Spezielle Stromtarife für EVs?

Hi,
home-charging wird vermutlich überwiegend nachts durchgeführt. Wird zumindest bei mir in 90% der Fälle so sein. Gibt es für dieses Szenario angepasste Stromtarife? HT/NT Tarife wie sie früher für Nachtspeicheröfen angeboten wurden gibt es wohl nicht mehr viele, und möglicherweise keine die wirklich preislich interessant sind.
Hat da jemand einen Tip?

Danke,
Oliver

Ist das nicht eh üblich? Ich hab ganz normal Nacht und Tag Tarife.

In D ist das bisher eher unüblich, außer im geschilderten Fall von Nachtspeicheröfen.

Die aktuelle Diskussion über die Einführung von Smart-Metern deutet für mich darauf hin, dass es zumindest recht bald interessante Tarife geben wird.

Macht mittlerweile in D keinen Sinn mehr, weil der Strom nicht nachts, sondern zur PV-Mittagsspitze am günstigsten ist.

Im EWE Gebiet ist der Tarif EWE Mobil speziell für Elektroautofahrer mit HT/NT verfügbar. Keine Ahnung, ob der oder ein vergleichbarer Tarif eines örtlichen Anbieters verfügbar ist. Frag mal direkt die für Dich relevanten EVUs an. Der EWE Mobil Tarif wird ja auch nicht aktiv beworben und war nicht so direkt zu finden.
In Kombi mit meiner PV-Anlage macht das alles doppelt Sinn.
Gruß, tuna

Wir haben hier nur 1 Preis

EWE hat mir diesen Spezialtarif für EV angeboten. 3Cent spart man. das ist ein NT von 22.00Uhr bis 05:00Uhr.

Gruß

Stefan

Beispiel Naturstrom in Schwäbisch Gmünd:
Kosten pro kWh Brutto 27 cent/kWh im Hochtarif ggü 22,5 cent im Niedertarif
Dagegen Jahresgrundkosten von 110 EUR im Einzähler-Betrieb und 160 EUR im Zweizähler-Betrieb.
Um die Mehrkosten von 50 EUR zu sparen, muss man also 1100 kWh nachts laden. (Der Nachttarif gilt für sechs Stunden ab einem Zeitpunkt, der täglich neu von den Stadtwerken festgelegt wird, etwa gegen zehn Uhr).
Man kann also einen Ladezeitpunkt von Mitternacht im Fahrzeug einstellen und dann komplett laden. Die 1100 kWh entsprechen etwa 4000 km, die man im Nahverkehr auf diese Art zurücklegen muss (Fernverkehr wird ja anderweitig geladen). Das sind etwa 10 km pro Tag. Insgesamt rechnet sich das also.

Warum dann nicht gleich einen Tarif nehmen der insgesamt günstig in der Nähe von 23 ct/kWh liegt.

Bei Maingau Energie ist dabei sogar der Grundpreis 0 €.

In Zürich gibt es nach wie vor HT/NT:
z.B. EWZ ökopower (HT 29.16 Rp/kWh, NT 16.80 Rp/kWh) inkl. MWST
Alles erneuerbare Energie. NT gilt von 22:00-06:00 Uhr sowie sonntags ganzer Tag.

Weil das nur ein „Schummel-Ökostromtarif“ ist!

Die Preise sind doch egal.
Wer ein Elektromobil unter anderem aus ökologischen Gründen kauft und dann nicht zu einem der vier einzigen ehrlichen Anbieter geht (Lichtblick, Naturstrom, Greenpeace Energy und EWS Schönau), der ist meiner Meinung nach ein Heuchler und spart ganz klar an der falschen Stelle.

Hast Du ein spezielles Angebot von Naturstrom bekommen?
Ich kenne nur die Angaben von der Website und da ist die Differenz zwischen HT und NT gerade mal 2,2 Cent (HT: 27,35 ct, NT: 25,14 ct)!?

Ich meinte das Naturstrom-Angebot der Stadtwerke Schwäbisch Gmünd, aber nicht die Versorgung von der Firma Naturstrom.
stwgd.de/gmuender-naturstrom.html

Ich finde die Diskussion zu den Ökostrom-Tarifen interessant. An meiner eigentlichen Frage geht das aber vorbei. Vielleicht können wir diese Diskussion in einen eigenen Thread abspalten?

Danke,
Oliver

Mod Note: Die betreffende Diskussion wurde abgetrennt: Helfen Ökostromtarife der Energiewende?