ServiceGate geht in die nächste Runde

Hallo Zusammen,

ServiceGate, die Reise & Service APP geht in die nächste Runde! ServiceGate goes Androit!

Einige können sich vielleicht noch erinnern:

Wir haben seit Ostern im Apple APP-Store eine Reise APP unter dem Namen „ServiceGate“ in der 2.Revision eingestellt. Innerhalb dieser APP findet Ihr nun auch unter der Rubrik E-Tankstelle, alle offiziellen HPC’s sowie alle verfügbaren Ladestationen in Europa, welche in „lemnet.org“ gemeldet sind. Zur nächsten Revision versuchen wir ebenfalls den geschlossenen Benutzerkreis der „Drehstromnetz.de“ Gemeinde zu gewinnen. Solltet Ihr Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder aktuelle Adressen oder Adressergänzungen haben, freue ich mich über eine eMail mit Infos an mich „[email protected]“ …

Aufgrund von häufigen Hinweisen, ob es diese schöne APP nicht auch für Androit Smartphones gebe, haben wir ServiceGate nun auch in einer nativen Androit Version erstellt. Wer daran Interesse hat, kann sich diese unter dem folgenden Link downloaden:

play.google.com/store/apps/deta … ervicegate

In der Androit-, wie auch der iPhone-Version haben wir den Leistungsumfang erweitert. Über den e-routing Bereich, mit fussläufig zu erreichende Hotels oder Restaurants hinaus, findet man nun auch noch einen Hotel-, Geldautomaten-, und Raststättenfinder. Zu allen Raststättenadressen z.B. finden sich auch die entsprechenden Services der jeweiligen Raststätte. Lieblingskaffee, Hamburgervorlieben, Lademöglichkeiten und was es sonst noch so „Rund um die Autobahn-Raststätte“ gibt. Und für einen Notfall gibt es ein erweitertes Verzeichnis von Pannen- und Hilfsdiensten.

Ich freue mich über konstruktive Kritik und
grüße mit elektrischen Grüßen aus Köln

Uwe

Hallo Uwe, sieht ja vielversprechend aus. Ich hab die App allerdings nicht gleich installiert, weil sie ja doch einige Berechtigungen haben möchte. Vielleicht könntest Du erläutern, wofür die einzelnen Berechtigungen gebraucht werden? Am besten nicht hier, sondern in der Beschreibung im Play Store. Danke!

Ich bin gespannt, wie Du von mir die Zustimmung bekommen willst, den Code für meine private Garage aus der Drehstromkiste (halb-)öffentlich zu machen.
Und ich bin gespannt, wie Du eine einmal aus versehen durchgesickerte Datenbank wieder im Internet einsammeln willst.
Ist eurer Server denn einbruchssicherer als z.b. der Kreditkartenserver von SONY :question:

Nichts gegen euer Projekt - ich finde es gut!
Aber meine privaten Daten sollen auch privat bleiben.

Hast Du Nacktfotos von deiner Freundin? - NEIN - Soll ich Dir welche schicken?

Als ich den Thread Titel gelesen habe, dachte ich, dass hier eine finstere Verschwörung betreffend Tesla Ersatzteile & Ranger aufgeflogen ist :smiley:

Tatsächlich, das war auch meine erste Assoziation. g

Naja, kein Grund gleich die ganz großen Geschütze rauszuholen. Vielleicht ist sich Uwe noch nicht ganz im Klaren, wie das DSK-Netzwerk funktioniert. Das könnte er hier bequem nochmal nachlesen:
drehstromkiste.de

Ansonsten finde ich den Ansatz erstmal überhaupt nicht verwerflich. Wäre es nicht super, als DSK-Mitglied alle DSKn zusammen mir allen anderen Ladestationen in einer App zu haben? Letzenendes will ich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort laden, und nehme, was ich eben kriegen kann. Da nervt es doch total, wenn man für jedes Netzwerk eine eigene Datenbank oder App oder meinetwegen ein Verzeichnis aus Papier hat, und erstmal alle diese Quellen nebeneinander halten muss, um die optimale Option zu finden.

