Ralf´s Tesla Lader

Ich wusste ja nicht ob ich jetzt bei den Superchargern posten darf :wink:.

Mein Lader ist schon lange geplant, aber da ich soviel Tesla fahre komme ich kaum zum basteln :slight_smile:. Jetzt aber habe ich den Weg in den Keller wieder gefunden:

Aus Edelstahlrohren und Blechen, bastle ich mir meinen eigenen „SUC“. Ein Forumsmitglied hat mir dankenswertereise das schöne Schild zum 50 ten geschenkt, Danke nochmal!! Der Schriftzug ist durchgelasert, dahiner eine rote Plexiglasplatte. Bleche lasern lassen kann heute bei vielen Betrieben. Tesla schimpft hoffentlich nicht mir mir, aber der Lader steht ja auf meinem privatem Grund.

Meiner Frau habe ich eine kleine Fläche im Blumenbeet an unserer Einfahrt abgeschwatzt, Kompensationsmassnahmen müssen noch folgen. Den Schriftzug könnte ich hinterleuchten, vielleicht sollte ich unsere Nachbarn (Daimler) nicht provozieren :wink:.


Letztlich ist es ein 32A AC Typ 2 Lader. Die zugehörige Technik mit Vorsicherung, RCD Typ B, Controller (Phönix Contact) und Schütz sitzt schon im Hausverteiler und geht von dort per durchgehender Leitung bis zum Stecker. Die Leitung passt gerade so durch eine vorhandene Schalungshülse in der Aussenmauer. Ich hatte überlegt eine Abzweigdose an der Station zu machen vorerst lasse ich die Leitung durchlaufen. Erden werde ich die Station und eine kleine Steuerleitung ziehen für die Beleuchtung…

Die Station freischalten könnte ich zukünftig per App. Von der PV haben wir den Homemanager von SMA. Es gibt dazu Schaltsteckdosen, da könnte ich eine verbasteln, um die Versorgung des Ladecontrollers zu schalten.

Im Garten darf ich jetzt noch die Erdarbeiten machen, zwei HT Rohre einbuddeln, die sind knapp größer als die Edelstahlrohre. Dann nur noch ein Stück die Leitung aussen eingraben und durch eine Gabione… möglichst bevor der Schnee kommt.

Ich sag Bescheid wenns fertig ist.

Schöne Grüße
Ralf

Super schönes Projekt :sunglasses:

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden und ja doch, die Beleuchtung wäre doch der Höhepunkt :laughing:

Super Sache :sunglasses:

Die Beleuchtung ist imho ein Muss (ev separat abschaltbar) denn die SuCs schauen bei Nacht echt genial aus :wink:

Finde ich richtig gut und bitte Beleuchtung realisieren !!! Gerade wg. der Daimler Nachbarn - nee… Eigentlich weil es richtig toll aussieht !!! Glückwunsch !

Sieht Hammer aus

Ich hoffe für dich das keine Edelstahl Diebe unterwegs sind! Unsere Säule wurde schon geschändet!

Edelstahldiebe? Ich habe schon von Buntmetalldieben gehört und gestohlenen Gullideckeln aus Gußeisen. Aber ein paar Gramm dünne Edelstahlrohre oder Bleche bringen doch beim Schrotthändler kein Geld und dann der Aufwand…

Sicher, dass es bei Dir kein Vandalismus war oder die dann wahrscheinlich nicht besonders hellen Diebe etwas wertvolles in der Säule vermutet haben?

Gruß Mathie

Klasse Projekt, sieht super aus.
Interessant wäre noch, zu welcher Art von „Kompensationsmaßnahmen“ Du Dich verpflichten musstest? :mrgreen:

Sieht super aus :mrgreen:

:astonished: :open_mouth: das könnte bitter werden, swwmo können da schon erfinderisch sein :smiley: :smiling_imp:

Hallo Ralf

Deine Ladestation sieht top aus!

Und ja, die schrift hinterleuchten per Dämmerungsschalter;-)

Viele Grüße Daniel