für Smartphones optimiert ist (auch mit Wischgeste für das mobile Menü), sollte eine Übertragung in eine - dann nicht native - App nicht mehr viele Probleme machen. Dann können die Daten ggfs. besser lokal gespeichert werden, was die Ladedauer mobil aktuell noch etwas erhöht.

Die Hinweise zur E-Auto-Datenbank nehme ich auf und werde dann zumindest kurzfristig Filter einbauen, sodass man sich nur lieferbare / reservierbare oder Prototypen anzeigen kann. Inwiefern ich die Struktur ändern kann, muss ich noch überlegen. Ein Problem mit der Datenbankstruktur ist z.B. schon Hersteller > Modell > Varianten (z.B. beim Modell S)…wenn man alle Varianten aus allen Modelljahren (zB beim Leaf 2013/2015) Anzeigen möchte, wird es schnell unübersichtlich. In die Liste kommen dann auch kurzfristig noch entsprechende Filtermöglichkeiten. :wink:

Die genannten Ladestationen tragen wir nach (können gerne auch immer selbst eingetragen werden - wobei unser Fokus natürlich auf automatischen Schnittstellen liegt, aber die bieten momentan leider die wenigsten Betreiber (kostenlos)).

Viel Spaß weiterhin!

Naja - wenigstens wurde nicht bei LEMnet oder Goingelectric geklaut - in meiner Gegend (die kann ich beurteilen) fehlen viele Stationen weil hier die großen Anbieter nicht so aktiv sind. Deren Schnittstellen abfragen hilft zwar schnell „Ladepunkte“ in die Karte zu bekommen, bringt E-Mobilisten ind ländlichen Gebieten aber nicht wirklich was. EDIT: aber auch eine ca. 8 Monate alte EnBW Säule in 30 km Entfernung von mir ist nicht drin.

Ansonsten aber technisch gut gemacht.

Cheers Frank

Bei den kleinen Anbietern ist es tatsächlich schwer, wir haben viele Stadtwerke per Mail angeschrieben, aber die antworten auch nur mit Glück. Viele Daten kommen als Excel-Listen. Um welche Region handelt es sich?
Neue EnBW Daten folgen diese Woche noch, da gibt es auch keine „freie“ Schnittstelle, aber Listen. Unsere Datenbank gibt es seit 2012 und leider ist - da wir kein Forum haben - die Community eben (noch) nicht so groß wie bei GE, aber ich hoffe mit der neuen Seite und dem Radar oder den Hashtags gewinnen wir ein paar neue Nutzer (ich weiß, wie viele Verzeichnisse es mittlerweile gibt, aber wir wollen ja ein wenig anders machen). Meine große Hoffnung ist allerdings, dass auch die kleinen Anbieter in den kommenden 2-3 Jahren vernünftige IT-Systeme erhalten und es gute Schnittstellen gibt. :slight_smile:

So, den Filter in der Elektroauto-Galerie nach Verfügbar, Konzept/Prototyp und „Produktion angekündigt“ habe ich jetzt umgesetzt: [url=http://www.e-stations.de/elektroautos/galerie]http://www.e-stations.de/elektroautos/galerie[/url] :wink:
Ich hoffe, es funktioniert wie gewünscht.

Die Sortierung nach herstellern in der Galerie folgt evtl. noch. In der Liste ist die Auswahl des Herstellers schon möglich: [url]http://www.e-stations.de/elektroautos/liste[/url]

Tolle Seite, sehr übersichtlich gestaltet. Wenn ich mein voriges Fahrzeug einsetze…was kommt raus, 15.000 € mehr, damit genau dasselbe wie in meiner mühsam erstellten Kalkulation. Aber das war vor über einem Jahr, noch vor meiner Bestellung. Die 15.000 waren aber die Zusatzausstattung, welche ich meiner Frau und mir zugestanden habe.
Wenn es nicht zu kompliziert und unübersichtlich wird, könnte man evtl. noch PV - Strom miteinbeziehen. Die Parameter für Versicherung, Steuern, Parkscheinkosten, hatte ich bei mir auch noch berücksichtigt, wenn es geplant ist die einzufügen, dann insoweit offen, dass auch Österreicher und Schweizer Ihre Zahlen einsetzen können.
Nochmals Gratulation und Dankeschön, ich habe die Seite auf die Favoritenleiste gesetzt, endlich muß ich für Freunde und Kollegen nicht mehr alles mühsam zusammen suchen.

LGH

Astrein! [emoji106]

Das nenn ich Nutzerfreundlich.


Edit:

Absolute Highlights der Seite:

E-Stations-Radar!
(Informiert euch per Email in einem gewünschten Radius über neue Ladestationen)

EV-Kostenrechner!
(dafür hatte ich noch eine ewige Excel)

Hallo zusammen,
leider fehlt mir in den letzten Monaten die Zeit zur Weiterentwicklung, aber wir geben unser Bestes.

Vergangene Woche haben wir den Alpha-Test unserer allerersten Smartphone App gestartet. Momentan können wir die App über den Google Play Store an Android-Geräte verteilen.
Wer dort eine Einladung zum testen möchte, kann gerne kurz per Mail an ‚support @ e-stations.de‘ (ohne Leerzeichen) schreiben. :wink:

Bei Apple ist alles etwas komplizierter, aber ich arbeite dran…

Von der App ist bitte noch nicht zu viel zu erwarten. Zum Start sind prinzipiell die Grundfunktionern der Übersichtskarte inkl. Filtern implementiert und man kann Fotos hochladen.
Weitere Funktionen werden dann nach und nach hinzugefügt und irgendwann folgt eine offizielle Veröffentlichung.
Vielleicht könnt ihr da helfen: Wäre ein Preis von 99 Cent/App akzeptabel oder lieber kostenlos + Werbung oder gibt es andere Vorschläge?

Beste Grüße
Markus

Das ist nicht die Antwort, die du hören willst, aber: Warum noch ein Verzeichnis? Es gibt doch schon mehr als genügend gute (Lemnet, goingelectric, etc.), und e-stations hat deutlich weniger Einträge als die genannten, zumindest hier im Raum Zürich.

Ich habe mir auch gerade mal die Seite bewusst angeschaut. Die Autoliste und Ladestationen finde ich gut gelungen. Den Kostenrechner finde ich super. Eine Eingabemöglichkeit des zu erwarteten Wiederverkaufswert würde ich mir noch wünschen.

Die Autoliste lebt von der Aktualität und Korrektheit der Daten - bei den Teslas stimmt das nur bedingt. Der S60 wurde wieder neu aufgesetzt und hat nun 408 km NEFZ. Es gibt einen S P100D mit 612 km NEFZ. Das Model 3 hat 345 km (realistischeren EPA-Range [und nicht NEFZ]). Nur drei Punkte die mir sofort aufgefallen sind.

Der Chevrolet Volt von 2011 hat mit Sicherheit mehr als 40 km NEFZ (ist übrigens Baugleich zum Opel Ampera) - da fahre ich im Sommer 60 - 70 km mit. Solche Fehler stellen natürlich die Korrektheit der anderen Daten in Zweifel, die mir nicht bekannt sind.

Ich habe dazu jetzt einmal eine aktuelle Umfrage erstellt:
:arrow_right: Umfrage: Beliebte Verzeichnisse