Preise an Ladestationen

Hi,

Ich bin gerade in Dänemark im Urlaub. Zwar noch mit meinem Verbrenner, aber ich checke andauernd ob und wie es wohl mit dem Model S laufen würde.
Wir machen hier eine Rundfahrt Dänemark und Schweden.
Hier auf der Westseite stehen ja leider keine Supercharger. Deshalb habe ich mich nach lademöglichkeiten umgesehen.

Hier in Ribe gibt es zwei Ladestationen.
Die Kosten sind aber - enorm!
100 kWh zu 80€ als prepaid bei Clever. Ist das normal in Europa?

LG aus Dänemark

Wir waren gerade 2 Wochen in Dänemark. Zwar in erster Linie in Skagen und in der Nähe von Aarhus. Obwohl unser Haus am Meer keine "Erde"im Stromnetz hatte, deshalb auch kein laden möglich war, kamen wir nur mit den Superchargern sehr gut zurecht. Ein absoluter Tipp, beim Supercharger in Randers gibt es die Kopie von Elvis Presley’s Geburtshaus mit Restaurant, Museum und Shop. Dort gibt es regelmäßig Veranstaltungen, sehr schräg aber toll…vom SC aus sieht man nur die Rückseite des Gebäudes. Zum Stromnetz, keine Erde zu haben ist zumindest bei den Sommerhäusern häufiger. Ansonsten soll es Supermärkte mit gratis laden geben…nutzen unsere dänischen Verwandten mit einem Leaf…ich weiß leider nicht mehr welche…sonst am Hafen fragen, bei den Liegeplätzen für Boote gibt es immer Strom.
LGH

Hab gerade nachgeschaut, der nächste Supercharger von Deutschland kommend ist doch nur 60 km. In Dänemark darf man sowieso nicht schnell fahren. Da sind dann mit einem 85er die 400 km ohne Einschränkungen machbar. Das heißt um die Umgebung von Ribe zu erkunden bleiben Dir mind. 250 km inkl. Reserve. In Middlefart, 80 km wäre der nächste Richtung NO. Ich sehe da null Probleme.
LGh

Wenn man mit Elektroauto auf Urlaub fährt, empfielt es sich bei seinem Unterkunftgeber nach Destination Charging zu fragen. Wenn man dort schläft reicht über Nacht oft schon eine Schuko-Dose. Ich musste dafür noch nie extra bezahlen.

Zu den Preisen von Clever: das sind die höchsten Preise, die mir bisher untergekommen sind.

Ja. Destinationcharging ist eine, sogar die beste Möglichkeit.
Wir sind allerdings spontan unterwegs, ohne geplante Übernachtungen.
Da wir an der Westküste entlangfahren, fallen die Supercharger erst mal weg. Zumindest bis wir in Skagen ankommen.
Da ich noch kein Model S habe, will ich auch nicht unbedingt bei den Unterkünften nach Lademöglichkeiten Fragen.
Bin aber beruhigt, das CLEVER wohl die höchsten preisest und es somit wohl nicht die Regel zu sein scheint.
Welche Preise sind denn sonst so an den Säulen anderer Anbieter normal?

In Österreich praktisch überall 0 €…außer bei Smatrics, da kostet eine Flat 15 € im Monat.
LGH

Ich mache genau das… konsequent bei jedem Hotel und gerne auch mal in Restaurants, Einkaufszentren, Freizeiteinrichtungen oder bei Ikea. Auch mit vollem Akku oder ohne Model S. Ich fordere natürlich keine Lademöglichkeit, sondern weise darauf hin, dass es doch für das Business sehr vorteilhaft wäre. Eine Standardantwort lautet „danach hat ja noch nie jemand gefragt“. Meine Antwort „genau deshalb stehe ich jetzt hier“. Ich bilde mir ein, dass ich damit den einen oder anderen zum Nachdenken animiert habe.

Dito. Bei mir waren es 4,5 Jahre Bestellzeit, da haben wir bei allen möglichen Fahrtzielen angefragt: „Wir kommen übrigens demnächst mit einem E-Auto, haben Sie eine Lademöglichkeit? Nein? Wäre schade, wenn wir nicht mehr kommen können.“ oder so.

