Parkhaus nur für EVs in Oslo

Das wird bei uns wohl noch ein bisschen dauern bis ein Parkhaus nur für EVs in bester Innenstadtlage eröffnet wird.
Frei Strom…logisch :sunglasses:

youtube.com/watch?v=_CJPFEM0sb4

Aber nur 230V/16A …

Aber kostenlos und bei einem Aufenthalt von ein paar Stunden in der Stadt doch völlig ausreichend. Ich habe die App mal geladen, mich angemeldet und freue mich schon auf Oslo irgendwann.

10 Stunden gratis parken ist schon sehr generös. Das wird sicher gern genutzt.

schon interessant das nur Typ2 Anschlüsse verwendet werden. Aber am erstaunlichsten finde ich das es überhaupt so ein Parkhaus gibt. Stellt euch mal vor ein EV only Parkhaus in HH oder Berlin in bester Lage. Das würde einen Sturm der Entrüstung geben. Norwegen ist uns bestimmt 10 Jahre voraus.

das ist schon richtungsweisend, Parkplätze nur für EV´s, wie am Filipstadveien Nähe der Halbinsel Tjuvholmen mit Astrup Fearnley Museum, gibt es bereits in absoluter Toplage.

Ginge wohl auch garnicht anders.
Für Verbrenner hätten entsprechende Belüftungsanlagen geben und Brandschutzauflagen eingehalten werden müssen, was nicht wirtschaftlich darstellbar war.

Wenn du schnellladen willst, gibts in Oslo genügend andere Lademöglichkeiten. Norwegen verfolgt seit jeher ein zweistuftiges Ladekonzept, das deutlich erfolgreicher ist als das deutsche „Bei uns wird sogar die Schukodose abgerechnet“-Konzept:

  1. kostenlose Schukos in oft großer Zahl an Parkplätzen, teils von der Kommune, teils von privaten Betreibern bereitgestellt, oft sogar nur mit 10A abgesichert. Hier gibts nun sogar Typ2.
  2. kostenpflichtige Schnelllader in Städten und an Reiserouten

Die 10A-Schukos sind für tägliches Destination Charging mehr als ausreichend. Selbst mit dem Tesla kämen in 5h (auf die sind z.B. die Schukos im Parkhaus am Bahnhof Oslo begrenzt) genügend kWh für den täglichen Arbeitsweg ins Auto. Im im Video beschriebenen Parkhaus könnte ich 10h laden und damit viermal soviel Strom aufnehmen, wie der Arbeitsweg verbraucht.

In dem Parkhaus gibts übrigens Sensoren im Boden, die anzeigen, ob ein Auto vor der Wallbox steht oder nicht. Sowas bräuchte jede Ladesäule in Deutschland.

Wäre es nicht genau so wichtig zu wissen ob ein Auto an einer Ladesäule angeschlossen ist…?

Ich glaube nicht das Laden Bedingung ist. Bedingung ist EV