Dobrindt will 400 Schnellader + 50 Wasserstoff Tankstellen

ecomento.tv/2015/09/14/elektroau … utschland/

Kommt das Paradies? 400 Schnellladestationen durchschnittlich alle 30 Kilometer eine,50 Wasserstofftankstellen bis Ende 2015. „Deutschland das weltweit erste Land mit einem flächendeckenden Grundversorgungsnetz für Wasserstoffautos.“

Dobrindt rollt den roten Versorgungsteppich für die (Deutsche) Autoindustrie aus……eigentlich im Sinne von Elon Musk :wink:

Im GoingElectric wird in diesem Thread eine der ersten Stationen aus diesem Programm vorgestellt. Tank und Rast Köschinger Forst Ost

also kann man da 6 Autos mittel schnell laden?

ne, denke je Ladestation nur ein Autole. Ähnlich der Aldi-Ladestationen.

Bemerkenswert das der Raststättenbetreiber „Tank & Rast“ von der Bundesregierung dazu gebracht wurden die 400 Schnellader in Zukunft aufzustellen.

Ähnliches könnte bei den großen Mineralölkonzernen in Deutschland durchgezogen werden, wenn der Wille dafür vorhanden ist.

Aus dem Artikel, sofern man ihn auch liest:

Also drei Säulen mal drei = 9 Autos zugleich.

Ordentlicher Ansatz. Und mit Tank und Rast ist auch eine zwangsweise Vorgabe möglich, d.h. keine Lizens für T&r ohne Ladesäulen.
Die Einbindung von Wasserstoff wird auch da das Haupthindernis beseitigen.

Gruß SRAM

Ich finde es einen guten Schritt, auch wenn 50kW natürlich nicht sehr zukunftsfähig sind.
Allerdings bleibt die Frage welche Alternativen die Bundesregierung beim ersten Wurf hat, wenn kein einziger Hersteller (auch Tesla nicht) sich mal um einen vernünftigen Standard für sehr schnelles Laden kümmert. Und wenn es nur Chademo mit 100kW bei 500V wäre, das ist auch besser als nix.

Wenn Musk in Deutschland jemals vor dem Model 3 an die 1000 Autos pro Monat verkaufen will, dann sollte er sich mal mit Dobrindt & Co zusammen setzen, statt Marsmobile oder Hyperloops zu entwerfen :wink:

naja, dafür sind wohl die fixen Kabel zu kurz, oder wie soll man da parken??

Genau, das klappt weder mit den festen Kabeln noch mit den Parkplätzen weil die je Ladesäule nur 1 Parkplatz vorsehen. Effektiv können deshalb nur 3 laden und nicht 9.

Aber da sieht man mal wieder: Mitreden können nur Leute die auch Praxiserfahrung mit E-Fahrzeugen haben.

aber gut für die Statistik und die Auslastung der Ladesäulen beweist dann, man braucht keine …

Es scheint für Musk einfacher, den Flug zum Mars zu realisieren, als die deutsche Politik zu sinnvollen Maßnahmen in Richtung e-Mobilität zu bewegen. Der bohrt zwar dicke Bretter, aber puh… :mrgreen:

Wenn alles gut geht, könnten 2 Laden je einmal AC und DC

Da sind zwei Parkplätze pro Säule eingezeichnet. Und die Kabellänge reicht zumindest für die mir bekannten (weil hier im Werk vertretenen) ZOE, Renault Transporter, BMW I3, Fluence und Smart.

Und warum soll zweimal DC nicht gehen ? Die Säulen und der Anschluß derselben ans Netz geben es her…

Warum könnt Ihr nicht einfach mal etwas, das NICHT von Tesla kommt, gut finden ?

Gruß SRAM

Ich nenne es Erfahrung aus der Praxis. :sunglasses:
Gegenfrage: wieso kannst du nicht mal (auch ohne jede Erfahrung) was gut finden, das von Tesla kommt?

Interessant. Gerade von Dir, der aus Prinzip alles von Tesla ablehnt.

Bei den gängigen Multistandard-Säulen bedient eine (modular aufgebaute) Gleichrichter-Einheit den gewählten DC-Ausgang. Parallelbetrieb der Ausgänge ist nicht vorgesehen, es stünde auch weniger DC-Leistung pro Ausgang zur Verfügung. Nur der Tesla Supercharger kann 132kW (AC-Eingangsleistung) in Schritten von 33kW zwischen zwei Anschlüssen dynamisch verteilen.

Weil Tesla die Messlatte legt, wie man es gut macht, ausreichend dimensioniert für e-Mobilität auf der Langstrecke, dabei elegant und kostengünstig (n Lader bedienen 2n Stellplätze). Da müssen sich alle anderen Lösungen dran messen, insbesondere wenn dafür öffentliche Gelder fließen.

Wenn an einem T&R Platz mit 3 Säulen je ein Renault Zoe (43kW AC), ein Smart mit Schnelllader (22kW AC) und ein BMW i3 ohne CCS-Option (3,7kW AC) stehen, liegt die gesamte teure DC-Technik brach.

Einfach mal hier gucken wie die gebaut werden:

Zu den Parkplätzen: Da steht Säule an Säule …, nix mit 3 Parkplätzen pro Säule, zumal das keine Triple-Charger sind sondern nur Typ2+CCS.

In Hamburg ist das übrigens ähnlich, die Ladesäulen haben 2 Ladeplätze, gibt aber nur einen reservierten E-Mobil-Stellplatz. Und der ist in der Regel auch noch mit Verbrennern zugeparkt. Ich fahre da dank Tesla-Reichweite und Superchargern kopfschüttelnd dran vorbei. Nur mir tun die Fahrer leid, die aufgrund niedriger Reichweite und fehlender Hersteller-Infrastruktur drauf angewiesen sind.

Und selbst wenn da 9 Stellplätze und entsprechend lange Kabel wären, dann können 9 Fahrzeuge nur laden, wenn es EXAKT UND GENAU:

3 x Fahrzeuge mit CCS-Anschluss,
3 x Fahrzeuge mit Chademo-Anschluss,
3 x Fahrzeuge mit 22kW/43kW-AC-Anschluss (alles andere ist kein Schnell-Lader auf SLAM-Achsen)

sind. Es ist deshalb ein völlig unwahrscheinliches Szenario dass genau diese Fahrzeugkombi da steht. Wenn da 9 CCS-Fahrzeuge stehen, dann können trotzdem nur 3 laden !!

Daran sieht man dass das Konzept -vorsichtig gesagt- verbesserungswürdig ist. Aber daran sieht man mal wieder dass auch die Politik von Praxis keine Ahnung hat.

Und abschließende Bemerkung für SRAM: Ich finde es gut dass überhaupt was passiert, nur es ginge in mehreren Punkten eben besser. Und das wird sich auch bei der Nutzerakzeptanz später ablesen lassen. Ich prognostiziere also mal ähnlich wie SRAM damals für die Supercharger: Diese politisch erzwungenen Lader werden nur selten benutzt werden, man wird das erkennen und das ganze Schaufenster mal wieder für gescheitert erklären.

Dazu der Artikel auf SPON:

spiegel.de/auto/aktuell/e-mo … 52848.html

„… sollen E-Autos innerhalb von nur etwa zehn Minuten fast „vollgetankt“ werden können.“ :open_mouth:

Was sind das für E-Autos? Mit 2 KWh Akku? Oder hab ich was verpasst? Glaubt Herr Dobrint das wirklich?

Immerhin steht beim Spiegel richtigerweise:

Das ist richtiger als der Heise-Artikel.

Wie oder wer rechnet da an diesen Säulen eigentlich etwas ab?