Mein kleines Teufelchen, der Stromschnorrer

Werte Kollegen,

so fing es an - Probefahrten führten unweigerlich zum Supercharger, um das schnelle Laden zu demonstrieren.
Später war öfters „rein zufällig“ der Supercharger am Weg - also wird das Semmerl dort gegessen oder die Mails dort gecheckt.
Dann kam der CHAdeMO Adapter. Mein kleines Engelchen sagte „lass Tesla in Ruhe, CHAdeMO ist auch schnell und besser für den Akku“.
Dann waren „rein zufällig“ einige CHAdeMO rund um Wien - immer auf dem Weg.

Das Engelchen meldet sich zu Wort und meint: „ist es nicht langsam genug mit Strom schnorren? Lass Smatrics, ELLA & Co in Ruhe“.
Das Teufelchen kontert sofort: "das sind 10 Euronen, die kannst Du in Futter investieren.

Das Engelchen wird also ignoriert, außer wenn ein EV-Kollege ankommt. Dann machen wir natürlich sofort Platz. Aber so gut wie immer sind wir alleine.

Der Supercharger ist am Weg, das Teufelchen sagt: „schau, die Taxis schnorren auch alle den SuC leer, also ist das voll OK auch zu schnorren!“.
Gott sei Dank gewinnt das Engelchen, denn der SuC ist unter tags auch sehr begehrt - die anderen haben es sicher nötiger.

Dann sagt das Teufelchen: „Schau, da liegt ein CHAdeMO am Weg, und der ist immer frei, und Hunger hast du ja auch…“
Das Engelchen: „Auch wenn es so aussieht, als hätten sie die CHAdeMO nur für Dich gebaut, ist nicht langsam genug mit schnorren? Der UMC zu Hause fühlt sich schon so nutzlos, der will auch mal kW durchgejagt bekommen und nicht nur plugged in sein…“

Und gerade ist es wieder passiert: Low-Carb Öko-Fraß verschlungen, Mails gecheckt, dieser Beitrag geschrieben und knapp 40 kWh geschnorrt.
Mein Teufelchen ist zufrieden, denn auch ein paar Wh sind ins Smartphone gegangen, nur nichts verschwenden.

KANN MICH MAL ENDLICH JEMAND ZUR VERNUNFT BRINGEN???

Grüße

mmm

Hätte ich auch nur einen, der Low-Carb Öko-Fraß in der Nähe von 'nem Lader anbietet! Das gibt’s hier nicht mal ohne Lader…

Solange du da keinen blockierst. Leg 'nen Zettel hinter die Scheibe, mit dem Hinweis, dass Du sofort frei machst (+Rufnummer) und gut ist.

Wenn die Chademos von einer größeren Firma sind und nicht vom lokalen Autohaus, das sich möglicherweise ausgenommen fühlt, dann sind die nach meiner Erfahrung über Nutzung ganz froh. Ohne Nutzung kann der für den Bau Verantwortliche schlecht rechtfertigen, weshalb man soviel Geld ausgab. Viele Schnelllader wurden in ihrem Leben keine 5.000kWh genutzt - die Nutzungsfrequenz ist unterirdisch und die abgegebenen kWh kaum zählbar, da so wenig. Von einem Betreiber werde ich regelrecht dazu gedrängt, möglichst oft zu laden und der hat bisher immer abgelehnt, Geld von mir dafür zu bekommen.

Das gilt sogar für Berlin, wo sie explizit sagten, dass sie zum Glück auch ein paar Schaufenster-Autos verteilten, die die Schnelllader benutzen sollen, weil es sonst kaum Daten für ihre Forschung gäbe.

Wenn es irgendwo Strom umsonst gibt (z.B. auch Ladenetz) ist es meine erste Bürgerpflicht als E-Fahrer, diese Situation möglichst stark auszunutzen. Solange kostenlose Angebote nicht genutzt werden, bleiben wir im Experimentierstadium stecken. Die Folge: Kein Geschäftsmodell, mangelhafte Verfügbarkeit, unprofessioneller Support und die akute Gefahr, dass sie wieder abgebaut werden (braucht ja eh keiner). Willst Du das etwa?

Teslas Supercharger sind eine Ausnahme, aber auch um die musst Du Dir keine Sorgen machen. Diese Sorge darfst Du getrost Tesla überlassen. Also sorry, keine Heilung in Sicht! :slight_smile:

Um Dein Gewissen zu beruhigen: Die meisten Angebote zahlst Du am Ende sowieso selbst. Die Gelder kommen nämlich aus irgendwelchen steuerfinanzierten Fördermitteln. Die werden für so viel Unsinn ausgegeben, da ist kostenloser Strom für E-Fahrzeuge noch eine der sinnvolleren Verwendungsmöglichkeiten.

Exakt so sehe ich es auch und beteilige mich mit meinen mageren 22 kWh Kapa am Stromschnorren wo immer es geht.
Meist bin ich auf weiter Flur der einzige und denke mir dabei: „Seht her! Eure Ladesäule wird benutzt! Es war gut, sie hier auf zu stellen!“ :slight_smile:

Stimmt, die EAM ist froh, wenn ich ab und an ihre Säulen teste, wir hatten schon angeregte Telefonate, dies geht nicht, oder jenes wird geändert :smiley:

Heh,

wenn jemand Strom umsonst anbietet, dann nutze ich das auch. Wenn das demjenigen nicht passt, dann soll er es halt nicht machen!

Bis vor kurzem war meine Welt da auch noch in Ordung, aber wenn man aufgefordert wird das intensiv zu nutzen und dann vom nachfolgenden GF übel als „Schmarotzer“ beschimpft wird, kommt man schon leicht ins grübeln… :unamused:

GF
Gokartfahrer? Golffahrer? Geschäftsfreund? Geschäftsführer? Girlfriend? Generalfeind?

Steh grad total auf’n Schlauch.[emoji20]

Edith sagt Danke:
Hab’s dank Hinweis von Mittelhesse gefunden im Elektroautoforum.
GF war tatsächlich Geschäftsführer gemeint.

Ich würde sagen, wo immer das ist, da sollte man mal einen Tesla-Stammtisch ausrichten.[emoji6]

habe es im GE Forum verfolgt, hammer :open_mouth:

Wir haben ja hier auch genügend Diskussionen um die Supercharger und „Schmarotzen“ gehabt. Völlig absurd!! :astonished:

Bin ich mal wieder deiner Meinung Friedhelm

4 Tage später immer noch keine Stellungnahme… :unamused:

hab ich jetzt nicht mitbekommen, hast du Tesla angeschrieben und um Stellungname gebeten?

Steh nur ich auf der Leitung, oder worum geht’s grad hier? Hat offenbar nichts mehr mit dem Eröffnungspost zu tun, oder?

Ne, hat nix mit Tesla zu tun. Kann man im GE NAchlesen, wenn man dort angmeldet ist. Da da ggf. auch ein Rechtsstreit draus entstehen kann, möchte ich das noch nicht öffentlich machen.