"Charge&Pay für Mercedes-Benz" App von Bosch

Hi,

diese „Roaming App“ für verschiedene Ladeanbieter ist mit Datum heute bisher im Forum nur mal kurz in zwei anderen Threads aufgetaucht, daher dieser neue Thread.

Der Name der App „Charge&Pay für Mercedes Benz“ ist unglücklich gewählt, weil jeder und jede diese App nutzen kann - ich denke Mercedes hat da etwas mitfinanziert und steht halt nun im Titel.

Wie Plugsurfing ist dies eine App mit der man mittels eines App-Anbieters bei verschiedenen Ladestationsbetreibern laden kann. Herausgegeben ist das Ganze von Bosch Software Innovations und wird angeboten für Android und iPhone, die verlinkte Bosch Seite ist nur der „Webseiten Info Punkt“ inklusive FAQ. Die Suche und Nutzung der Ladesationen ist ausschliesslich über die App möglich. Bezahlt wird wird über PayPal.

Derzeit (09.10.2015) sind laut FAQ folgende Anbieter nutzbar: EMiS, EnBW, E.ON, E-Wald, Ladenetz, RWE

Gerade für EMIS, E.ON und Ewald ist es schön endlich mal einfach Zugang zu bekommen (so es denn funktioniert).

Abgerechnet wird nach Zeit: der in der Detailansicht von Ladestationen angezeigte Stundenpreis der App beinhaltet die Stromkosten, 1 EUR Servicepauschale und 50 Cent (oder je nach Anbieter mehr) PayPal Kosten. Ein Beispiel: Für ein Auto mit 22 kW Lademöglichkeit (z.B. Tesla mit Doppellader) bei RWE zu einen Preis von 460 Cent/h kommt man auf 20,91 Cent/kWh - vorausgesetzt man steckt nach Ende des Ladevorgangs sofort ab. Lässt man das Auto aber an besagter RWE Ladesäule langsam über Nacht laden, kann es schon teuer werden. Allerdings schreibt Bosch im FAQ: „Kann ich von meinem Smartphone aus den Ladevorgang verlängern? Wurde der Vorgang unterbrochen, ist eine Verlängerung über das Smartphone möglich.“ - ob damit die Abrechnung unterbrochen und wieder gestartet wird müsste man ausprobieren. Die Zustimmung zur Abbuchung via PayPal kann mittels eines Links im FAQ der verlinkten Bosch Seite widerrufen werden. EDIT: bei meinem Test an einer EnBW Ladesäule lässt sich die Ladung zwar per App beenden, danach erneut starten geht jedoch nicht - der Ladepunkt wird dann als besetzt angezeigt, es muss aus- und wieder eingesteckt werden. Das mag bei RWE anders sein.

Schritt für Schritt:

  • Nach Registrierung via App (kostenlos) und Aktivierung mittels Bestätigungslink per E-Mail, kann man in der App eine Ermächtigung erteilen, dass Ladevorgänge über das PayPal Konto abgerechnet werden (sowas wie eine Abbuchungsermächtigung vom PayPal Konto). Leider ist dies echt schlecht gemacht: nachdem man sich via Charge&Pay App bei PayPal angemeldet hat, erscheint eine Paypal-Fehlermeldung. Diese bedeutet jedoch nicht, dass die Ermächtigung zur Abrechnung via PayPal nicht geklappt hat. Vielmehr zieht Bosch 1 EUR vom PayPal Konto ein und storniert diesen Einzug sofort wieder (erscheint in den PayPal Umsätzen). Was also angezeigt wird ist nur die Stornierungsmeldung. Bosch geht hierauf auch kurz im FAQ ein. EDIT: trotz der Fehlermeldungen ist das Laden und Abrechnung via PayPal möglich, aber erst nachdem man im Profil Name und Adressdaten ausgefüllt hat (die App weist einen darauf hin, wenn die Daten fehlen).

  • Die App hat eine Kosten- und Ladeleistungs-Filterfunktion, sowie eine Filterfunktion nach Ladeanschluss. Leider ist dies nicht konsequent umgesetzt: in der Detailansicht einzelner Ladehalte erscheint nur die Anzahl der Anschlüsse, aber nicht welche vorhanden sind. Man muss also erstmal mit einem Vertrauensvorschuss zur ersten Ladesäule fahren…

  • In der Kartenansicht werden die Ladestationen grün (frei) oder rot (besetzt) angezeigt. Status unbekannt (evtl. Störung) oder Status wird nicht unterstützt wird durch graue Symbole angezeigt. Leider funktioniert die Suchfunktion der Karte manchmal nicht, vor allem nicht direkt nach dem Start der App.

  • An der Ladesäule wird die Ladefreigabe per App erteilt und der Vorgang auch wieder per App beendet. Nur nach Beendigung durch die App wird die kostenpflichtige Zeit beendet! Ich werde mal testen, ob dies auch funktioniert wenn das Handy (wie mein Huawei) individuelle App-Berechtigungen verwalten kann und das Laufen der App bei „Display Aus“ beendet, sprich: diese dann wieder neu gestartet wird. Bei der RWE e-kWh App funktioniert das nämlich nicht (der aktuelle Ladevorgang mit Anzeige der geladenen kWh kann dort nach beenden der App nicht wieder aufgenommen werden). EDIT: Beenden der App und wieder auf den laufenden Ladevorgang zugreifen klappt. Einfach im Logbuch der App den laufenden Ladevorgang antippen und das Bedienfeld zum Beenden der Ladung wird angezeigt.