Dass dabei die Integrität jedes einzelnen Netzwerks und Teilnehmers gewahrt bleiben muss, ist hoffentlich selbstverständlich. Das DSK-Modell wird (und soll) sich nicht einfach andern, bloß weil jemand eine App veröffentlicht. Das ist doch genau die Art von Herausforderung, die den Mehrwert und das Alleinstellungsmerkmal so einer App ausmacht, und dafür lassen sich technische Lösungen finden. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass DSK-Mitglieder das DSK-Verzeichnis lokal auf ihrem Handy/Tablet ablegen könnten, und die App auf diese Daten dann zugreifen und sie zusammen mit den Daten aus anderen Quellen in einer einheitlichen Oberfläche anzeigen könnte. Wer kein DSK-Mitglied ist, hat das DSK-Verzeichnis nicht, kann aber die restlichen Funktionen der App trotzdem nutzen.

Das ist nur eine Idee, schnell mal aus der Hüfte geschossen. Vielleicht hat Uwe noch andere, bessere Ideen. Jedenfalls scheint es mir nicht abwegig, dass DSK-Mitglieder von so einer App einen Mehrwert haben können, ohne dass deswegen alle App-Nutzer Zugriff auf die Daten bekommen, oder die Daten auf einem leicht angreifbaren Server liegen müssten.

Im Übrigen wundert es mich ein bisschen, dass Du anderen DSK-Mitgliedern gegenüber nicht dasselbe Misstrauen an den Tag legst. Bist Du wirklich sicher, dass alle Mitglieder das DSK-Verzeichnis nur auf vorbildlich gesicherten, nicht von Viren, Bots oder Trojanern angreifbaren Rechnern ablegen? Ich darf mal kurz lachen… :wink: Es ist erstaunlich, erfreulich und bemerkenswert, dass das DSK-Verzeichnis bis jetzt nicht durchgesickert ist. Das liegt aber wohl kaum an irgendwelchen technischen Sicherheitsmaßnahmen oder dem Fehlen einer praktischen App.

Es liegt wohl ausschließlich daran, dass der wirtschaftliche Vorteil, der sich mit dem Diebstahl/der Veruntreuung dieser Daten erzielen lässt, so gering ist, dass bis jetzt noch niemand kriminelle Energie darauf verwendet hat. Die Leute, für die das DSK-Netzwerk interessant ist, sind sowieso Mitglied (und grundehrliche Enthusiasten); und den Rest der Welt interessiert es nicht die Bohne. An dem Tag, an dem sich das ändert, sind Deine Daten auch im Internet. Dann helfen Dir die Fotos von Uwes Freundin auch nichts mehr.

Hier noch eine andere unausgereifte Idee: Die App könnte einfach nur die Standorte der DSKn anzeigen, ohne Details zum Zugang. Dafür wäre natürlich zu klären, ob allein die Standorte auch schon als vertraulich/privat einzustufen sind. Wäre möglich, macht aber in meinen Augen keinen Sinn. Falls diese Information von allen Beteiligten als unkritisch eingestuft wird, könnte die App die Standorte der DSKn einfach allen Nutzern anzeigen. Mitglieder könnten dann mit der App ihre Route planen und die konkreten Zugangsdaten in ihrem “geheimen“ Verzeichnis nachschauen. Nicht-Mitglieder könnten die DSKn nicht nutzen, würden aber sehen, dass es sich lohnen würde, Mitglied zu werden… Win-win?

Nachtrag: Falls die Veröffentlichung der Standorte kritisch gesehen wird, würde es ja für den Zweck auch reichen, sich auf die Postleitzahl oder meinetwegen sogar nur auf die ersten vier Stellen der Postleitzahl zu beschränken. Wenn man möchte, gibt es bestimmt eine Lösung…

Das mit den privaten Offline-Verzeichnis ist ne gute Idee.
Es gibt bestimmt noch viel mehr Steckdosen da draußen, dessen Besitzer weder in der Drehstromkiste noch sonst wo in Internet stehen wollen.
Dafür ist das private Verzeichnis dann ideal.
Ich kann damit leben, wenn die Koordinaten auf maximal 2 Kommastellen angegeben werden (= ca 1200m Ungenauigkeit)

Edit: gekürzt

Ins Nachbarhaus ist gerade eingebrochen worden.

