Hi,
diese „Roaming App“ für verschiedene Ladeanbieter ist mit Datum heute bisher im Forum nur mal kurz in zwei anderen Threads aufgetaucht, daher dieser neue Thread.
Der Name der App „Charge&Pay für Mercedes Benz“ ist unglücklich gewählt, weil jeder und jede diese App nutzen kann - ich denke Mercedes hat da etwas mitfinanziert und steht halt nun im Titel.
Wie Plugsurfing ist dies eine App mit der man mittels eines App-Anbieters bei verschiedenen Ladestationsbetreibern laden kann. Herausgegeben ist das Ganze von Bosch Software Innovations und wird angeboten für Android und iPhone, die verlinkte Bosch Seite ist nur der „Webseiten Info Punkt“ inklusive FAQ. Die Suche und Nutzung der Ladesationen ist ausschliesslich über die App möglich. Bezahlt wird wird über PayPal.
Derzeit (09.10.2015) sind laut FAQ folgende Anbieter nutzbar: EMiS, EnBW, E.ON, E-Wald, Ladenetz, RWE
Gerade für EMIS, E.ON und Ewald ist es schön endlich mal einfach Zugang zu bekommen (so es denn funktioniert).
Abgerechnet wird nach Zeit: der in der Detailansicht von Ladestationen angezeigte Stundenpreis der App beinhaltet die Stromkosten, 1 EUR Servicepauschale und 50 Cent (oder je nach Anbieter mehr) PayPal Kosten. Ein Beispiel: Für ein Auto mit 22 kW Lademöglichkeit (z.B. Tesla mit Doppellader) bei RWE zu einen Preis von 460 Cent/h kommt man auf 20,91 Cent/kWh - vorausgesetzt man steckt nach Ende des Ladevorgangs sofort ab. Lässt man das Auto aber an besagter RWE Ladesäule langsam über Nacht laden, kann es schon teuer werden. Allerdings schreibt Bosch im FAQ: „Kann ich von meinem Smartphone aus den Ladevorgang verlängern? Wurde der Vorgang unterbrochen, ist eine Verlängerung über das Smartphone möglich.“ - ob damit die Abrechnung unterbrochen und wieder gestartet wird müsste man ausprobieren. Die Zustimmung zur Abbuchung via PayPal kann mittels eines Links im FAQ der verlinkten Bosch Seite widerrufen werden. EDIT: bei meinem Test an einer EnBW Ladesäule lässt sich die Ladung zwar per App beenden, danach erneut starten geht jedoch nicht - der Ladepunkt wird dann als besetzt angezeigt, es muss aus- und wieder eingesteckt werden. Das mag bei RWE anders sein.
Schritt für Schritt:
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Nach Registrierung via App (kostenlos) und Aktivierung mittels Bestätigungslink per E-Mail, kann man in der App eine Ermächtigung erteilen, dass Ladevorgänge über das PayPal Konto abgerechnet werden (sowas wie eine Abbuchungsermächtigung vom PayPal Konto). Leider ist dies echt schlecht gemacht: nachdem man sich via Charge&Pay App bei PayPal angemeldet hat, erscheint eine Paypal-Fehlermeldung. Diese bedeutet jedoch nicht, dass die Ermächtigung zur Abrechnung via PayPal nicht geklappt hat. Vielmehr zieht Bosch 1 EUR vom PayPal Konto ein und storniert diesen Einzug sofort wieder (erscheint in den PayPal Umsätzen). Was also angezeigt wird ist nur die Stornierungsmeldung. Bosch geht hierauf auch kurz im FAQ ein. EDIT: trotz der Fehlermeldungen ist das Laden und Abrechnung via PayPal möglich, aber erst nachdem man im Profil Name und Adressdaten ausgefüllt hat (die App weist einen darauf hin, wenn die Daten fehlen).
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Die App hat eine Kosten- und Ladeleistungs-Filterfunktion, sowie eine Filterfunktion nach Ladeanschluss. Leider ist dies nicht konsequent umgesetzt: in der Detailansicht einzelner Ladehalte erscheint nur die Anzahl der Anschlüsse, aber nicht welche vorhanden sind. Man muss also erstmal mit einem Vertrauensvorschuss zur ersten Ladesäule fahren…
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In der Kartenansicht werden die Ladestationen grün (frei) oder rot (besetzt) angezeigt. Status unbekannt (evtl. Störung) oder Status wird nicht unterstützt wird durch graue Symbole angezeigt. Leider funktioniert die Suchfunktion der Karte manchmal nicht, vor allem nicht direkt nach dem Start der App.
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An der Ladesäule wird die Ladefreigabe per App erteilt und der Vorgang auch wieder per App beendet. Nur nach Beendigung durch die App wird die kostenpflichtige Zeit beendet! Ich werde mal testen, ob dies auch funktioniert wenn das Handy (wie mein Huawei) individuelle App-Berechtigungen verwalten kann und das Laufen der App bei „Display Aus“ beendet, sprich: diese dann wieder neu gestartet wird. Bei der RWE e-kWh App funktioniert das nämlich nicht (der aktuelle Ladevorgang mit Anzeige der geladenen kWh kann dort nach beenden der App nicht wieder aufgenommen werden). EDIT: Beenden der App und wieder auf den laufenden Ladevorgang zugreifen klappt. Einfach im Logbuch der App den laufenden Ladevorgang antippen und das Bedienfeld zum Beenden der Ladung wird angezeigt.
Soweit, dann teste ich das Ganze mal draußen in der echten Welt. EDIT: Erfolg.
Cheers Frank