Schnelllade-Netz für Elektroautos in Estland

Schnelllade-Netz für Elektroautos in Estland
appenzellerzeitung.ch/aktuel … 51,3307991
(via electrive Newsletter)

:open_mouth:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie du Links aus aller Welt auftreibst - und auch mitteilst. Danke!

Mehr zur Terra 51 (50kW CHAdeMO)
abb.com/product/seitp332/a0b … abf65.aspx

An der ersten EVite Ladestation der Autobahnraststätte Kölliken Nord fahr ich täglich durch.
Mehr zum Netzplan
evite.ch/
oder der Ladestation (20kW Variabel)
youtube.com/watch?v=TwEVYKAC5yQ

… und einen sehr sehenswerten Vortrag (PDF; mit sehenswerten Fotos) zum ELMO-Projekt in Estland findet ihr hier: 4. Schweizer Kongress Elektromobilität

Meine Zusammenfassung des Vortrages

Projekt ELMO aus Estland. Ein finanziell überschaubares Elektromobilitäts-Gesamtpaket von dem Land, Leute und Wissenschaft etwas haben. SO muss ein “Schaufenster” aussehen. Das kleine Land führt Deutschland vor.

ABB: 500 installierte Schnelllader weltweit: bislang kein Vandalismus; haben Smartphone app zur Authentifizierung: QR-code abfotografieren falls RFID-Karte vergessen. Sind Partner im beeindruckenden estländischen Projekt ELMO (6). Bei diesem nutzen vorwiegend Behördenmitarbeiter EVs für dienstliche Fahrten (Hauptnutzer: Sozialarbeiter), eine weitere grosse Nutzergruppe: Taxiunternehmen; weiterhin gibt es Fördermassnahmen zum Erwerb für private Kunden und den Aufbau eines landesweitern Schnellladenetzes (alle 50 km ein Ladepunkt). Im November 2012 wurden 2’900 Ladevorgänge durchgeführt, mit einer durchschnittlichen Ladung von nur 6 kWh. Das Projekt ist systemisch, d.h. es geht nicht nur darum Ladesäulen zu platzieren, sondern auch die dazugehörigen Dienste attraktiv zu implementieren. Dazu gehört z.B. dass der Ladenetzbetreiber ein Kundenfahrzeug zur nächsten Ladesäule transportiert, sollte die angesteuerte einen Defekt aufweisen. In einer Google Map kann als overlay der Status der Ladesäulen (z.B. ‘gerade belegt’) abgerufen werden. Die Präsentation enthält beeindruckende Fotos von EVs im harten Winter und zeigte auf, dass es mit einer Schnellladesäule nicht getan ist. Die eCar-Insassen sollten die Wartezeit in einer warmen attraktiven Umgebung (Café etc.) verbringen können.

Oliver

Kann denn ein TR an Gleichstrom geladen werden, an der DC-Schnellladestation Terra 51?