Vollständige Abdeckung in Europa mit Schnelladestationen

Ich stelle mir gerade folgendes vor:

Wenn beispielsweise Audi aus den lang anhaltenden Ankündigungen tatsächlich ernst macht und rein elektrisch betriebene Autos auf den Markt bringt, dann diskutieren wir ja nach wie vor darüber, dass das alles wenig bringt, da die Ladeinfrastruktur nicht gegeben ist - nur Tesla hat das Ganze entsprechend umgesetzt.

Neues Szenario:
Ist es vorstellbar, dass Audi in ganz Europa schlagartig sämtliche Audizentren mit zwei oder mehr Schnellladestationen versorgt und damit von einem Monat auf den anderen eine ernst zunehmende Konkurrenz für Tesla wird?

Die Geschäftsführung von Audi kann doch den Markt nicht vollständig verschlafen, oder? Auch den Markt der Infrastruktur für Langstreckentauglichkeit…, oder?

Gleiches gilt selbstverständlich auch für alle anderen Marken in Deutschland.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,

Frank Pigge

Schöne Idee, aber was bringt mir ein Schnellader in einem Autohaus, wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin (nur dann ist nämlich ein Schnellader nötig)? Ich müssste immer von der AB abfahren und in ein Stadtzentrum rein.

Nein, dann viel lieber die Autobahnraststätten, die Tesla derzeit mit der grossen Kelle zupflastert.

An sich ein guter Vorschlag, denn jede Ladesäule ist besser als keine Ladesäule. Ideal ist es nicht, das sehe ich wie snooper77.
Die deutsche Autoindustrie scheint aber sowieso nichts von dem Gedanken zu halten, sich am Aufbau der Infrastruktur zu beteiligen. Deshalb gebe ich der Verwirklichung wenig Chancen.

Ich habe die Idee verstanden als Chance, wenn das Szenario „Wir brauchen einen Rettungsanker“ eintritt, wenn das Messer am Hals ist. ANGENOMMEN, der Umstieg auf Elekroantrieb kommt plötzlich und heftig, angenommen, man hätte dann einen Wagen in der Schublade, wie immer behauptet, angenommen, die Kunden würden den auch kaufen, aber eben auch laden müssen: Die Kunden könnten wählen zwischen Tesla Model 3, und Audi Ax e-Haufen: Sie würden alle den Tesla nehmen, wegen des Supercharger-Netzwerks. CCS für den Audi gibt es leider erst auf einer Modell-Route, am anderen Ende Deutschlands…

Ist JETZT noch ein Rettungsanker sinnvoll, wenn sie beschliessen, an jedem eigenen Verkaufspunkt Schnelllader aufzubauen?

(Gut an deiner Auslegung, zappa, ist die Überlegung: ersetze mein „JETZT“ im letzten Satz durch ein „knapp vorher“, wo sie es noch merken, durch „ein Jahr vorher“, durch „2016“… hat was. Wann müsste man spätestens anfangen? Wenn überhaupt?)

Ich darf noch mal auf die Ankündigungen von Frau Merkel und H Dobrindt verweisen 400 Autobahnraststätten mit Schnellladestationen auszurüsten bis 2017/2018. Das Thema wurde auf dem Emobilitätsgipfel in Berlin nochmal bestätigt.
Das Ziel halte ich für amibtioniert, aber machbar wenn gewollt.

In den Zeitraum 2018 gehen auch die Ankündigungen von z.B. Audi für eigene Fahrzeuge.

Sonnige Grüße
Ralf

Neben meinem Elternhaus ist ne Audi,VW,Skoda Garage die seit 1-2 Monaten nun ne Elektrotankstelle hat. Afaik Typ2 Kabel. War mir bisher schleierhaft wozu die gebraucht wird würde aber mit deiner Vermutung zusammen passen.

