Eine Ladestation, 4 Preise

Man sammelt ja so im laufe der Zeit seine Zahlungsmöglichkeiten an Ladestation und mir ist aufgefallen das ich eine RWE Säule (und das obwohl ich keinen RWE Vertrag habe) mit 4 verschiedenen Anbietern in meinem Sortiment verwenden kann. Nur…der Preis ist unterschiedlich.
Der Einfachheit halber nehmen wir mal 32KWh Ladung mit Doppellader 22kw an.

  1. BEW: 35cent/kwh macht 11,20 Euro
  2. TNM: 56cent/kwh macht 17,92 Euro
  3. Plugsurfing: 36cent/kwh plus 79cent/h macht 13,10 Euro
  4. Charge and Pay: 4,60 Euro/h macht 6,69 Euro (edit: Achtung bei Single Lader wird es hier doppelt so teuer)

wir dürfen also zwischen 6,69 Euro und 17,92 Euro für knapp eine halbe Akku Füllung wählen. An der selben Säule!!! :open_mouth:




Ja, da lohnt sich das Vergleichen.
Aber Charge&Pay würde doch auch mit Doppellader für 32 kWh 9,20 EUR kosten. Oder wird statt jeder angefangene Stunde minutenbasiert abgerechnet? Dann wäre es wieder etwas weniger.

Argh danke, mein Fehler ich korrigiere es oben. Wegen minutengenauer Abrechnung sind es aber auch nicht 9,60 Euro

@segwayi2, Meinst du wirklich 32 kW, nicht 22?

ja ich hatte mir erst ein Bein gestellt :blush:
aber ich habe es jetzt für 32kwh berechnet bei 22kw Doppellader :wink:

Liter und PS ist immer noch einfacher für mich :laughing:

aber jetzt müsste es stimmen
man kann es mit einer beliebigen Menge berechnen. Der Unterschied an der selben Säule mit dem gleichen Anbieter im Hintergrund, RWE, ist schon frappierend

Interessant. Aber auch nichts Besonderes, oder?

Fürs Telefonieren bezahle ich auch unterschiedliche Preise, je nachdem welche SIM-Karte ich ins Handy stecke! :unamused:

Nunja, ich finde es insofern besonders als das der E Neuling eher den Vergleich zur Tankstelle zieht wo es nur geringe Schwankungen gibt als zum Handy.
Ich denke schon das es eine wertvolle Information ist. Diese Abweichungen und vor allem die Vielfalt mit der sich ein bestimmte Säule aktivieren lässt ist vielleicht dir aber mit Sicherheit nicht jedem bekannt.

Interessant ist, dass Charge&Pay ohne Doppellader gleich teuer oder sogar teurer als die anderen wäre.

Ich schaue mir die App auf jeden Fall gleich mal an. Danke für die Info hier!

Was nervt Dich daran, Yellow?
Ich fand das sehr interessant!
Ich kenne auch einen RWE Kunden, der gar nichts an den RWE-Ladesäulen bezahlen muss.

Mich nervt das doch nicht? Wie kommst Du darauf :unamused:

Ich finde es aber auch nicht besonders überraschend sondern eher ganz selbstverständlich.
Je nachdem welchen Ladeverbund (Analogie: Mobilfunkanbieter) ich nutze, zahle ich halt die entsprechenden Preise (Analogie: Mobilfunkvertrag) - ganz unabhängig von der Hardware, die ich dafür nutze.

Dahin wird die Entwicklung doch gehen… irgendwann gibt es auch mal eine Aldi-Prepaid-Ladekarte, mit der man deutschlandweit an allen Ladestationen tanken kann :wink:

Im Going Electric Forum wird schon auf die erste App gewartet, die die jeweils kostengünstigste Zugangsmöglichkeit für jede Ladesäule ausspuckt.

Was eine wirklich tolle Sache wäre, da bei jeder Säule ein anderer Anbieter der preiswerteste ist. :confused:

Achtung, habe gerade mit Charge & Pay an einer RWE Säule geladen (4,60 EUR/Std). Die Säule gab nur 16A frei. Mit der RWE-App und BEW-Vertrag konnte ich an derselben Säule schon mit 32A laden.
Vor diesem Hintergrund ist die App nun fast schon wieder uninteressant, zumindest für die Doppellader-Fraktion.
Das ist mE. etwas, was zwingend in der App angezeigt werden sollte!

Denke ich auch, definitiv die Richtung.
Z.B. 1kWh pro 10 EUR Umsatz bei Aldi (oder xyz). Da werden einige Unternehmen schon entsprechende Ideen zur Kundenbindung haben

Ja und nein ,wenn ich T Kom habe ,habe ich im Nachbarort Empfang ,E- plus z.b. nicht ,also andere Leistung .

Der Vergleich von Yellow ist schon richtig. Du kannst nicht mit jeder Ladekarte an jeder Säule laden, deswegen legt man sich ja auch je nach Bedarf mehrere zu.

Deine Schlussfolgerung ist falsch.
Ich zumindest lege mir nicht mehrere Ladekarten zu, sondern gar keine. Ich meide halt die öffentliche „Ladeinfrastruktur“ wie der Teufel das Weihwasser. Ich lasse mich nicht gerne am Nasenring führen.

Ach! Bist du etwa einer von denen, die ich öfter an meiner kostenlosen(!) TNM-Ladestation habe, die zu faul waren, sich eine kostenlose(!) TNM-Ladekarte zu bestellen und dann bei mir im Büro klingen und fragen, wie sie den Strom aus der Ladestation bekommen? :wink:

Ich vermeide auch mich irgendwo zu registrieren.
Ich sehe nicht ein, warum ich als jemand der die Säulen recht wenig benutzt, sich bei jedem Anbieter registrieren soll. Am besten auch noch mit Grundgebühr?
Mal sehen, wie lange das gut geht. :smiley: hoffe es gibt einen richtigen Wandel in dem Bereich. Stichwort Barrierefreiheit. :wink:

Dabei könnte mancher von euch mit einer Anmeldung bei einem Anbieter seiner Wahl genau diesen als Favoriten in der Regionen herausbilden helfen