Laden in Täsch / Zermatt ??

Grüizi Kollegen ,

Ich will zum Matterhorn … auf dem Weg nach Täsch sind ein paar CEE32 und die ein oder andere Typ2 22KW Lademöglichkeit.

Aber da man ja nicht bis Zermatt fahren darf , würde ich das Auto in Täsch abstellen … wenn möglich in einem Parkhaus
mit Lademöglichkeit…

[url]http://www.zermatt.ch/anreise/Anreise-mit-dem-Auto[/url]

Kennt Jemand eine ?
Tips zum Parken ?

Danke

Allenfalls beim SuC Martigny vollladen, dann sollte es auch für die Standzeit reichen. Und Retour wieder via Martigny.

Reicht das hin und zurück ? Ich hätte noch Zwischengeladen wegen dem Höhenprofil bzw. Unkenntniss der Gegend …

Ist ein Katzensprung. Das kannst gleich 2x hin und herfahren.

Das neue sehr grosse Parkhaus in Täsch ist mit der Bahn verbunden für nach Zermatt hoch. Da gibts sicher Cee dosen, aber wie gesagt unnötig wenn Du über Martigny anreist (obwohl eigentlich die Route durch den Lötschberg dieschnellere ist, da fehlt aber noch der SuC Rubigen).

Du kannst auch in Brig parken und nach Zermatt mit der Bahn fahren. Warum? Darum: :slight_smile: goingelectric.de/stromtankst … nhof/4757/

Den ganzen Urlaub über eine von zwei 22kW-Säulen zu blockieren käme mir etwas unhöflich vor.

Für die ein entsprechendes Destinationcharging reicht doch wirklich ein Minimalanschluß.

Gruß Mathie

Braucht nur ca. 41 kWh + vampir round trip :mrgreen:

Wir werden wahrscheinlich über den SuC Maienfeld anreisen und Swiss Heidi Hotel, schön Mittagessen,
dann in Brig noch einen Angststop einlegen.

Danke für die Tips …

Deine Route ist noch ein Grund mehr, dass es bei Visp/Brig noch einen SuC geben muss. Den braucht es nämlich auch für die Lötschberg-Route. Einen SuC für die Elektrozufahrt zum Elektrodorf Zermatt. Das müsste Tesla Schweiz doch ein Anliegen sein… :question:

Schöne Fahrt! Oberalp- und Furkapass sind sicher spassig zum Fahren…

Wir haben am Freitag in Maienfeld nachgeladen - nicht proppevoll - und sind über Oberalppass und Furkapass mit ca. 12% in Täsch angekommen, mit P85D und 4 Personen. Klima war am frühen Morgen nicht erforderlich.
In Täsch hat unser Gastgeber bei Taxi Christophe eine CEE32 organisiert.
Kontakt: [email protected] - +41-27-9673535
Wir hatten am Freitag allerdings dort ein kleines Problem: Bei Taxi Christophe sind dzt. Bauarbeiten im Gang und nach knapp 2h wurde die Ladung unterbrochen.
Wir hatten eine selbstgebaute CEE/Typ2-Ladebox dabei und ausgerechnet die Phase L1, an der der Phönix - Controller und der Lastschütz hängen, fiel aus.
Es reichte aber ohne Angst zurück nach Maienfeld.
Evtl. können andere Parkhäuser in Täsch auch Strom anbieten.

Ein paar Bilder vom „Elektrodorf“ Zermatt:
facebook.com/electricoverlander
Hintergrund: Unser Gastgeber Schwendimann ist Kunde von Kreisel und wir durften den Kreisel Caddy bei der WAVE fahren und deshalb hat er uns eingeladen.
Wir haben einen örtlichen Hersteller der Zermatt - EVs besucht. Weiters präsentierte uns Herr Schwendimann sein elektrisch betriebenes „System Alpenluft“, ein intelligentes Entsorgungssystem.

www.system-alpenluft.ch

So , zurück , schön wars , leider waren aber einige Abschnitte auf dem Furkapass nur schmerzlich mit meiner Höhenangst
vereinbar :unamused: :blush:

Blödes Gefühl ,mit einer 400 PS Rakete so knapp am Abrund ohne Leitplanke …

Ja einzelne Abschnitte am Furka sind echt steil und verhältnismässig schlecht gesichert… nix für Kurvenbeschleunigungs-Experimente, vor allem wenn man die Strecke nicht kennt. Auf die Strasse schauen und nicht runter, hilft meist doppelt… :wink:

Kein Wunder, daß diese Pässe Wintersperre haben. Wenn man öfters solche Paßstraßen fährt, gewöhnt man sich daran und genießt die urtümliche Bergwelt.

Auf den Weg nach Täsch haben wir in Grafschaft nachgeladen

[url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Schweiz/Grafschaft/Gemeindeparkplatz-Furkastrasse/4755/[/url]

und dann nochmal kurz in Brig

[url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Schweiz/Brig/EVite-Industriestrasse-26/6387/[/url]

In Grafschaft war der Wirt und sein Sohn uns behilflich mitder aktivierung der Ladesäule
( SMS an +41 77 005 2828 , Text für die rechte Buchse „230“ … Vorwahl nicht vergessen :blush: !! )

Er war auch von Tesla Begeistert das Model S war im aber zu klein …

Hab Ihm eine Model X P110DL empfohlen … :laughing:

Sind mit 188 km Restreichweite in Täsch losgefahren und in Brig mit 162 km vorbeigefahren … Reku sei Dank :smiley:

Ja, aber auch wenn sie dann mal offen sind, Mitte/Ende Mai, ist noch Vorsicht geboten. Am benachbarten Grimsel musste ich schon zwischen Kubikmeter grossen Firnblöcken durchschlängeln und auf der Walliserseite am Furka unterhalb Gletsch versperrte dann eine kleine Murgangablagerung eine in den Fels gebaute Kurve… Schlechtes Timing und dieses Material wäre aus 4-5 Metern direkt aufs Dach geknallt… :confused: Es ist also vorsichtig geboten, v.a. im Frühjahr bei nassen Bedingungen.
Aber auch hier hat der E-Fahrer einen deutlichen Vorteil: Er hört den Rutsch früher kommen… :mrgreen:

Er muss wohl 10 Kasten Bier oder so reinbringen… Sollte mit dem MX zu schaffen sein. :sunglasses:

Ich denke hiermit ist auch dieses „Problem“ gelöst …

goingelectric.de/stromtankst … sse/10634/

Wow super!

ABER: 5 x Typ 2 mit 22kW hätte nicht sein müssen. Lieber 30x normale kleine Steckdose. Denn in Täsch steht kaum ein Auto weniger als 36h rum. Und bei „nur“ Typ 2 werden diese blockiert bleiben, da bringt Power nichts…

Was meint Ihr?

Nein nicht 30 normale 16A Steckdosen sondern 30xTyp2 per Lastmanagement mit max. 22kW. Neu ankommende Fahrzeuge werden zügig geladen, soweit die Gesamtkapazität das zuläßt. Wer länger dort steht, kann dann kurz vor Abfahrt nochmals nachladen und das fahrzeug klimatisieren.