16.01.2016 Ladebox Workshop Bremen/Oldenburg

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Subforum gelandet bin… Bei Bedarf also bitte verschieben.

Bisher hatte ich die Workshops nur im GE-Forum angekündigt. Da ich mittlerweile aber auch zu den MS-Fahrern gehöre und bei den bisherigen Workshops regelmäßig MS-Fahrer dabei waren, stelle ich das Projekt hier einmal kurz vor.

Es geht darum sich eine eigene Ladebox zu bauen, die dann entweder mobil oder stationär eingesetzt werden kann.
Wie man sich die Box baut, kann jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich anmeldet, bekommt, nachdem die Teilnehmer feststehen, eine Online-Teileliste mit Bezugsquellen.

Von meiner Seite aus biete ich angepasste OpenEVSE Platinen mit Farbdisplay an (nur innerhalb des Workshops erhältlich). Die Platine ist Model S tauglich und kann zur Regelung zwischen 6A und 80A eingesetzt werden. Geregelt wird über eine Menütaste am Gerät oder per seriellem Port am FTDI. Damit ist es dann z.B. zusammen mit einem Raspi möglich, die Stromstärke extern jederzeit anzupassen (Lastmanagement). Die FTDI Anbindung ist NICHT Bestandteil des Workshops.

Für den Workshop selbst gibt es eine Baumappe. Grundkenntnisse sind nicht notwendig. Allerdings sollte man ein klein wenig handwerkliches Geschick haben und wissen wo ein Hammer schwer oder ein Lötkolben heiß ist. Die Platinen sind fertig bestückt, müssen also nicht gelötet werden.
Wer Ergbnisse der bisherigen Workshops sehen möchte empfehle ich nebenan bei GE mal nach Workshop zu suchen.

Diesmal in Ganderkesee (das befindet sich an der A28 zwischen Oldenburg und Bremen).

Geheizte Halle, in der auch die Autos parken können. Strom satt.

Zeit: Samstag 16. Januar ab 09:00 bis max. 18:00

Teilnehmer stehen fest, Workshop findet statt.

Gruss
Roland

Hallo Roland,

meine Box funktioniert bestens mit dem Tesla - aber auch mit allen anderen bisher getesteten Fahrzeugen :mrgreen:

Hab mir gerade eine bauen lassen…schade!

Teilnehmerliste ist komplett… Workshop findet am 16.01.2016 statt.

Näheres dazu gibt es dann hier bei GE.

Gruß
Roland

PS.: besteht noch Interesse an einem Workshop in Berlin (23. und 30. Januar wären möglich)?