Wenn es um einen Rettungsanker geht, dann stellt sich die Frage, wie leidensfähig/informiert der Durchschnittskäufer sein wird. In den meisten Fällen sehe ich Tesla im Vorteil:

  • Teslas Schnellader wären auf Langstrecke besser erreichbar
  • Teslas Schnellader haben im Umkreis eine attraktivere Infrastruktur ( im Durchschnitt geschätzt, Ausreißer existieren natürlich beiderseits)
  • Teslas Schnellader laden schneller
  • Teslas Schnellader sind in ausreichender Anzahl pro Standort vorhanden
  • Teslas Schnellader sind kostenlos
  • Teslas Schnellader werden vernünftig gewartet
  • Teslas Schnellader werden (anscheinend jetzt schon) bezüglich der Belegung in die Routenplanung einbezogen

Ja bei dem VW-Händler bei mir in der Ecke liefert das Ding 16A einphasig. :slight_smile: Deswegen ist mir auch schleiherhaft wieso sie nicht einfach eine Schukodose montiert haben.

Dann soll sich der geneigte Kunde dann den Tesla-Fighter von Audi mit 50% Audi-Bonusaufpreis kaufen um damit dann in Deutschland schnellladend unterwegs zu sein, im Ausland aber auf eine wacklige Infrastruktur anderer angewiesen zu sein? Wieso zeigt Tesla nur Supercharger auf dem Navi an (Antwort: Weil sie wissen, dass/ob diese gerade laufen & verfügbar sind).

Und woher nimmt der geneigte deutsche Autobauer eigentlich dann für das Schubladen-Konzept plötzlich Batterien für eine relevante Stückzahl?

Sorry, aber ich sehe schwarz…

Vielleicht wollen die aber auch nur welche ihrer recht zahlreichen BEV u d PHEVs laden:

  • e-up
  • e-Golf
  • Golf GTE
  • Passat GTE
  • A3 etron

Wenn ein Händler die alle als Vorführer da haben will, dann sollte er auch für Ladeinfrastruktur sorgen.

Gruß Mathie

Wenn Audi Daimler BMW und Co es wirklich wollen, könnten sie schnell etwas aufbauen. Der Wille ist noch nicht da.

Positives Beispiel Nokia Here für 2,8 Milliarden Euro erworben, und das in Zusammenarbeit der großen drei.

handelsblatt.com/unternehmen … 38032.html

Eine Zusammenarbeit mit Tesla und Supercharger Nutzung für alle, möchte die Deutschen Hersteller und Tesla nicht wirklich…

Die VAG Autohäuser sind oft eigenständige Unternehmen. Per Konzerndekret könnten Ladesäulen errichtet werden, aber bei den Kosten müsste der Konzern denen sehr weit entgegen kommen.
Ein weiteres praktisches Hindernis: wer soll Schnellladesäulen in großer Anzahl über Nacht liefern? Das ist ein Markt mit kleinen Stückzahlen, das dauert.

Das Ergebnis einer ähnlichen Strategie kann man bei BMW bewundern: CCS Säulen mit 50kW, aber oft hinter dem Tor und außerhalb der Geschäftszeiten nicht erreichbar.

Wenn ich mit interessierten Fragestellern über E-Mobilität diskutiere, kommt zu 99% die Urlaubsfahrt ans Meer zur Sprache. Tesla hat eine gute Antwort auf diese Frage. Einzelne Schnellladesäulen bei Autohäusern in Gewerbegebieten fallen dagegen stark ab.

Genauso ist es auch bei den anderen Herstellern: entweder sind es eigene Unternehmen, oder aber Konzernteile mit einer eigenen Kostenestelle. Läuft aufs gleiche heraus, nämlich darauf, dass die Früchte der dann nötigen individuellen Bemühungen des Autohauses sozialisiert auf alle Autohäuser verteilt würden. Die Bereitschaft dafür dürfte in der Praxis gegen Null gehen.
Der letzte verbleibende Vorteil für das Autohaus, nämlich dass dem Kunden während des Ladevorgangs ein Kaffee spendiert und ein neues Modell gezeigt werden kann, würde ebenfalls von den wenigsten erkannt/genutzt werden.
Eine Festlegung auf der Konzernseite per Dekret ist auch nicht so einfach wie man es meinen könnte, da die Händler speziell in Deutschland entsprechende Verbände haben und mit starker Stimme gegen den Konzern sprechen. Auf jeden Fall würde es darauf herauslaufen, dass der Konzern massiv Geld in die Hand nehmen müsste und deshalb die Ladesäule gleich (und wahrscheinlich sogar billiger) an einem attraktiven Ort bauen kann - so er es denn will.