Wenn das viele tun bewirkt das bestimmt was. Kein Handeln ohne Nachfrage.

Ich würde auch schonmal beginnen danach zu fragen, das ist eine der wichtigsten Fragen an den Unterkunftgeber :slight_smile: Je mehr ihn fragen desto professionellere Lademöglichkeiten werden wir zukünftig vorfinden.

Das Problem sind in Dänemark die absurden Kosten für den Stromanschluss kombiniert mit den nach wie vor sehr geringen Nutzungsfrequenzen. Clever sagte mir, dass allein der Anschluss pro Schnelllader 70.000 Euro kostet. Dazu kommen dann noch die höchsten Stromkosten Europas.

Clever bietet daher für Dauernutzer ein Abomodell mit Monatsentgelt + reduzierten kWh-Preisen und für Seltennutzer die Prepaidkarten an, bei denen der Preis pro kWh zwar höher ist, aber immer noch niedrigere Gesamtkosten erzeugt, als für Langstrecken einen Zweitwagen mit Verbrennungsmotor vorzuhalten.

Kann mich mal jemand aufklären womit es bei der Erdung Aufsicht hat?
Wir fahren seit Jahren nach Blavand bzw. Vejers Strand in den Urlaub. Ende des Monats wollte ich das zum ersten mal mit unserem Neuzugang (MX) machen. Ferienhäuser haben wir da immer, aber ist das mit dem Laden an einer Schuko so ein Probem?

Mir läuft gerade langsam der Angstschweiß den Rücken runter. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass ich da ohne Probleme am Haus an einer SchuKo laden könnte. Umgerechnet zahlen wir dort 0,33€ für eine KWh, also im Gegensatz zu den sehr wenigen öffentlichen Ladepunkten an der Westküste alles im Rahmen.

Viele Grüße,
Sebastian

Womit lädst du denn dein X? mit dem UMC? Wenn die Erde tatsächlich fehlt, dann wird UMC sein Dienst verweigern. In dem Fall bräuchte man „Norwegen Modus“, wo die Erde nicht geprüft wird. Das geht bei fast allen guten kaufbaren Mobilen Boxen…

Ja, ich lade aktuell mit dem Standard UMC an Drehstrom oder SchuKo. Was sind bei dir „kaufbare mobile Boxen?“

z.B. NRGKick, JuiceBooster, …

Nicht nur bei allen Zielen frage ich nach Lademöglichkeiten - ich habe schon mehrmals Kontakt mit Booking.com und Airbnb aufgenommen und mich beschwert, dass ich beide Plattformen nicht mehr richtig gebrauchen kann.

Für die Auswahl einer Unterkunft ist in den Auswahl-Filtern für mich zwingend die Auswahl „Ladestation für Elektroauto“ nötig. Ich habe denen klar kommuniziert, mich interessiert in erster Linie nicht ob das Zimmer Klimaanlage oder Seesicht hat, sondern als höchste Priorität ob es eine Ladestation hat.

Ich empfehle allen diese Anregungen auch anzubringen. Sobald diese Filter bei den Plattformen auswählbar sind und die Hotel sehen, dass die Konkurenz Ladestationen anbietet, werden andere auch nachziehen. Einfach so passiert da nichts…

Ich war letztes Jahr das erste mal mit meinem S in Dänemark und habe dort über eine blaue, bzw. rote CEE-Dose im nahen Hafen geladen. Dafür brauchte ich nur eine Hafenkarte. Die erhält man wohl normaler Weise gegen Gebühr. Hat hervorragend funktioniert.

Gruß Sam

Bei booking.com auf der Webseite gibt es den Filter mindestens schon ein halbes Jahr

Ob der Filter bei Booking.com de Filter gibt, hängt auch vom Zielland ab. Für Kroatien gibt es Ihn nicht, für Deutschland sehr wohl.
Das ist noch im Aufbau…hat mir Booking.com schon mehrmals so bestätigt. Ich reklamiere dies dort regelmäßig.
LGH

Danke für die Info. Ich habe vor ein paar Wochen bei Booking.com gesucht und keine Filter gefunden. Aber gut das da was geht. Je mehr danach fragen desto wichtiger und schneller passiert was.