Liebe Elektro-Gemeinde,

als erstes zu Volker aus Berlin, wir werden versuchen zu erläutern, weshalb ein GPS gestütztes APP den eigenen Standort kennen sollte um z.B. eine geeignete e-Route oder die nächste Raststätte abbilden zu können, oder warum Telefongebühren entstehen können, wenn man den Notrufbutton für z.B. den ADAC drückt um Hilfe anzufordern. Grundsätzlich sind das Abbildungs-Vorgaben von Google Play, welche von den APP Entwicklern angezeigt werden müssen.

Nun zum Thema DSK. Wäre ich nicht selbst Mitglied der DSK-Gemeinde, wüsste ich kaum worüber Ihr redet. Wäre ich böse, hätte ich meine DSK-Liste ganz unverschämt in meine Datenbank einpflegt und abgebildet. Schicke Fotos meiner Frau findet man übrigens unter „http://de.fotolia.com/id/32252304?by=release“ zum kostenpflichtigen download :wink:

In früheren Beiträgen sprach ich von einem geschlossenen Benutzerkreis der DSK-Gemeinde, welchen ich sehr gerne in beide APPs eingebaut hätte, sollte heissen, dass nur die Mitglieder durch Ihr eigenes Passwort und Username (Schlüsselnummer) auf die Standortdaten der DSKs innerhalb meiner APPs hätten zugreifen können. Auch über eine offline-Liste habe ich schon vor geraumer Zeit gesprochen, welche nur im jeweiligen Smartphone durch einmalige Anforderung, natürlich nur mit entsprechender Berechtigung (Schlüsselnummer), abgelegt und selbstverständlich nicht online für jeden zur Verfügung gestellt würde.

Das ganze Thema habe ich schlussendlich verworfen, da es mir unmöglich war, die oder einen Verantwortlichen der DSK-Gemeinde, in irgend einer Form zu kontakten um in einen konstruktiven Erlebnisaustausch einsteigen zu können und die Idee einer ganzheitlichen Anwendung zu erläutern. Sollte nun doch noch eine grössere Interessengruppe daran interessiert sein, zukünftig qualifizierte 32Amp Standortdaten innerhalb von ServiceGate abzubilden, freue ich mich über eine entsprechende Kontaktaufnahme und würde noch einmal in dieses Thema einsteigen. Nur ganz am Rande: an meinem Standort, habe ich bis dato nur Tesla User begrüßen dürfen, noch nie war ein DSK User dabei :wink: oder einer mit einem Pedelec.

Und vielleicht noch am Ende. Beide ServiceGate APPs werden kostenmäßig komplett von mir alleine getragen und sind für den User völlig kostenfrei. Mein einziges Interesse besteht darin, geneigten Kunden eine online verfügbare APP zeigen zu können, welche alle möglichen Komplexe aufweist, welche mich als APP Designer/Entwickler auszeichnen. Üblicherweise entwickelt mein Unternehmen für Kunden, welche die Urheberschaft Ihres Werbe-/Webauftritts gerne für sich behalten um solitär zu stehen. Gerne werden wir als verlängerte Werkbank genutzt, was nicht gerade unseren Bekanntheitsgrad steigert.

Ich freue mich weiterhin über konstruktive Beiträge und
grüße alle ganz herzlich und elektrisiert,
zur Zeit vom verschneiten Bodensee

Uwe

GPS war klar, „voller Netzwerkzugriff“ leuchtet auch ein.

Das mit dem „kostenpflichtige Nummern direkt anrufen“ hast Du jetzt auch erklärt. Ok, Du willst demonstrieren, dass Du das kannst, und deswegen brauchst Du die Berechtigung. Unter rein praktischen Gesichtspunkten wäre es natürlich genauso gut möglich, die Nummer an die Telefon-App weiterzureichen und den User selbst anrufen zu lassen. Da die App, soweit ich weiß, Notrufnummern (112) sowieso nicht automatisch anwählen kann/darf, wäre das doch nur konsequent. Dass die App (theoretisch) ohne mein Zutun und Wissen beliebige Telefonnummern anwählen kann, würde mich als unbedarften Android-User, der Dich nicht persönlich kennt, erstmal stutzig machen.

