Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

von Volker.Berlin » 30. Jan 2013, 21:48

Kann mir jemand erklären, warum die Vattenfall-Säulen in Berlin und Hamburg nicht in OpenChargeMap verzeichnet sind? Liegt das nur daran, dass die noch keiner eingetragen hat, oder hat das noch andere (z.B. rechtliche) Gründe? Ansonsten würde ich einfach mal ein paar eintragen, sind ja nicht allzu viele... :-P
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am 30. Jan 2013, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13580
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Ladestationen in Openchargemap (OCM)

von ManuaX » 30. Jan 2013, 21:52

ich tippe auf letzteres weil jeder "öffentliche säule" ja auch öffentlich gemacht werden sollte !

es sei den sie bitetn den strom kostenlos an dan könnten sie entweder was dagegen haben oder das bald einstellen :-/

ich selbst habe noch keine eingestellt weil die die ich nutze sind alle kostenlos und zum teil nichtmal im lehnet verzeichnet gewesen.
ich verstehe auch nicht warum sich nimand die mühe macht und lehnet daten dort einpflegt ...

mfg ManuaX
Benutzeravatar
 
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Ludwigshafen 67063, Freimersheim 67482, Kapellen-Drusweiler 76889

Re: Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

von JeanSho » 30. Jan 2013, 22:20

Ich habe gerade heute von Vattenfall die Ladekarte bekommen. In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Säulen von Vattenfall in Berlin ausprobieren. Aber diese einzutragen, ist mir doch zu viel Mühe. Das sollen die mal schön selber machen.

Viele Grüße
JeanSho
______________________
Tesla Roadster (12.2011)
BMW C Evolution (09.2014)
Model S 85D (08.2015)
Model 3 reserviert (31.03.2016)
Roadster 2.0 reserviert
Sono Sion reserviert ( 07.2018)
2 Pedelecs (06.2016)
Kumpan "1950" E-Roller (06.2017)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3291
Registriert: 10. Jan 2012, 00:07
Wohnort: 14959 Trebbin (ca. 30 km südlich von Berlin)

Re: Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

von Volker.Berlin » 30. Jan 2013, 22:24

Tja, ich habe gerade mal eine eingetragen. Das ist ja im Wesentlichen copy-paste von hier und hier. Wenn man allerdings alles für jede Säule einzeln eintippt, wird man ganz schön alt. Irgendeine Form von Bulk Submit oder die Möglichkeit, eine bereits erfasste Säule als Vorlage zu verwenden, würde schon enorm helfen...

Ich habe sowohl an Open Charge Map geschrieben, wegen dieser Features zur einfacheren Erfassung, als auch an Vattenfall, dass sie ihre Ladesäulen in OCM eintragen sollen. Es hilft bestimmt mehr, wenn andere auch schreiben (besonders an Vattenfall).
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am 30. Jan 2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13580
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

von JeanSho » 30. Jan 2013, 22:27

Hallo Volker, wusstest du, dass im Forum-Steglitz eine Vattenfallsäule steht? Da hat noch niemand was von gehört und wahrscheinlich auch noch niemand von da geladen. :lol: Ich probiere die mal aus in den nächsten Tagen

liebe Grüße
JeanSho
______________________
Tesla Roadster (12.2011)
BMW C Evolution (09.2014)
Model S 85D (08.2015)
Model 3 reserviert (31.03.2016)
Roadster 2.0 reserviert
Sono Sion reserviert ( 07.2018)
2 Pedelecs (06.2016)
Kumpan "1950" E-Roller (06.2017)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3291
Registriert: 10. Jan 2012, 00:07
Wohnort: 14959 Trebbin (ca. 30 km südlich von Berlin)

Re: Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

von Volker.Berlin » 30. Jan 2013, 22:32

JeanSho hat geschrieben:Hallo Volker, wusstest du, dass im Forum-Steglitz eine Vattenfallsäule steht? Da hat noch niemand was von gehört und wahrscheinlich auch noch niemand von da geladen. :lol:

Ja, so komme ich überhaupt auf das Thema! ;-) Ich war gerade mal da und habe ganz liebevoll drei dunkle, verrauschte, verwackelte und maximal verwirrende Handy-Videos aufgenommen...

Anfahrt: http://db.tt/f9ZvU421
Einfahrt: http://db.tt/mSzoiPEi
Die Säule: http://db.tt/1x8AkZ7B
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13580
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

von ManuaX » 30. Jan 2013, 22:45

schik ^,^

so jetzt aber mal ehrlich:

können die betreiber von Openchargemap (OCM)
alll den kleiner energieversorger "Grüppchen" in ganz europa nal erklähren das es nix bringt ihre säulen nur auf ihrer HP mit googel map und was weis ich noch für funktionen anzupreisen wo keine sau sucht?
würden die sich alle einheitlich bei Openchargemap (OCM) zusätzlich beteiligen hätten wir inerhab wéiner woche 50'000 Neue ladehalte drin !
gut ob die aber auch alle funktionieren ist wieder ein anderes blatt..

@ vattenvall
haben die keine HP wo all ihre säulen drauf sind wie zb rew oder mainova.de

mfg ManuaX
Benutzeravatar
 
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Ludwigshafen 67063, Freimersheim 67482, Kapellen-Drusweiler 76889

Re: Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

von Volker.Berlin » 30. Jan 2013, 22:47

ManuaX hat geschrieben:@ vattenvall
haben die keine HP wo all ihre säulen drauf sind wie zb rew oder mainova.de

Doch, aber sie haben nur 50 Säulen in Berlin und 25 in Hamburg, und Copy-Paste ist aus dem PDF heraus leichter als von der Website:
http://www.vattenfall.de/de/ladestationen-berlin.htm
http://www.vattenfall.de/de/ladestationen-hamburg.htm
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13580
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

von ManuaX » 30. Jan 2013, 23:31

ich meinte mit der frage nur ob man so nicht alle leicht finden kann?

also allgemin gesagt will man wissen was es in einer stadt alles gibt muss man erst mal nehmnet zu rate ziehen und dann die HP's aller örtlichen versorger durchforsten
so sollte alles was es giebt gefunden werden ^,^

schlussendlich wollen die versorger doch auch geld damit verdienen, dann sollen sie auch ihre säulen selber eintragen!

Mfg ManuaX
Benutzeravatar
 
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2011, 00:56
Wohnort: Ludwigshafen 67063, Freimersheim 67482, Kapellen-Drusweiler 76889

Re: Vattenfall-Säulen in Openchargemap (OCM)

von Michael4711 » 20. Feb 2013, 13:24

Hallo zusammen,

ich beobachte auch schon eine ganze Weile die verschiedenen Plattformen im Internet.
Ob LemNet, SmartTanken, OpenCharge, erouting, PlugFinder, Plugsurfing, RWE, Vattenfall ...
Habe dann auch mal z.B. in der Hamburger Innenstadt die Ladestationen zwischen den Plattformen verglichen. Bei der einen Plattform sind mehr, bei der anderen Plattform weniger drin und die Informationen dazu sind z.T. auch unterschiedlich.

Schade ist, dass es nicht eine Platform gibt, die die ganzen Daten konsolidiert.
Ich habe schon mal überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, alle Daten in einer einzigen Datenbank zusammen zu fassen und dann abzugleich. Aber wenn ich mir die verschiedenen Formate ... so anschaue, ist das dann doch Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, oder einen IT Fachmann, der das auslesen und weiter verabreiten kann. Und final dann als Excel Datei + Datenfiles für die Navis zum Einladen.... bereitstellen kann.

:D
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
 
Beiträge: 147
Registriert: 6. Dez 2012, 08:34

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: El Duderino, siggy, Teslanico und 3 Gäste