was soll der Audi Teslafighter mit der 92kWh Batterie und max. 50kW CCS, will der 2-3h auf vollgeladen warten?

volker hat es schon angesprochen. Die Lieferzeit für Säulen beträgt heute 3 Monate. Eine schlagartig erhöhte Nachfrage könnte gar nicht bedient werden. Es ist auch nicht so einfach, irgendwo eine 50kW-Säule aufzustellen, die nötigen 80A sind selten so einfach verfügbar. D.h. Mittelspannungszugang, der Zeit kostet. Und ob die Trafos in großer Menge lieferbar wären, wenn Audi auf einmal 2000 Stück braucht? Dann kämen Engpässe bei Mitarbeitern hinzu, die das planen könnten. Tesla dürfte hier nach 2 Jahren große Erfahrung beim Planungs- und Genehmigungsprozess gesammelt haben und hat eingespielte Prozesse wie Teams.

Dobrindts 400 Säulen sind übrigens auch schon wieder 8 Monate alt. Anfang Dezember 2014 kündigte er die an, geschehen ist seitdem nichts. An der Raststätte Köschinger Forst entstehen 2 Schnelllader - das ist das einzige Ergebnis seit 8 Monaten.

Was auch immer gern vergessen wird, ist der Selbstständige Autohändler lebt gut von der Wartung der Fahrzeuge. Die kommende E-Mobilität lässt diesen Sektor stark schrumpfen. Für viele Vertragshändler Stehen magere Zeiten ins Haus, wenn das mit den EVs so kommt wie es gewünscht ist. Dann gehen kleinere Autohäuser reihenweise zu. Derzeit kann das nicht im Sinne der Hersteller sein.

Unsinn. Bisher ist jedes Elektroauto bei der während der Garantiezeit vorgeschriebenen Wartung teurer als ein gleichartiger Verbrenner. Tesla setzt dem mit 700 Euro alle 20.000km die Krone auf, wenngleich die Wartung derzeit noch nicht vorgeschrieben wird. An meinem Zoe gingen bislang mehr und teurere Teile kaputt als an meinem 7 Jahre alten Verbrenner-BMW. Die häufigsten Problemursachen, Elektronik, gibts im Elektroauto genauso wie im Verbrenner, Verschleißteile ebenso. Die Mär vom reihenweisen Werkstättensterben und beginnender Massenarbeitslosigkeit ist nicht mehr als eine Horrorvision, in die Welt gesetzt, um Politiker zu beeindrucken und von stärkerer Förderung abzuhalten.

Wäre jetzt interessant, was beim Model S um 700,-€ untersucht wird. Nehmen wir mal 200,-€ Stundenlohn an, dann wird der Wagen 3,5 Stunden lang untersucht? Beginnt bei Tesla der Nepp? Muss ich bereuen, dass ich meinen auch geliebten Prius billig wegen TESLA hergegeben habe? Ein Taxiunternehmen in WIEN besitzt ca. 270 Prius. Fast keine Reparaturen an den Autos. Einer hat 1Mill.Km auf dem Tacho, 60 Prius haben ohne Probleme 700.000 Km auf dem Tacho. War auch im Internet zu lesen. Dort fährt jetzt auch mein Prius mit Vollausstattung. …Nein, zur Zeit bereue ich den Wechsel zu Tesla nicht. Nachdenklich bin ich aber schon geworden.

In meinem Leben hatte ich schon viele tolle Fahrzeuge gefahren.
Villeicht sage ich einmal, …ja, einen TESLA hatte ich auch mal.

700 €? Ich dachte, die kostet pauschal 600 €? Oder sind die Preise auch dort gestiegen?
Falls die Preise gestiegen sein sollten: Wieviel kostet denn dann das Servicepaket?

An dieser Stelle musste ich herzlich lachen, Hans Jürgen :slight_smile: da ich den Prius bisher als absolute Spassbremse empfunden habe. Wenn ich wählen müsste zwischen 6 Tage zu Fuss und 1 Tag Tesla oder 7 Tage Prius, ich würde mich immer noch für die erste Variante entscheiden :wink: