25x CHADEMO an Autobahnen in Slowenien

In Slowenien entstehen im Rahmen des CEGC Projekts bis Ende November an 25 (!) Autobahnraststaetten von Petrol und OMV Triplelader (CHADEMO, Typ2, CCS) mit jeweils 100kw Anschlussleistung, also hoffentlich auch Chademo mit 50kw.
Die erste Saeule geht heute in Betrieb an der Raststelle Dobrenje, Autobahn Maribor-Spielfeld.
Laden ist zunaechst frei. U.a. soll auch SMATRIX funktionieren (VERBUND ist Hauptpartner).
Ich komm da nicht vor naechster Woche vorbei.
Koennte mal ein Steirer nachschauen, ist ja vor eurer Haustuer ?! :sunglasses:

Könnte ich machen, sind ja nur 30 km…aber nur deswegen möchte ich nicht die hohe Mautgebühr bezahlen…Du hast sicher eine Jahreskarte :wink: . Aber ansonsten klingt das sehr gut, könnte vielleicht dazu führen, dass ich mir die Smatricskarte doch behalte.

Finde ich toll das die Tesla SuC immer mehr mit 50kW Chademo’s nachverdichtet werden! Wenn jetzt noch das Zugangsthema europaweit vereinheitlicht wird kann man mit einem Elektroauto wie mit jedem anderen Auto ganz normal ohne viel Planerei herumfahren.

Und soviel zur Deutschen „möglichst-nur-CCS-und-ja-nichts-anderes“ Zwangsbeglückung.
Alle anderen Länder pfeiffen drauf.

Die legen sich ganz schön ins Zeug!

Wenns so weiter geht, sind in 8 Wochen die Tripplelader an den Slowenischen Autobahnen so verdichtet das der max. Abstand 50KM beträgt.

Heute wurden 3 weitere Standorte eröffnet, beide an der E57 Maribor-Ljubljana:
An den Raststätten Tepanje, Spodnje Grušovje 10b, 3210 Slovenske Konjice
An der Raststätte Lopata, Lopata 80, 3000 Celje

Hier die Liste aller Autobahnstandorte:

Barje sever (Novo Mesto - Koper)
Dravsko polje sever (Ptuj - Maribor)
Dravsko polje jug (Maribor - Ptuj)
Dobrenje vzhod (Maribor - Šentilj)
Dobrenje zahod (Šentilj - Maribor)
Grabonoš sever (Lendava - Maribor)
Grabonoš jug (Maribor - Lendava)
Grič (Čatež) (Ljubljana - Krško - Ljubljana)
Lopata jug (Ljubljana – Maribor)
Lom zahod (Ljubljana - Koper)
Lom vzhod (Koper - Ljubljana)
Lukovica sever (Maribor - Ljubljana)
Lukovica jug (Ljubljana - Maribor)
Radovljica jug (Karavanke - Ljubljana)
Radovljica sever (Ljubljana - Karavanke)
Ravbarkomanda zahod (Ljubljana - Koper)
Ravbarkomanda vzhod (Koper - Ljubljana)
Ravne (Ljubljana - Koper - Ljubljana)
Starine sever (Krško - Novo Mesto)
Starine jug (Novo Mesto - Krško)
Šempas jug (Nova Gorica - Ljubljana)
Šempas sever (Ljubljana - Nova Gorica
Tepanje zahod (Maribor – Celje)
Tepanje vzhod (Celje - Maribor)
Voklo zahod (Kranj - Ljubljana)
Voklo vzhod (Ljubljana - Kranj)


Wow…Dasselbe noch im Kroatien, kannst Du Dich bitte darum kümmern :smiley: :wink:
LGH

Respekt.
Gemessen an Slowenien müsste D in jedem Bundesland gefühlte diese Menge an Ladestationen haben.
Und, hamwa das?

Je eher Slowenien den Ausbau bewerkstelligt, desto mehr lastet Druck auf die Verhinderungsentscheidungsträger in D.
Man wird sich hier schon einige Fragen gefallen lassen müssen, warum schaffen wird nicht was Slowenien schafft?

In Österreich kommen alleine von Smatrics 60 neue Triple-Lader.

Ja, ja…
In Kroatien ist dann der Blinddarm. Im Central European Green Corridors Projekt sind u.a. München und Zagreb als „Endpunkte“ vorgesehen. Will heißen 2 Tripplelader in/um Zagreb und aus die Maus.

Link: cegc-project.eu/network

Leider nur günstige Efacec-Lader… die laden das Model S (und andere Fahrzeuge in der Zukunft mit ähnlich großer Batterie und vergleichbar langen Ladezeiten) nur mit 100-110A. ABB Terra 53 bringt 120A Dauerstrom.

…ich betrachte das als sehr positiv. Verbesserung ist immer möglich

Du betrachtest es als positiv, dass man sich die paar tausend Euro pro Säule sparte, die sie zukunftsfester gemacht hätte? Die Efacec-Säulen werden langsamer, je größer die Batterie wird. Die Efacec lädt meinen C-Zero mit 120A (die 4min, die der C-Zero das aushält). Den Tesla, der 120A volle 90min vertragen kann, lädt sie nur mit 110A und weniger.

Nein, ich betrachte es als positiv, dass hier ein nennenswerter Ausbau der Infrastruktur erfolgt. Ich widerspreche deinem Einwand auch nicht, aber 25mal „ein paar tausend Euro“ hätte vermutlich die Anzahl der Säulen reduziert… Es sollte nur ein Anstoß sein den positiven Aspekt deutlicher zu sehen :wink:

Also der Triple Lader am Rastplatz Grič. bei Brežice, 10km vor der Kroatischen Grenze lud gerade meinen 85d an Chademo mit 120A.
Strom ist noch kostenlos. Die rfid-Karte muß man an der Kasse erfragen. Der Rasthof ist 24/7 offen und hat ein Marche.




@Jackero
Das sind ja gute Nachrichten.
Vielleicht fahre ich doch im Sommer nach Sarajevo!

Die Verwaltung der Slowenischen Schnellader am CEGC hat Petrol übernommen.
Man hat sich für ein Bezahlmodel mit Prepaid RFID Karten entschieden. Diese kann man 0-24h an den Petrol Tankstellen kaufen für 10,00€ mit 10,00€ Guthaben, wiederaufladbar.
Z.Zt. Bezahlt man pauschal 2,50€ pro Ladevorgang. Für einen Tesla an CHADEMO ein guter Deal :smiley:
Ein evtl. anderes Bezahlmodel wird zeitig auf [url]http://petrol.eu/electromobility[/url] angekündigt werden


top! die automobile zukunft findet ohne und nicht in deutschland statt!

Nicht böse sein TeeKay, aber ich glaube diese Mentalität sorgt dafür, dass in Deutschland lieber gar nichts gemacht wird, bevor nicht „die“ perfekte Lösung bereitsteht. Sei’s drum, beruflich muss ich wenig nach Deutschland und für Ferien gibt’s viele andere schöne Ziele :wink: