Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

Kann mir jemand erklären, warum die Vattenfall-Säulen in Berlin und Hamburg nicht in OpenChargeMap verzeichnet sind? Liegt das nur daran, dass die noch keiner eingetragen hat, oder hat das noch andere (z.B. rechtliche) Gründe? Ansonsten würde ich einfach mal ein paar eintragen, sind ja nicht allzu viele… :stuck_out_tongue:

ich tippe auf letzteres weil jeder „öffentliche säule“ ja auch öffentlich gemacht werden sollte !

es sei den sie bitetn den strom kostenlos an dan könnten sie entweder was dagegen haben oder das bald einstellen :-/

ich selbst habe noch keine eingestellt weil die die ich nutze sind alle kostenlos und zum teil nichtmal im lehnet verzeichnet gewesen.
ich verstehe auch nicht warum sich nimand die mühe macht und lehnet daten dort einpflegt …

mfg ManuaX

Ich habe gerade heute von Vattenfall die Ladekarte bekommen. In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Säulen von Vattenfall in Berlin ausprobieren. Aber diese einzutragen, ist mir doch zu viel Mühe. Das sollen die mal schön selber machen.

Viele Grüße

Tja, ich habe gerade mal eine eingetragen. Das ist ja im Wesentlichen copy-paste von hier und hier. Wenn man allerdings alles für jede Säule einzeln eintippt, wird man ganz schön alt. Irgendeine Form von Bulk Submit oder die Möglichkeit, eine bereits erfasste Säule als Vorlage zu verwenden, würde schon enorm helfen…

Ich habe sowohl an Open Charge Map geschrieben, wegen dieser Features zur einfacheren Erfassung, als auch an Vattenfall, dass sie ihre Ladesäulen in OCM eintragen sollen. Es hilft bestimmt mehr, wenn andere auch schreiben (besonders an Vattenfall).

Hallo Volker, wusstest du, dass im Forum-Steglitz eine Vattenfallsäule steht? Da hat noch niemand was von gehört und wahrscheinlich auch noch niemand von da geladen. :laughing: Ich probiere die mal aus in den nächsten Tagen

liebe Grüße

Ja, so komme ich überhaupt auf das Thema! :wink: Ich war gerade mal da und habe ganz liebevoll drei dunkle, verrauschte, verwackelte und maximal verwirrende Handy-Videos aufgenommen…

Anfahrt: db.tt/f9ZvU421
Einfahrt: db.tt/mSzoiPEi
Die Säule: db.tt/1x8AkZ7B

schik ^,^

so jetzt aber mal ehrlich:

können die betreiber von Openchargemap (OCM)
alll den kleiner energieversorger „Grüppchen“ in ganz europa nal erklähren das es nix bringt ihre säulen nur auf ihrer HP mit googel map und was weis ich noch für funktionen anzupreisen wo keine sau sucht?
würden die sich alle einheitlich bei Openchargemap (OCM) zusätzlich beteiligen hätten wir inerhab wéiner woche 50’000 Neue ladehalte drin !
gut ob die aber auch alle funktionieren ist wieder ein anderes blatt…

@ vattenvall
haben die keine HP wo all ihre säulen drauf sind wie zb rew oder mainova.de

mfg ManuaX

Doch, aber sie haben nur 50 Säulen in Berlin und 25 in Hamburg, und Copy-Paste ist aus dem PDF heraus leichter als von der Website:
vattenfall.de/de/ladestationen-berlin.htm
vattenfall.de/de/ladestationen-hamburg.htm

ich meinte mit der frage nur ob man so nicht alle leicht finden kann?

also allgemin gesagt will man wissen was es in einer stadt alles gibt muss man erst mal nehmnet zu rate ziehen und dann die HP’s aller örtlichen versorger durchforsten
so sollte alles was es giebt gefunden werden ^,^

schlussendlich wollen die versorger doch auch geld damit verdienen, dann sollen sie auch ihre säulen selber eintragen!

Mfg ManuaX

Hallo zusammen,

ich beobachte auch schon eine ganze Weile die verschiedenen Plattformen im Internet.
Ob LemNet, SmartTanken, OpenCharge, erouting, PlugFinder, Plugsurfing, RWE, Vattenfall …
Habe dann auch mal z.B. in der Hamburger Innenstadt die Ladestationen zwischen den Plattformen verglichen. Bei der einen Plattform sind mehr, bei der anderen Plattform weniger drin und die Informationen dazu sind z.T. auch unterschiedlich.

Schade ist, dass es nicht eine Platform gibt, die die ganzen Daten konsolidiert.
Ich habe schon mal überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, alle Daten in einer einzigen Datenbank zusammen zu fassen und dann abzugleich. Aber wenn ich mir die verschiedenen Formate … so anschaue, ist das dann doch Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, oder einen IT Fachmann, der das auslesen und weiter verabreiten kann. Und final dann als Excel Datei + Datenfiles für die Navis zum Einladen… bereitstellen kann.