Soweit, dann teste ich das Ganze mal draußen in der echten Welt. EDIT: Erfolg. :wink:

Cheers Frank

Danke Frank
das probier ich mal aus.

Habe festgesellt, dass Laden erst nach Angabe von Name und Adressdaten im Nutzerprofil geht. Habe meinen Post oben ergänzt.

Cheers

Frank

Hab mich mal angemeldet. Mal sehen ob es läuft.

So wie ich das verstehe gibt man der App durch die 1 Euro Transaktion die Zustimmung für zukünftige Transaktionen. PayPal ist bei mir auch durch und ich sehe die gecancelten 1 Euro. Nur in Paypal sehe ich nirgendwo meine Zustimmung. Also wo hinterlegt ist wo und bei welchen Händlern ich meine Vorabzustimmung gegeben habe. Unter preaproved payments ist es nicht. Und will man die Zustimmung mal canceln muss man den Link in den FaQs verwenden. Nicht das es mich wirklich juckt aber transparent ist was anderes. Ich denke das ist Paypal geschuldet, oder ich steige einfach bei der Systematik nicht ganz durch.

Ja, wie ich schrieb: blöde gemacht mit der Autorisierung.

Danke für den Hinweis, habe mich auch mal angemeldet. Scheint ja eher im süddeutschen Raum noch konzentriert zu sein und trifft damit mein Gebiet.

Matthias

Hallo Frank EMIS??? Ich dachte das ist ein geschlossener Club mit Heldele, Bosch u.a. Versuchteilnehmern. Da ich in Göppingen neulich nicht laden konnte, hatte ich mich beschwert bei EMIS, selbstverständlich nicht mal ne Antwort bekommen. Ich teste mal…

Danke für den Hinweis!

Grüße
Ralf

Geht das echt nur über Paypal?
Das wäre ja schon ein Ausschlusskriterium und sehr seltsam für eine App von Bosch und Mercedes Benz.

Musste neuen Anlauf nehmen mit Paypal. Bekannte Fehlermeldung führte aber zu nichts.
Jetzt kommt zumindest die Meldung 1Euro sind abgebucht.

… habe mich angemeldet, scheint zu klappen. Viele Anbieter sind mit 4,6€/h dabei, da kann man froh um den Doppellader sein.

Achtung !!!
Im Februar 2015 wäre ich beinahe in Karlsruhe gestrandet, weil die alten Ladesäulen von EnBW nicht Online sind.
Bei RWE-Säulen funktionierte die App weil diese online sind.
Ich würde mal behaupten dass nur alle Ladesäulen die Online sind damit funktionieren die mit im Roaming sind.

Eigentlich eine sehr ansprechende App und gut funktionierend.

Was mich dabei aber ganz gewaltig stört ist dass man nur über PayPal bezahlen kann.
Ich würde mir eine elektronische Rechnung und eine Abbuchung von meinem EC Konto wünschen.

Tiny

Bedingt durch eine Änderung bei PayPal gibt es gerade ein Autorisierungsproblem.
Morgen wird das Problem behoben sein.

Ich wiederhole mich nochmal aus diesem Thread: Tesla Roadster VIN 421

Habe gerade mit Charge & Pay an einer RWE Säule geladen (4,60 EUR/Std). Die Säule gab nur 16A frei. Mit der RWE-App und BEW-Vertrag konnte ich an derselben Säule schon mit 32A laden.
Vor diesem Hintergrund ist die App nun fast schon wieder uninteressant, zumindest für die Doppellader-Fraktion. Von den Kosten her teurer als BEW und die Ladedauer ist länger.
Das ist mE. etwas, was zwingend in der App angezeigt werden sollte!

Kann das jemand bestätigen?

Also bei mir wurde bisher an den RWE LS immer mit 22kW geladen. Werde es bei Gelegenheit noch einmal prüfen.

Sobald ich dazu komme werde ich es auch prüfen

Hänge gerade an einer RWE LS in Waiblingen. Laden über Charge&Pay App gestartet, lädt mit 32A/Phase.
PS: Es dauert immer ein paar Sekunden, bis die Stromstärke auf max. hoch läuft.

Dann scheint es ein Einzelfall bei der Säule zu sein… Danke für das Feedback! Bei mir im Display stand definitiv 16/16A

So eine RWE Säule haben wir auch in Neuenstein an der AVIA Tanke: Dort zeigt mein Model S auch bei jedem Versuch immer 16/16 A an (mit BWE Vertrag) und die RWE Leute forschen nach und „bescheinigen“ 32 A Funktionalität.

Ghost in the machine…

Frank

Ich hätte da mal eine Frage: Charge & Pay rechnet ja zeitbasiert ab. Wird auch die Zeit berechnet, in der man noch nicht-ladend am Kabel hängt oder nur die reine Ladezeit?