„Anrufprotokoll lesen, Kontakte lesen“ – wofür brauchst Du das? Es wird sicher seinen Grund haben, und ich will Dir ja gar nichts unterstellen, aber wenn Du konstruktive Kritik willst, dann sage ich Dir, dass Du solche sensiblen Punkte erläutern musst, wenn Deine App größere Verbreitung finden soll.

„Bilder und Videos aufnehmen“ – ok, Du brauchst das für die Taschenlampen-Funktion. Das versteht aber keiner, wenn Du es ihm nicht erklärst.

„SD-Karteninhalte ändern oder löschen“ – bestimmt hast Du auch dafür einen Grund, aber ich habe auch einige Daten auf meiner SD-Karte, die Du bitte weder ändern noch löschen sollst. Vielleicht schaffst Du es ja sogar, ohne diese Berechtigung auszukommen. Falls das nicht geht, nimm den Usern doch ihre Berührungsängste und mach ihnen wenigstens plausibel, warum sie Dir das erlauben sollten.

:laughing: Gut gekontert! :blush:

Ich finde die App super, einzig was nervt, ist der ständige Update. Die Daten die übertragen werden, können ja nicht so gross sein.

Ist euer Server so langsam??

Hi Volker,

Du hast recht, wenn man liest was „Ich“ alles von dem APP User wissen möchte, ich würde meine APP auch nicht downloaden, dass ist bei Apple alles völlig anders und Du entscheidest das alles selber!!! Bei Google Play stellt sich deren Anforderung, als die des Entwicklers dar und man hat das Gefühl die Vision „1984“ von George Orwell wird war :imp:

Ich werde versuchen, dass entsprechend auf der Infoseite aufzuklären und zu beschreiben. Ich persönlich brauche diese ganzen Rechte nämlich garnicht. Ins Adressbuch und Anrufprotokoll wird nur geschaut, wenn Du daraus einen Favoriten auswählen willst, sonst funktioniert dieser Service nicht, diese in die APP aufzunehmen um im Notfall alles beisammen zu haben. Die Video und Kamerafunktion, ist mir so auch nicht klar gewesen, tatsächlich nur für die Taschenlampe. Notrufnummern werden nur gewählt, wenn Du diese auch aktiv anwählst und nicht automatisch von der APP.

SD-Karteninhalte ändern oder löschen, könnte die Funktion betreffen, Deine Favoritenliste modifizieren zu können, wenn diese auf einer SD-Karte abgelegt ist :question:

Ich sehe schon, es ist doch etwas mehr Arbeit, den Wünschen der Androit User zu entsprechen. Die APPLE Jünger sind da grosszügiger oder unbedarfter :wink:

Ich geb’ mein Bestes und versuche das entsprechend aufzuklären. Versprochen!

Besten Dank für Deine konstruktiven Einwände und Hinweise,
grüße ich Dich wieder ganz herzlich und elektrisiert aus Kreuzlingen

Danke für Dein grundsätzlich positives Feedback. Wir haben am Server gearbeitet und einige Umstellungen vorgenommen. Nicht desto trotz, haben wir zur Zeit natürlich keinen Server gebucht der 24/7, 100% Verfügbarkeit und eine Mörder Performance zur Verfügung stellt. Wird ja alles von uns selbst getragen und die Ressourcen sind bei uns begrenzt. Spenden gerne willkommen :wink:)) Wenn Du dir die APP aber genau anschaust, wirst Du schon die Notwendigkeit diverser Schnittstellen erkennen, welche per Webservice bedient werden müssen und das hat mit unserem Server garnichts mehr zutun :wink: Da kommen Daten von anderen Servern geflogen, welche auf unserem nicht gehostet werden. Und wenn auf diesen gerade der Teufel los ist (z.B. Google-Maps, Tesla-HPC’s, Hotels, Geldautomaten etc.) dann dauert es halt etwas. Hat natürlich auch mit der Datenverbindung und der Empfangsleistung Deines Handys zutun.

Ich bin ehrlich, mich nervts auch manchmal ganz schön. Aber wie sagten unsere Eltern immer: „Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht …“ und irgendwann wirds besser :wink: