"Multicharger" (Wallbox) von car-go-electric

car-go-electric.de/epages/14 … /3020-0001

Kennt jemand diese Ladebox? Ist das eine Eigenentwicklung von car-go-electric, oder ist das eine umgelabelte Box eines anderen Herstellers?

Interessant finde ich, dass es neben dem Tesla UMC und der Juice Booster 2 die dritte mit bekannte Box ist, die den Ladestrom je nach verwendetem Adapter automatisch begrenzt (also z.B. auf 13 A für Schuko). Das scheint mir ein klitzekleines Anzeichen dafür zu sein, dass die Elektromobilität ganz allmählich die Nerd-Ecke verlässt und zunehmend auch Otto Normaluser anspricht! :slight_smile:

Allerdings alles andere als „kompakt“ mit 280 x 180mm ein ausgewachsener Wandkasten :open_mouth:

Einen Vergleich zu anderen mobile Ladestationen (nicht In-Cable-Controller) braucht der Multicharger nicht zu scheuen.
Wir wollten eine Brücke schlagen und ein möglichst universelles Gerät anbieten. So macht der Multicharger in der heimischen Garage als Wandladestation eine gute Figur und beherrscht sogar optional das gesteuerte PV-Überschuss laden. Trotzdem ist das Gerät so klein und leicht das es unterwegs schnell, sicher und vor allem ohne etwas einstellen zu müssen an jeder gängigen Steckdose nahezu jedes Elektroauto laden kann.
Verbaut sind in dem Mulitcharger bereits bewährte Komponenten von Phoenix-Contact, sowie der Doepke FI Typ EV für optimale Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Neben dem Multicharger haben wir ein umfangreiches Angebot an Wandladestationen, Ladekabeln (auch mit Tesla ‚Charge-Port-Opener‘), PV-Energiemanager und weiteres Zubehör.

elektrische Grüße
Ralf Hildebrandt

Kannst du beschreiben wie die PV-Steuerung angesteuert wird?

Hintergrund meiner Frage ist, kann man auch ein Lastmanagement damit implementieren, wenn die limitierende Größe nicht die PV-Leistung sein soll, sondern die elektrische Anschlußkapazität.

Zur PV-Steuerung wird ein 0-10 Volt-Signal ausgewertet. Alles unter 3 Volt deaktiviert die Ladung. Ab 3-10 Volt kann der Ladestrom von 6 A bis maximal (16 bzw. 32A) in 1 A-Schritten gesteuert werden. Aktiviert wird die Ansteuerung mit dem optionalen PV-Steckanschluss. Wenn die geregelte Ladung aktiviert ist, ist die automatische Erkennung des Anschlusskabels deaktiviert. Das bedeutet, dass die heimische Steckdose immer eine CEE-32 oder CEE-16 ( je nach Modell ) sein muss.
Natürlich kann eine beliebige Steuerung das Ansteuersignal erzeugen.