:smiley:

xkcd.com/927/ :wink:

Ich denke, das beste, was wir tun können, ist, uns von den existierenden Datenbanken eine auszusuchen und uns auf die zu konzentrieren. Aus mehreren Gründen scheint sich dafür OpenChargeMap.org anzubieten. Wobei natürlich rein gar nichts dagegen spricht, die anderen Datenbanken per Script zu leechen und die Daten in die OCM reinzuschießen… Außer dass sich jemand die Arbeit machen müsste, wie Du richtig bemerkst…

Dieser Wunsch wird in Erfüllung gehen … bevor sich hier noch jemand viel Mühe macht mit copy & paste und das aktuell halten manuell sowieso auf Dauer keiner leisten kann / will … gedulden wir uns einfach noch kurze Zeit … TRON & guys are working …

Danke für die Info. Bin ich echt mal gespannt.
Kann man noch irgendwo ein paar Wünsche für die eierlegende Wollmilchsau äußern ?

Ich habe zwischenzeitlich mal meinen Stromanbieter, die EWS, wegen einer Vattenfall-Ladekarte angefragt. Leider kann ich von denen bis auf Weiteres keine bekommen:

Hm, schade… einen eigenen Vertrag mit Vattenfall abzuschließen, nur um so eine Karte zu bekommen, finde ich etwas übertrieben. Muss ich mir nochmal überlegen.

Oder man holt sich eine Ladenetz.de-Karte, die soll an den Vattenfall-Säulen in Berlin und Hamburg funktionieren. Zumindest konnte man mir das bei Vattenfall bestätigen. Ausprobiert habe ich das mit meiner Osnabrücker-Ladenetz-Karte aber noch nicht.
Infos siehe hier.
Meine Karte konnte ich kostenfrei ohne Vertrag im Infopoint der Stadtwerke Osnabrück mitnehmen.

Die Vattenfallkarte hat auch roaming-Funktionen. Wurde per E-Mail bestätigt:
[i]Sehr geehrter Herr Kurtzweg,

ja, dies trifft auch auf Sie zu. Das heisst, es ist gemäß der Vereinbarung von Vattenfall mit ladenetz.de möglich, dass Sie mit Ihrer Ladekarte Zugang zu den mit ladenetz verbundenen Ladesäulen erhalten.
Es handelt sich dabei um ein Roaming-Pilotprojekt, mit dem wir es unseren Kunden ermöglichen möchten, dass ihnen zur Verfügung stehende Netz von Ladeinfrastruktur zu erweitern.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i.A. Roman Bertsch

Development Program E-mobility
Market Strategy & Business Development
Distribution & Sales

Address: Chausseestraße 23, 10115 Berlin, Germany

D +49308182 2136
F +49308182 2105

[email protected]
vattenfall.de
[/i]

Monatsbeitrag 2,95 Euro brutto zzgl. 26,9 Ct/kWh

Viele Grüße

Habe genau den Test am 21.3. in HH (Hafencity und im Zentrum - Nähe Speersort) an 3 verschiedenen Ladesäulen probiert. Freischaltung war erfolgreich. Die Ladenetz.de Karte der Stadtwerke Osnabrück funktioniert in HH.

Die scheinen aber schon Probleme mit dem Leeren Ihres Postfaches zu haben …

####################################################################

THIS IS A WARNING ONLY. YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE.

####################################################################

Your message could not be delivered for more than 1 hour(s).
It will be retried until it is 0 day(s) old.

For further assistance, please send mail to

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

Das ist nicht sehr vielversprechend …

Nachdem ich an der ersten Säule noch mit 32A laden konnte, gingen die anderen (Messe) nur noch mit 16A, also nicht zu viel Hoffnung machen, es sei du hast Bettermann, der kümmerst sich ja nicht was die Säule sagt.

lg

Eberhard

chargelocator back up and running.

Vattenfall ist im Teststadium, wir sind direkt mir deren Datenbank verbunden. Die geben den Ladestatus mit :slight_smile:
Neuer Filter ist nun eingepflegt, Hotels kommen gerade täglich mehr rein, alles aus unserem noch nicht veröffentlichten Datenbestand :wink:
Aktuell sind 63 hotels drin. Neue Hotels oder Ladestationen gerne immer mir melden, trägt Roberta dann alle ein :slight_smile:

Registrierungsfunktion wird in die Produktivumgebung laut Plan bis Juni fertig, danach kann jeder registrierte Nutzer seine Wünchsche los werden :wink:

Nächsten Monat wird die App nochmal überarbeitet, das neue Release hat dann alle Info’s, die man so braucht. Es gibt dann auch eine iPad version :slight_smile:

P.S.: Chargelocator wird kostenlos, wir schlagen nun eine neue Strategie ein :wink: