Ladeetikette am Flughafen

Nächste Woche wird mein erster Ausflug mit dem Model S zum Flughafen München sein, eine dreitägige Reise steht an.
Nun frage ich mich: Wie ist denn die Etikette an Flughafen-Ladestationen? Stelle ich mich drei Tage an die Schuko damit der Wagen bei meiner Rückkehr geladen und vorklimatisiert ist? Oder doch lieber ein „normaler“ Parkplatz - mit der Reichweite vom Model S ist ein Aufladen am Flughafen schließlich nicht unbedingt nötig.
Wie handhabt ihr das?

ich wuerde mich fuer die 3 Tage anstecken. Wenn alle so denken wie du, wuerde fuer die Verwaltung
gar nicht ersichtlich sein, dass ihr Angebot ueberhaupt genutzt wird.
Klar vllt nimmst du jemandem die Dose weg, der sie dringender braucht, aber nur so werden die Moeglichkeit
in Zukunft mehr ausgebaut…

Schuko ist das, was jemand anderes auch herausziehen kann, wenn zwischendurch voll. Der Nachbarplatz kann dann evtl. weitermachen, wenn man noch unterwegs ist.

Für drei Tage ist Schuko die beste Wahl, nicht nutzen halte ich auch für ein falsches Signal an den Betreiber.

Ich habe bisher nie am Flughafen geladen. Weil es nicht notwendig war.
Vorklimatisieren geht auch ohne Stromanschluss :wink:
Ich möchte auch keinen Bedarf vortäuschen, den ich nicht habe.

Das stimmt. Da ich keine Ladestation daheim hab, praktiziere ich das täglich :slight_smile:
Umso spannender ist aber auch jede Möglichkeit den Akku zu laden. Nur braucht es dafür halt keine drei Tage und ich schwanke zwischen Bequemlichkeit, Bedarf signalisieren und anderen mit größerem Bedarf die Plätze frei halten.

Nun, wenn du eh immer im öffentlichen Raum laden musst, finde ich es korrekt an Schuko zu laden (und somit Bedarf zu signalisieren). In diesem speziellen Fall verhält sich das Model S wie ein Renault ZOE o.ä. - oder ist direkt an deinem Weg vom/zun Flughafen ein SuC?
EDIT: Wenn ich z.B. zum Flughafen FfM fahre, lade ich am SuC Hirschberg so viel, dass ich inkl. 1 % Vampir - Verlust pro Tag (Vampire Drain) nach den Flügen wieder dorthin zurück komme. So muss ich nicht darauf vertrauen, dass a) die einzige Ladesäule dort mal nicht zugeparkt ist und b) für den Fall, dass sie frei wäre, sie nicht für Tage oder Wochen blockieren.

Cheers Frank

Hallo,
bei meinem letzten Besuch im P20 vor 10 Tagen war eine Schuko kaputt (verschmorte Buchse).
Es war zum Glück noch ein anderer Platz frei. Hier war es so, dass das mitgelieferte Kabel nur knapp reichte. Besser eine Verlängerung mitnehmen.
Da sich 3 Plätze eine Box teilen, kann es aber auch sein, dass keine Schuko frei ist… .
Ich schaue immer, dass ich auch ohne Laden zur Not nach Rückkehr noch zum SC Schweitenkirchen schaffen kann .

Im P3 /Ebene 3 (letzter Donnerstag) sind aktuell drei Ladeplätze verfügbar, wobei nur bei einem Platz eine Schuko-Dose ist. (3 andere zusätzliche Plätze waren letzte Woche abgesperrt!!)

Grüße

In FFM gibt es aber mehr als eine Ladesäule. Im P2, ganz oben bei 1406, gibt es mehrere Parkplätze mit Schuko- und CEE-Stecker. Ist extra ausgeschrieben als E-Parkplätze.

Wäre sinnvoll wenn weitere Lademöglichkeiten am Flughafen Frankfurt in GoingElectric eingetragen werden würden. Aktuell gibt es dort nur diese Säule:
goingelectric.de/stromtankst … -Ring/491/
Das Business Parken ist auch besonders teuer (auch wenn P4/222 für diejenigen, die zu Terminal 1 müssen, sehr sehr gut gelegen ist).

Der Website vom Flughafen FFM ist auch nur diese eine Säule bekannt:
frankfurt-airport.de/content … ionen.html (natürlich ganz unten, als letztes auf der Seite)

Peinlich, da der Flughafen FFM sich ja Elektromobilität groß auf die Fahnen schreibt: e-port-an.de/
Scheint aber nur da relevant zu sein, wo aufgrund der niedrigeren Betriebskosten Einsparpotential identifiziert wurde.

Wir haben schon oft am Flughafen München versucht zu laden, aber fast jedesmal gab es irgendwelche anderen technischen Probleme oder die Ladeplätze waren zugeparkt. Habe auch mehrmals die Hotline kontaktiert deswegen. Würde es deshalb nicht unbedingt als 100%ig sicher verfügbare Lademöglichkeit einplanen. Es gibt hier auch irgendwo ein extra Thema zum Flughafen München.

Edit: Hier noch zwei Threads zu diesem Thema:

Da dort dann ja dort ohne Personal welches ab- und umsteckt es sich um Langzeitlader handelt dürfte ist reines Schukoladen am ehesten bezahlen? Keine Beschränkung auf bestimmte Fahrzeuge und schnelle Realisierbarkeit vieler Anschlüsse. Ich denke es kann da nur um eine Erreichbarkeit einer besseren Lademöglichkeiten gehen.

Nachdem ich mir die Parkpreise noch mal in Erinnerung gerufen habe und angesichts der Menge an freien Lücken habe ich mich jetzt wirklich für drei Tage auf die Elektro-Plätze gestellt.
Nutzen tut es nichts, schon bevor ich angeflogen bin ist der Ladevorgang abgebrochen :frowning:

Dann würde ich mit der App den Ladevorgang beenden und neu starten. Das hat bei mir in so einem Fall schon einmal geholfen.

Geht das mit der Android-App? Ich sehe hier nur die Option das Ladelimit zu verändern und den Anschluss zu entriegeln.

Ja geht…schon immer.
LGH

Aber wahrscheinlich nur, wenn Spannung anliegt. Wenn jemand den Schuko gezogen hat, dann wäre es sinnvoll, die Option auch nicht mehr anzuzeigen.

Gruß Mathie

Ein Grund mehr die Schuko-Dosen zu meiden, selbst wenn man garnicht mehr Leistung bräuchte.

Das Parkdeck in Oslo mit den unzähligen Typ2 Dosen die max. 3.7kW abgeben ist garkeine schlechte Idee für Langzeitparker.

Wenn jemand den Schuko einfach gezogen hätte, wäre das schon dreist. Mindestens ein Anruf oder eine SMS als Info sollte ja drin sein (und es waren haufenweise andere Ladeplätze frei)

Du könntest bitten, dass jemand hier aus dem Forum hinfährt, um eventuell den Stecker wieder rein zu stecken. Wäre ich in der Nähe, würde ich das machen. Den genauen Ort kannst du ja dann als PN bekannt geben