Ist ein Katzensprung. Das kannst gleich 2x hin und herfahren.
Das neue sehr grosse Parkhaus in Täsch ist mit der Bahn verbunden für nach Zermatt hoch. Da gibts sicher Cee dosen, aber wie gesagt unnötig wenn Du über Martigny anreist (obwohl eigentlich die Route durch den Lötschberg dieschnellere ist, da fehlt aber noch der SuC Rubigen).
Deine Route ist noch ein Grund mehr, dass es bei Visp/Brig noch einen SuC geben muss. Den braucht es nämlich auch für die Lötschberg-Route. Einen SuC für die Elektrozufahrt zum Elektrodorf Zermatt. Das müsste Tesla Schweiz doch ein Anliegen sein…
Schöne Fahrt! Oberalp- und Furkapass sind sicher spassig zum Fahren…
Wir haben am Freitag in Maienfeld nachgeladen - nicht proppevoll - und sind über Oberalppass und Furkapass mit ca. 12% in Täsch angekommen, mit P85D und 4 Personen. Klima war am frühen Morgen nicht erforderlich.
In Täsch hat unser Gastgeber bei Taxi Christophe eine CEE32 organisiert.
Kontakt: [email protected] - +41-27-9673535
Wir hatten am Freitag allerdings dort ein kleines Problem: Bei Taxi Christophe sind dzt. Bauarbeiten im Gang und nach knapp 2h wurde die Ladung unterbrochen.
Wir hatten eine selbstgebaute CEE/Typ2-Ladebox dabei und ausgerechnet die Phase L1, an der der Phönix - Controller und der Lastschütz hängen, fiel aus.
Es reichte aber ohne Angst zurück nach Maienfeld.
Evtl. können andere Parkhäuser in Täsch auch Strom anbieten.
Ein paar Bilder vom „Elektrodorf“ Zermatt: facebook.com/electricoverlander
Hintergrund: Unser Gastgeber Schwendimann ist Kunde von Kreisel und wir durften den Kreisel Caddy bei der WAVE fahren und deshalb hat er uns eingeladen.
Wir haben einen örtlichen Hersteller der Zermatt - EVs besucht. Weiters präsentierte uns Herr Schwendimann sein elektrisch betriebenes „System Alpenluft“, ein intelligentes Entsorgungssystem.
Ja einzelne Abschnitte am Furka sind echt steil und verhältnismässig schlecht gesichert… nix für Kurvenbeschleunigungs-Experimente, vor allem wenn man die Strecke nicht kennt. Auf die Strasse schauen und nicht runter, hilft meist doppelt…
In Grafschaft war der Wirt und sein Sohn uns behilflich mitder aktivierung der Ladesäule
( SMS an +41 77 005 2828 , Text für die rechte Buchse „230“ … Vorwahl nicht vergessen !! )
Er war auch von Tesla Begeistert das Model S war im aber zu klein …
Hab Ihm eine Model X P110DL empfohlen …
Sind mit 188 km Restreichweite in Täsch losgefahren und in Brig mit 162 km vorbeigefahren … Reku sei Dank
Ja, aber auch wenn sie dann mal offen sind, Mitte/Ende Mai, ist noch Vorsicht geboten. Am benachbarten Grimsel musste ich schon zwischen Kubikmeter grossen Firnblöcken durchschlängeln und auf der Walliserseite am Furka unterhalb Gletsch versperrte dann eine kleine Murgangablagerung eine in den Fels gebaute Kurve… Schlechtes Timing und dieses Material wäre aus 4-5 Metern direkt aufs Dach geknallt… Es ist also vorsichtig geboten, v.a. im Frühjahr bei nassen Bedingungen.
Aber auch hier hat der E-Fahrer einen deutlichen Vorteil: Er hört den Rutsch früher kommen…
ABER: 5 x Typ 2 mit 22kW hätte nicht sein müssen. Lieber 30x normale kleine Steckdose. Denn in Täsch steht kaum ein Auto weniger als 36h rum. Und bei „nur“ Typ 2 werden diese blockiert bleiben, da bringt Power nichts…
Nein nicht 30 normale 16A Steckdosen sondern 30xTyp2 per Lastmanagement mit max. 22kW. Neu ankommende Fahrzeuge werden zügig geladen, soweit die Gesamtkapazität das zuläßt. Wer länger dort steht, kann dann kurz vor Abfahrt nochmals nachladen und das fahrzeug klimatisieren.